Slowenien- Karnische Dolomiten- Südtirol- Innsbruck   5. Etappe  Donnerstag 25. Mai 2018

Klemens Bont, Florian G.

5. Etappe: Paularo- Zuglio- Fielis- Forcella Meleit- Monte Zoncolan- Liaris- Ovaro- Mione- Passo della Forcella- Sauris di Sopra- Sella di Razzo- Forcella Lavardet- Campolongo- Costalta
98.82km, 4027hm, Fahrz 9:14:00, Schnitt 10.7km/h 

Heute Morgen gab es um 7Uhr das Morgenessen. Danach musste ich eine Schraube organisieren um den Schalthebel wieder am Bike zu befestigen. In einer kleinen Haushalt und Eisenwarenhandlung fand ich dann nach längerem Suchen und Probieren eine halbwegs passende Schraube. Danach ging es Talauswärts nach Zuglio. Dort begann dann der Aufstieg auf einer Straße und später auf einer steilen Piste zum Monte Zocolan. Um 12Uhr erreichten wir dann den auf 1750m Liegenden Berg. Hier oben war letzten Samstag auch das Etappenziel des Giro d' Italia. Mit Glühenden Bremsen ging es dann auf dessen Aufstiegsroute hinunter nach Liaris. Im gemütlichen Dorfrestaurant in Liaris kehrten wir dann für das Mittagessen ein. Danach ging es noch hinunter in den Talgrund nach Ovaro. Hier Begann dann der Aufstieg zum Passo della Forcella. Ab der Ortschaft Mione war dann das Asphaltsträsschen ultimativ steil. Es waren gut 1000Höhenmeter auf 6km zu überwinden. Gemäss den Schildern hatte es 28% steile Stellen. Teilweise hatte ich jedoch das Gefühl dass es noch steiler war. Ab dem Passo della Forcella gab es dann eine panoramareiche Naturstrasse durch die Wildnis nach Sauris. Im absolut sehenswerten Sauris kehrten wir dann noch um 16.40Uhr für einen Dessert kurz ein. Sauris hat viele Schöne Holzhäuser im Österreicher Stil. Danach ging es noch auf der Straße zum Sella di Razzo hinauf. Ein Schild wo "Strada Chiusa" draufstand irritierte uns dann etwas, weil wir etliche Abrissstellen in der Landschaft sahen. Wir hatten aber Glück. Die Straße war passierbar. Von der Forcella Lavardet ging es dann auf SS465 hinunter nach Campolongo. Diese "Nationalstrasse" war aber für den Verkehr gesperrt und nur etwa zu einem drittel Asphaltiert und führte durch die wilde Dolomitenlandschaft. Um 18.50Uhr war dann Campolongo erreicht. Im der 350hm höher liegenden Ortschaft Costalta fanden wir dann auch eine tolle Unterkunft.


Download GPS Datei 5.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 5.Etappe



Start bei der Unterkunft in Paularo



Paularo



bei Salino zwischen Paularo und Zuglio



bei Salino zwischen Paularo und Zuglio



im Aufstieg von Zuglio nach Fielis



Fielis



Bikerouten Schild oberhalb von Fielis



Am Monte Dauda, Im Aufstieg von Fielis zum Monte Zoncolan



Am Monte Dauda, Im Aufstieg von Fielis zum Monte Zoncolan



Malga Agareit



zwischen der Malga Agareit und dem Monte Zocolan



auf dem Monte Zoncolan auf 1749m







Beginn der Abfahrt vom Monte Zoncolan nach Liariis



Abfahrt vom Monte Zoncolan nach Liariis, hier fuhr vor kurzem der Giro d' Italia hinauf



Abfahrt vom Monte Zoncolan nach Liariis Tunnel auf ca. 1600m ü M



Abfahrt vom Monte Zoncolan nach Liariis Tunnel auf ca. 1600m ü M



ein Kreuz aus Veloteilen







Liariis



das Gasthaus für das Mttagessen in Liariis



Dekor Velo bei Ovaro



Überquerung des Torrente Degano bei Ovaro



Mione



im Aufstieg von Mione zm Passo della Forcella



kurz vor dem Passo della Forcella



auf dem Passo della Forcella auf 1825m



Blick zum Monte Val Boaria und die Höhenstrasse in Richtung Sauris



die Alp am Monte Val Boaria



beim Rifugio Eimblat de Ribn in der Nähe von Sauris



oberhalb von Sauris di Sotto



oberhalb von Sauris di Sotto



Blick auf Sauris di Sotto



die Kirche von Sauris di Sopra



Sauris di Sopra



Sauris di Sopra



Sauris di Sopra



Pause in einem Restaurant in Sauris di Sopra



das Albergo Diffuso von Sauris di Sopra



Sauris di Sopra



Sauris di Sopra



auf der Strasse von Sauris di Sopra zum Sella di Ranzo



auf der Strasse von Sauris di Sopra zum Sella di Ranzo



auf der Strasse von Sauris di Sopra zum Sella di Ranzo, Blick zurück auf Sauis



auf der Strasse von Sauris di Sopra zum Sella di Ranzo



in der Abfahrt vom Sella di Ranzo nach Campolongo



in der Abfahrt vom Sella di Ranzo nach Campolongo



in der Abfahrt vom Sella di Ranzo nach Campolongo



in der Abfahrt vom Sella di Ranzo nach Campolongo



in der Abfahrt vom Sella di Ranzo nach Campolongo, Blick auf Costalta im Hintergrund



in der Abfahrt vom Sella di Ranzo nach Campolongo beim Val delle Nate



in der Abfahrt vom Sella di Ranzo nach Campolongo



in der Abfahrt vom Sella di Ranzo nach Campolongo



Campolongo



Dekor Velo im Aufstieg nach Costalta



im Aufstieg nach Costalta



die Reception mit Restaurant und Laden des Albergo Diffuso von Costalta



mein Nachtessen



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome