Slowenien- Karnische Dolomiten- Südtirol- Innsbruck   6. Etappe  Freitag 25. Mai 2018

Klemens Bont, Florian G.

6. Etappe: Costalta- Forcella Zovo- Val Vistende- Malga Dignas- Tilliacher Joch- Porze Hütte- Klapfsee- Obertilliach Mühlboden- Grenzlandweg- Kartischer Sattel- Kartisch- Hollbruck- Sillian- Winnebach- Innichen- Toblacher See- Schluderbach- Im Gemärk- Peutelstein- Grosse Fanesalm- Limojoch- Fanes Hütte- Pederü- St. Vigil
121.9km, 3030hm, Fahrz. 9:54:00, Schnitt 12.3km/h 

Heute Morgen starteten wir bei strahlendem Sonnenschein um 8Uhr. Zuerst ging es auf einer relativ steilen Teerstrasse hinauf zur Forcella Zovo. Danach folgte ein Stück Naturstrasse hinunter ins Val Vistende. Dort begann dann der Aufstieg zum Tilliacherjoch. Im Aufstieg zum 2100m hohen Pass hatten eir das Glück, das der Schnee schon fast komplett geschmolzen war. Etwa um 10.30Uhr waren wir dann auf der Passhöhe. In der Abfahrt zur Pforze Hütte gab es dann schon noch ein paar Schneefelder. Der Schnee war aufgeweicht und gut zu begehen. In der Nähe von Obertilliach trennte ich mich dann von meinem Begleiter. Er hatte leider Familiäre Verpflichtungen und musste deshalb heim. Bei mir ging es auf einer Variante weiter zum Kartitscher Sattel und dann hinunter ins Pustertal. Um 13.30Uhr setzte ich mich dann in Innichen für das Mittagessen in ein Restaurant. Währen dem Essen plante ich auch den weiteren Träck für Heute. Nach dem Essen radelte ich auf einer Forststrasse in Richtung Toblach und danach ging es durch das imposante Höhlensteintal meist auf dem Bahntrasse zum "Im Gemärk". Hier bei der Provinzgrenze kehrte ich dann nochmals schnell zum Trinken ein. Danach folgte noch weitere 7km auf dem Bahntrasse bis zum Peutelstein. Hier begann ich dann um 16.20Uhr mit dem Aufstieg zum Limojoch. Bis auf eine Höhe von 1800m war der steile Fahrweg schneefrei. Dann folgte eine Schattenpartien mit vielen Lawinenniedergängen wo ich dann etwa 15 bis 20min Laufen musste. Außer meiner Spur gab es noch 2 weitere relativ frische Bikespuren. Bei der Grenze zu Südtirol auf 1850m wechselte die Strasse dann wieder auf die Sonnenseite, so dass es dann im restlichen Aufstieg keine nennenswerten Schneefelder mehr gab. Das 2174 hohe Limojoch erreichte ich dann um 18.20Uhr. Nun folgte eine Landschaftlich äusserst reizvolle Abfahrt nach Pederü und weiter nach St. Vigill. Um 19.20Uhr erreichte ich dann diese touristische Ortschaft mit unzähligen Hotels. Doch schätzungsweise 95% davon waren geschlossen. Schlussendlich fand ich noch ein 4****Schuppen welcher vor allem von Töffahrern besucht wurde.


Download GPS Datei 6.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 6.Etappe



Blick aus dem Fenster der Unterkunft am Morgen beim Aufstehen



etwas ausserhalb von Costalta zu Beginn des Aufstieges zur Forcella Zovo



bei Costalta im Aufstieg zur Forcella Zovo



kurz vor der Forcella Zovo



kurz vor der Forcella Zovo



auf der Forcella Zovo auf 1606m



Pradoli im Val Visdende



Val Visdende



Malga Pra Marino im Val Visdende



im Aufstieg zur Malga Dignas



Malga Dignas



Auf 1800m bei der Abzweigung zum Tilliacher Joch



im Aufstieg zum Tilliacher Joch auf ca. 2000m



kurz vor dem Tilliacher Joch



Alte Militärgebäude am Tilliacher Joch



auf dem Tillicher Joch, Blick zurück ins Val Visdende



Alte Militärgebäude am Tilliacher Joch



im Militärgebäude auf dem Tilliacherjoch



Tiliacherjoch auf 2094m



Gipfelfoto auf dem Tiliacher Joch dem bisher höchsten Punkt dieser Tour



die Landesgrenze Österreich Italien auf dem Tilliacher Joch



zu Beginn des Abstieges in Richtung Porzehütte



im Oberen Teil des Abstieges vom Tilliacher Joch



im Dorfertal auf ca.1900m



Klapfsee im Dorfertal



Klammerwirt beim Kartitscher Sattel



Blick auf die Kirche von Kartitsch



Hollbruck



Blick in die Kirche von Hollbruck



zwischen Hollbruck und Heinfels



Blick auf Heinfels und Sillian



Landesgrenze bei Winnebach



Vierschach



im Zentrum von Innichen



das Restaurant für das Mittagessen in Innichen



im Zentrum von Innichen



am Toblachersee



im Höhlensteintal zwischen dem Toblachersee und dem Militärfriedhof



der Militärfriedhof bei der Nasswand



kurz vor dem Dürrensee



der Dürrensee im Höhlensteintal



Bahntrasse der Dolomitenbahn bei Schluderbach



Bahntrasse am Lago Negro



Rif. Ospitale



die ehemalige Haltestelle Ospitale



Trailpartie beim Peutelstein



bei der Ponte Óuto



bei der Ponte Óuto, Blick zur Hohen Gaisl



Schneefelder im Val de Fanes



Schneefelder im Val de Fanes beim Lago di Fanes auf 1850m



auf der Provinzgrenze Belluno/ Südtirol







kurz nach der Provinzgrenze, im Aufstieg zum Limojoch



bei der Ücia de Gran Fanes



die Ücia de Gran Fanes



kurz vor dem Limojoch auf 2140m



auf dem Limojoch, Blick ins Val de Fanes



Limojoch mit dem Lé de Limo



oberhalb der Fanes Hütte



Blick auf die Fanes Hütte



Blick auf die Lavarellahütte



Steckdosen für das Elettro Bici bei der Fanes Hütte



die Fanes Hütte



die Kleine Fanes Hütte



in der Abfahrt nach Pederü



das Hotel Rif. Pederü



im Rautal zwischen dem Rif. Pederü und St. Vigil



im Rautal zwischen dem Rif. Pederü und St. Vigil



im Rautal zwischen dem Rif. Pederü und St. Vigil bei der Plan Peccëi



im Rautal zwischen dem Rif. Pederü und St. Vigil



die Kirche von St. Vigil



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome