Slowenien- Karnische Dolomiten- Südtirol- Innsbruck   7. Etappe  Samstag 26. Mai 2018

Klemens Bont

7. Etappe: St. Vigill- Col di Ancona- Pikolein- Untermoi- Lüsner Joch- Flitt- Lüsen- Kreuzstöckl- Vill- Schloss Rodenegg- Rundl Brücke- Schabs- Aicha- Franzensfeste- Mittewald- Grasstein- Niederried- Stilfes- Elzenbaum- Sterzing- Unterried- Gossensass- Innerpflesch St. Anton
96.44km, 2972hm, Fahrz. 8:18:00, Schnitt 11.6km 
  

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein ausgezeichnetes Frühstücksbüffet. Danach ging es auf einem Asphaltsträsschen hinauf zum Col di Ancona. Für die folgende Abfahrt nach Pikolein nahm ich dann eine steile Naturstrasse. In Pikolein folgte dann der nächste Aufstieg auf einer Nebenstraße nach Untermoi. Dort kaufte ich kurz Saft und setzte dann den Aufstieg zum Lüsnerjoch fort. Kurz vor dem höchsten Punkt gab es noch eine Trailpartie wo ich etwa 5min Laufen musste. Nach dem Lüsnerjoch gab es dann einen schönen Höhenweg zum Weiler Flitt. Auch hier gab es nochmals eine kurze Laufpartie von ca. 5min. Von Lüsen aus nahm ich dann den Höfeweg nach Vill Rodeneck. Es war ein toller Trail entlang der Rienz Schlucht. Etwa um 14Uhr suchte ich dann in der nähe des Schloss Rodeneck ein Hotelrestaurant zum Mittagessen auf. Leider war die Küche zu dieser Uhrzeit nicht mehr in Betrieb, so dass es halt Kuchen und Gelati gab. Gleich danach ging es auf einem knackigen Biketrail zur Rundelbrücke in die Rienzschlucht hinunter und dann wieder relativ steil hinauf nach Schabs. Auf dem Radweg ging es dann weiter nach Franzensfeste. Die Partie hinter dem Stausee Franzensfeste war in der Gegenrichtung gesperrt aber passierbar (Steinschlaggefahr). In Franzensfeste probierte ich dann ebenfalls die alte Linienführung des Radweges aus. Doch nach gut einem Kilometer musste ich vor der Großbaustelle des Brenner Basistunells wieder wenden. Immerhin gab es dann einen ganz frischen Veloweg entlang der Staatstrasse bis Mittewald. Ab hier konnte ich dann wieder in gewisser Entfernung zum Verkehr in auf der Originalroute nach Sterzing Radeln. Kurz vor 17Uhr erreichte ich dann das schöne Städtchen Sterzing und kaufte mir da noch kurz Saft. Auch die Unterkunft im 15km entfernten Innerplersch Organisierte ich mir hier. Abseits des Verkehrs Radelte ich dann noch 75min Talaufwärts und erreichte dann gegen 18.30Uhr mein Hotel in diesem noch relativ urtümlichen Tal. Zum Abschluss des Tages konnte ich ein sehr gutes Abendessen genießen.


Download GPS Datei 7.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 7.Etappe



Start vor dem Hotel in St. Vigil



Blick auf den nächsten Aufstieg



Beim Gasthaus Soleseid, Blick nach St. Vigil und ins Rautal



auf dem Joch Ju, Blick auf St. Martin in Thurn



die Siedlung Gran Ju



die Kapelle bei der Siedlung Gran Ju



Blick in die Kapelle



die Kirche von Pikolein



Blick in die Kirche von Pikolein



im Aufstieg nach Antermëia, Blick auf Pikolein und das Joch Ju



im Aufstieg nach Antermëia, Blick zum Fanes Gebirge



Ghejenara oberhalb von St. Marin in Thurn



Gasthaus bei Colmesan Antermëia



oberhalb von Antermëia



Trailpartie vor dem Lüsner Joch



Munt de Turnarëcia zwischen dem Lüsner Joch und der Lüsner Alm



die Falleralm auf der Lüsner Alm



auf der Lüsner Alm



in der Abfahrt von der Lüsner Alm nach Flitt



die Kapelle Flitt oberhalb von Lüsen



Lüsen



im Dorf Lüsen



auf dem Höfeweg von Lüsen nach Rodeneck



auf dem Höfeweg von Lüsen nach Rodeneck, die Kreuzstöckl Kapelle



auf dem Höfeweg von Lüsen nach Rodeneck



auf dem Höfeweg von Lüsen nach Rodeneck, Blick zum Schloss Rodenegg



das Gasthaus für die Mittagspause in Vill Rodeneck



mein Mittagessen



Blick in die Kirche von Vill Rodeneck



die Kirche von Vill Rodeneck



das Schloss Rodeneck



in der Abfahrt vom Schloss Rodeneck in die Rienzschlucht



im Aufstieg von der Rienzschlucht nach Schabs, Blick zum Schloss Rodeneck



Aicha



der Weg auf der östlichen Seite des Stausees Franzensfeste



ein Schlid das vor Steinschlag warnt



Brücke am Ende des Stausees in Franzensfeste



der Stausee Franzensfeste



der Bahnhof Franzensfeste



Mittewald



Trailpartie zwischen Pfulters und Stilfes



Stilfes



zwischen Stilfes und Elzenbaum



Sterzing



zwischen Sterzing und Unterried



Unterried



Blick in die Kirche von Unterried



Brennerbahn bei Gossensass



im Pflerschtal



die Kirche St. Anton in Innerpflersch



die Kirche St. Anton in Innerpflersch



Ankunft im Hotel in Innerpfelersch



Blick aus dem Hotelzimmer



Teil des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome