Ostalpencross Frauenfeld- Kitzbühel   9.Etappe  Donnerstag 2. August 2018

Klemens Bont

Strecke: Kals- Luckner Haus- Berger Törl (Glorer Hütte)- Berger Ochsnerhütte- Trogalm- Heiligenblut- Apriach- Kalser- Göritz- Glocknerblick- Kröllalm- Schober Törl- Fraganter Schutzhaus- Innerfragant- Laas- Ausserfragant- Flattach Schmelzhütten- Obervellach- P.1050- Bahntrasse- Siegelbrunn- Mallnitz
90.87km, 3569hm, Fahrz. 9:30:00, Schnitt 9.6km/h  

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr für den Preis des Appartements von 35€ ein ausgezeichnetes Morgenessen. Etwa um 8.30Uhr startete ich dann. Zuerst führte mein Weg nochmals durch den wunderschönen Ortsteil Grossdorf von Kals. Danach ging es auf einer angenehmen Naturstrasse hinauf zum Luckner Haus. Dort ging es dann noch weiter hinauf zum Berger Törl auf 2642m. Bis 2200m gab es eine Fahrstrasse und danach einen feinen Trail. Für mich war dieser Aufstieg komplett fahrbar. Auf dem Berger Törl kehrte ich noch kurz in der Glorer Hütte ein. Ein Herr der Hütte klärte mich dann noch auf, dass Mountainbiken in Österreich auf allen nich speziell als Bikeroute ausgeschilderten Pfaden verboten sei, besonders im Nationalpark. Er meinte auch dass er persönlich kein Problem mit Mountainbikern habe, aber das ich mich vor dem Ranger hüten soll. Um 11Uhr nahm ich dann die Abfahrt nach Heiligenblut in Angriff. Die Abfahrt hatte wenige kurze Stellen wo man wenig laufen musste, aber meistens Tolle Trailabschnitte. Bei der Trogalm auf 1850m gab es dann eine fette Waldstrasse welche gerade fertig gestellt wurde nach Heiligenblut hinunter. Dort kaufte ich dann um 12.20Uhr im Supermarkt noch etwas Proviant. Dann folgte ich der Grossglockner Strasse aufwärts bis zu P. 1514. Dort nahm ich dann die Höhenstrasse nach Apirach und Mitten. Auf einem Wiesenweg und schönen Trails traversierte ich dann ins Zirknitztal. Oberhalb von Sagritz begann dann der nächste Aufstieg zum Almgasthof Glocknerblick auf 2050m. Hier kehrte ich dann um 15Uhr für mein Mittagessen ein. 30min später folgte ich dann der Höhenstrasse zur Kröllalm. Ab hier waren dann etwa 45min Wandern (400Höhenmeter) zum Schobertörl angesagt. Um 16.45Uhr war dann auch dieses auf 2360m hohe Pässli geschafft. Der Oberste Teil der Abfahrt war dann toll. Zwischen der Koflerhütte und der Alpstrasse bei der Eggerhütte musste ich dann noch ab und zu etwas Laufen. Um 17.15Uhr kehrte ich dann noch im Fraganter Schutzhaus ein und erkundigte mich nach der direttissima Abfahrt nach Innerfeagant. Die Hüttenwartin meinte dass diese Strecke verboten sei aber trotzdem oft befahren wird. Also war für mich klar dass ich auch da runterfahre. Es war meist ein schöner erdiger relativ steiler Karrenweg. Um 18Uhr erreichte ich dann das Mölltal bei Ausserfragant. Auf dem Radweg fuhr ich dann nach Obervellach. Hier entschied ich mich dann noch nach Mallnitz hinauf zu fahren. Zuerst gab es hier eine Asphaltstrasse zur ehemaligen Bahnstation hinauf auf 1050m. Auf dem Alten Bahntrasse ging es dann in ordentlichem Tempo nach Mallnitz wo ich dann um 19.30Uhr Ankam und kurz danach ein Hotel bezog.


Download GPS Datei 9.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 9.Etappe



Start vor der Unterkunft



Kals Grossdorf



Kals Grossdorf



Kals Grossdorf



Blick zurück auf Kals Grossdorf



Im Aufstieg von Kals zum Lucknerhaus



Im Aufstieg von Kals zum Lucknerhaus beim Groder



Im Aufstieg von Kals zum Lucknerhaus beim Groder



Im Aufsteig zum Luknerhaus auf etwa 1800m



das Lucknerhaus



das Lucknerhaus



Blick zum Grossglockner



Etwas oberhalb des Lucknerhauses im Aufstieg zur Glorer Hütte



Im Aufstieg zur Glorer Hütte auf ca. 2300m



Im Aufstieg zur Glorer Hütte auf ca. 2500m



kurz vor der Glorer Hütte



Die Glorer Hütte



Blick von der Glorer Hütte zurück auf die Aufsteigsroute



Einkehr in der Glorer Hütte



in der Abfahrt zur Berger Ochsnerhütte



in der Abfahrt zur Berger Ochsnerhütte, Blick zurück zur Glorer Hütte



Bei der Leiteralm in der Abfahrt in Richtung Heiligenblut



Bei der Leiteralm in der Abfahrt in Richtung Heiligenblut



Zwischen der Leiteralm und der Trogalm in der Abfahrt nach Heiligenblut



Zwischen der Leiteralm und der Trogalm in der Abfahrt nach Heiligenblut



Bei P.1866 bei der Trogalm, kurz vor dem Beginn der neuen Straße in Richtung Heiligenblut



Abfahrt auf der neuen Straße von der Trogalm nach Heiligenblut



in der Abfahrt nach Heiligenblut bei der Bruchetalm



die Ortschaft Heiligenblut



Fleiss bei Heiligenblut



in der Nähe von Apirach



Zwischen Mitten und Zirknitz



Blick auf Grosskirchheim



das Berggasthaus Glocknerblick, Einkehr fürs Mittagessen



die Kapelle beim Gasthaus Glocknerblick



bei der AlpTeirer im Astental



die Kröllalm im Astental



Im Aufstieg zur Burgstalleralm, Blick hinunter auf die Kröllalm



Schobertörl



Auf dem Schobertörl auf 2360m, Blick ins Mölltal



kurz vor der Eggerhütte



kurze Einkehr im Fraganter Schutzhaus



meine Konsumation im Fraganter Schutzhaus



in der Abfahrt vom Fraganter Schutzhaus nach Innerfragant



Laas bei Flattach



An der Möll bei Obervellach



der ehemalige Bahnhof von Obervellach



Bahntrasseradweg von Obervellach nach Mallnitz



Bahntrasseradweg von Obervellach nach Mallnitz



Bahntrasseradweg von Obervellach nach Mallnitz



Bahntrasseradweg von Obervellach nach Mallnitz bei Siegelbrunn



Liebes Service im Hotelzimmer



mein Hotel in Mallnitz



der Nachtisch im Hotelrestaurant



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 10, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome