Slowenien- Karnische Dolomiten- Südtirol- Innsbruck   8. Etappe  Sonntag 27. Mai 2018

Klemens Bont

8. Etappe: St. Anton Innerpflersch- Anichen- Bahntrasse- Gigglberg- Holzerboden- Sandjöchl- Flachjoch- Sattelberg- Sattelbergalm- Vinaders- Aussernösslach- Steinach- Matrei- Pfons- Ellbögen- St. Peter- Patsch- Igls- Vill- Hst. Tantegert- Innsbruck
73.90km, 1739hm, Fahrz. 5:01:00, Schnitt 14.7km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein gutes Frühstücksbüffet. Um 8.30Uhr war ich dann startbereit. Zuerst ging es wieder 5km zurück Talabwärts. Dann nahm ich für ca. 4km den Bahntrassenradweg in Richtung Brenner. Bei der Siedlung Gigglberg begann dann die Militärstrasse zum Sandjöchl hinauf. Im Aufstieg zu diesem auf 2150m Hohen Pässli war der Fahrweg schneefrei. Leider begann es dann hier oben noch leicht zu Regnen. Und ein Paar Schneefelder waren auf der Brenner Grenzkammstrasse bis zum Sattelberg auch zu überqueren. Trotzdem sah ich noch 5 weitere Mountainbiker. Es gab zudem auch einige dem Zerfall überlassene Militärgebäude zu sehen. Um die Mittagszeit erreichte ich dann den Sattelberg Gipfel auf 2115m. Hier hatte man einen tolles Panorama. Auf einer ehemaligen Skipiste fuhr ich dann zur Sattelbergalm hinunter. Von da aus gab es dann eine Alpstrasse nach Vinaders. Auf einer Nebenstraße radelte ich dann über Aussernösslach nach Steinach und dann auf der Bikeroute nach Matrei. Ab Matrei folgte dann die wellige, mäßig befahrene Straße nach Patsch. Auf Bikewegen ging es dann noch über Igls und Vill hinunter nach Innsbruck. Um 14.15Uhr beendete ich dann diese schöne Biketour am Bahnhof. Während diesen 8 Tagen gab es seit Maribor etwa 800km. Obwohl das Wetter nicht immer so gut mitmachte gefiel mir diese Bikereise sehr gut.


Download GPS Datei 8.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 8.Etappe



Teil des Frühstückbüffets



Start vor dem Hotel in Innerpflersch



die Kirche St. Anton in Innerpflersch



ein alter Kehrtunnel der Brennerbahn bei Ausserpflersch



Brennerbahntrasse oberhalb von Gossensass



Blick auf Gossensass



Giggelberg oberhalb von Gossensass



bei der Inneren Giggelbrger Alm



bei der Inneren Giggelbrger Alm



Militärgebäude an der Brenner Grenzkammstrasse



leicht heikles Schneefeld beim Hohen Lorenzenberg



Brenner Grenzkammstrasse beim Flachjoch



Militärgebäude am Kreuzjoch



beim Kreuzjoch



Militärgebäude am Kreuzjoch



die Wellnesszone des Bunkers



Blick in das Militärgebäude am Kreuzjoch



beim Steinjoch



Blick zum Sattelberg



am Sattelberg



Mungg



Militärgebäude am Sattelberg



auf dem Gipfel des Sattelberg



auf dem Gipfel des Sattelberg, Blick hinunter zur Sattelbergalm



Abfahrt vom Sattelberg zur Sattelbergalm



kurz vor der Sattelbergalm



die Sattelbergalm



Vinaders



bei St. Jakob Gries



Steinach am Brenner



der Radweg zwischen Steinach und Matrei am Brenner



die Johanneskirche und die Mariä Himmelfahrtskirche in Matrei am Brenner



St. Peter



zwischen St. Peter und Patsch, Blick ins Stubaital



Patsch



Igls



Blick in die Kirche von Igls



Igls



bei der Poltenhütte, Blick auf Innsbruck



die Haltestelle Tantegert der Innsbruck Igls Bahn



in der Nähe der Haltestelle Tantegert



Ankunft am Bahnhof von Innsbruck, Ende der Tour...

à Zurück zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome