Ostalpencross Frauenfeld- Kitzbühel   10.Etappe  Freitag 3. August 2018

Klemens Bont

Strecke: Mallnitz- Jamnighütte- Niederer Tauern (Hagener Hütte)- Sportgastein Nassfeld- Salzburger Almenweg- Böckstein- Bad Gastein- Erzherzog Johann Prommenade- Hartlgut- Angeralm- Felding Hütte Stanzscharte- Lachkendlalm- Wörth- Rauris- Agersäge- Taxenbach Rauris- Bruck- Thumersbach- Gerling- Bsuch (Saalfelden)
101.6km, 2787hm, Fahrz. 8:44:00, Schnitt 11.6km/h 

Heute morgen schaffte ich es um 7.30Uhr ans Morgenessen. Es war sehr gut. In gemächlichem Tempo ging es dann auf dem Asphalt das Tauerntral hinauf zur Jaminghütte. Die restlichen 700Höhenmeter gingen dann auf einer teilweise ordentlich steilen Naturstrasse zur Hagener Hütte weiter. Mich interessierte es nicht wirklich dass beim Beginn des Steilstückes ein Fahrradverbotschild stand. Um 11Uhr kehrte ich dann kurz in der Hagener Hütte auf 2450m für ein Cola und ein Alk. freies Bier ein. Danach nahm ich den Abstieg nach Sportgastein unter die Räder oder besser gesagt unter die Füße. Bis zum Erreichen der Fahrstraße dauerte es 45min. 30min davon waren sicher Laufen. Da die Straße von Sportgastein hinunter nach Böckstein für Fahrräder verboten war nahm ich den Wanderweg. Im Gegesatz zur Landkarte wo dieser als Pfad eingezeichnet war,  war dies eine bestens präparierte Naturstrasse und offizieller Bikeweg. In Böckstein schaute ich dann noch die Bergwerkssiedlung und die Wallfahrtskirche an. Danach ging es Talabwärrs weiter nach Bad Gastein. In Bad Gastein fielen mir viele fette Karren, Luxushotels, das Spielkasino und ein Paar verschleierte Araberinnen auf. Auf einer Spazierprommenade, welche sogar als Bikeweg deklariert war, ging es dann nach Hinterschneeberg. Hier machte ich dann in der Jausenstation Hartlgut um 13.30Uhr Mittagspause. Nach der Knödelsuppe und dem Frittierten Krapfen ging es weiter in Richtung Stanzscharte. Bis zur Feldingerhütte auf 1834m gab es eine Fette Forststrasse. Danach gab es noch bis 2000m ü M einen fahrbaren Karrenweg. Auf den letzten 100Höhenmeter bis zur auf 2100m liegenden Stanzscharte musste ich dann noch etwa 10min Laufen. Etwa um 16Uhr erreichte ich das Pässli. Leider war dann der Abstieg bis zur Lachkendelalm nicht so der Hammer, das heisst nochmals 10bis 15min Laufen. Gegen 17Uhr besorgte ich dann in Wörth noch etwas Saft im Dorflädeli. Da ich nach 9 intensiven Tagen langsam erschöpft war, nahm ich dann den den Radweg und die Straße um in Richtung Saalfelden zu kommen. Kurz nach 19Uhr traf ich dann in Bsuch bei Saalfelden meinen Bayrischen Bikekollegen. Bei ihm wurde ich dann freundlicherweise verköstigt und beherbergt


Download GPS Datei 10.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 10.Etappe



Start vor dem Hotel in Mallnitz



Hotels im Zentrum von Mallnitz



Historisches Haus in Mallnitz



im Tauerntal



die Mautstelle bei der Stockerhütte



die Stockerhütte



am Ende der Autostrasse bei der Jamnighütte



bei der Jaminghütte



der Karrenweg zur Hagener Hütte, anscheinend sind hier Radfahrer nicht erwünscht



auf dem Karrenweg zur Hagener Hütte auf ca. 2100m



auf dem Karrenweg zur Hagener Hütte auf ca. 2200m



auf dem Karrenweg zur Hagener Hütte auf 2235m beim Tauernkreuz



kurz vor der Hagener Hütte



kurz vor der Hagener Hütte



die Hagener Hütte wo ich kurz einkehrte



Bei der Hagener Hütte, Blick hinunter nach Sportgastein Nassfeld



im Abstieg zur Nassfeldalm auf ca.2100m



kurz vor dem Talgrund auf ca. 1800m



die Veitbauernhütte bei Sportgastein Nassfeld



bei Sportgastein Nassfeld



bei Sportgastein Nassfeld



bei Sportgastein Nassfeld, die Strasse mit Veloverbot hinunter nach Böckstein, es gibt aber eine tolle Alternative aussenherum



die Alternative



Abfahrt auf der Wander- und Bikeroute nach Böckstein



Abfahrt auf der Wander- und Bikeroute nach Böckstein



Abfahrt auf der Wander- und Bikeroute nach Böckstein bei den Astenalmen



Die Bergwerksiedlung Altböckstein



Die Bergwerksiedlung Altböckstein



Die Bergwerksiedlung Altböckstein



Die Bergwerksiedlung Altböckstein, Zug einer Minenbahn



die Kirche Maria Mutter vom Guten Rat auf einem kleinen Hügel in Altböckstein



Blick in die Kirche



Bad Gastein



das Spielcasino von Bad Gastein



Hinterschneeberg bei Bad Gastein



beim Hartlgut, Blick auf Bad Hofgastein



mein Mittagessen im Hartlgut



das Gasthaus Hartlgut



die Gadauner Hochalmen auf 1834m



die Gadauner Hochalmen bei der Feldinghütte



Blick zur Stanzscharte



auf der Stanzscharte auf 2102m



auf der Stanzscharte auf 2102m



der nicht so tolle Trail von der Stanzscharte zur Lachkendelalm



die Lachkendlalm



in der Abfahrt nach Wörth im Raurisertal



Salcheggkapelle bei Wörth



Rauris



im Zentrum von Rauris



bei der Agersäge im Raurisertal



an der Salzach



Bruck an der Grossglocknerstrasse



Am Zellersee bei Thumersbach



in der Nähe vom Schloss Kammer bei Maishofen



Blick zum Schloss Kammer



zwischen Maishofen und Gerling



Gerling



à
Weiter zu Etappe 11, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 9, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome