Slowenien- Karnische Dolomiten- Südtirol- Innsbruck   4. Etappe  Mittwoch 23. Mai 2018

Klemens Bont, Florian G.

4. Etappe: Kranjska Gora- Rateče- Weissenfelser Seen- Villa Bassa- Tarvisio- Rutte di Camporosso- Bartolsattel- Achomitzer Alm- Feistritzer Alm- Lomsattel- P.1044- Kesselwaldgraben- Dellacher Alm- Egger Alm- Stallensattel- Schulter Sattel- Garnitzenalm- Garnitzensattel- Nassfeldpass- Tressendorfer Alm- Tröpolacher Alm- Rattendorfer Alm- Rattendorfer Sattel- Passo del Cason di Lanza- Stua di Ramaz- Paularo
106.1km, 3136hm, Fahrz. 9:43:00, Schnitt 10.9km/h 

Heute Morgen gab es um 7.15Uhr in unserem Hotel ein für slowenische Verhältnisse sehr gutes Morgenessen. Etwas nach 7Uhr starteten wir dann. Zuerst ging es auf dem Bahntrassenradweg zur Italienischen Grenze bei Rateče. Kurz danach folgte dann der Abstecher hinauf zum Weissenfelser See. Hier oben an diesem schönen Bergsee hatte man einen prächtigen Ausblick in das Triglav Gebirge. Danach ging es hinunter nach Villa Bassa wo wir dann wieder auf dem Bahntrasse nach Tarvisio radelten. In dieser Grenzorrschaft welche vom Alkoholtourismus geprägt ist beschafften wir noch etwas Proviant. Danach gab es nochmals etwa 3km auf dem Bahntrasse. Bei der Ortschaft Camporosso begann dann der Aufstieg durch ein schmales Tal zum Bartolsattel. Auf dem 1173m hohen Bartolsattel erreichten wir dann wieder Österreichischen Boden. Auf einer für Velos verbotenen Alpstrasse radelten wir weiter hinauf zur Achomitzer Alm auf 1712m. Dort ging es mehr oder weniger auf der Höhe weiter zur Feistritzer Alm. Von dieser Alp nahmen wir dann einen tollen Trail auf der Italienischen Seite zum Lomsattel hinunter. Auch beim Lomsattel war die Alpwirtschaft geschlossen. Deshalb radelten wir weiter hinab zum Kesselwaldgraben und dann talaufwärts zur Dellacher Alm. Hier trafen wir dann um 13.30Uhr auf ein geöffnetes und gemütliche Alpgasthaus. Gross war die Auswahl für das Essen nicht. Während dem essen regnete es dann noch. Während dessem plante ich noch den weiteren Verlauf der heutigen Etappe. Mehr oder weniger der Grenze entlang ging es dann auf Trails und Naturstrassen zum Nassfeldpass wo wir um 16.30Uhr etwa ankamen. Viel los war hier oben auch nicht da die Hauptstrasse auf der italienischen Seite gesperrt war. Auf der Österreichischen Seite ging es dann in Richtung Rattendorfer Sattel. Hier kam auch noch eine etwa 10minütige Laufpartie im Bereich der Rudnigalm und dann nochmals etwa 15min unmittelbar vor dem Rattendorfer Sattel. Etwa um 18.40Uhr überschritten wir auf dem Rattendorfersattel die Grenze nach Italien bei Regen. In der Abfahrt zum Passo di Lanza verlor ich dann noch die Schraube mit dem der Schalthebel am Lenker befestigt war. Erst um 20Uhr erreichten wir nach erfolgloser Suche unseren Etappenort Paularo.


Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4.Etappe



Start beim Hotel in Kranjska Gora



Kranjska Gora



das Skigebiet von Kranjska Gora



die ehemalige Haltestelle von Podkoren



Staatsgrenze Slowenien-Italien bei Ratece



beim Unteren Weissenfelser See



das Albergo Edelweiss am Unteren Weissenfelser See



illegaler Personentransport



die Hütte ai Sette Nani am oberen Weissenfelser See



am oberen Weissenfelser See



beim oberen Weissenfelser See, Blick ins Mangart Gebirge



beim oberen Weissenfelser See



Eisenbahnbrücke kurz vor Tarvisio



Bahntrasseradweg kurz vor Tarvisio



der ehemalige Bahnhof von Tarvisio



Verkauf von Murmeltiersalbe in Tarvisio



die Kirche von Tarvisio



Bahntrasseradweg zwischen Tarvisio und Camporosso



Roccia Azzura im Aufstieg von Camporosso zum Bartolosattel



Roccia Azzura im Aufstieg von Camporosso zum Bartolosattel



Prati del Bortolo im Aufstieg zum Bartolosattel



Prati del Bortolo im Aufstieg zum Bartolosattel



Kurz vor dem Bartolosattel



Veloverbot auf der Piste vom Bartolsattel zum Schönwipfel Schutzhaus



im Aufstieg in Richtung Schönwipfel Schutzhaus, Blick auf den Dobratsch



im Aufstieg in Richtung Schönwipfel Schutzhaus, letzte Schneeresten



etwas unterhalb der Achornitzer Alm



Blick zurück zum Schönwipfel Schutzhaus



Blick auf die Feistritzer Alm



Feistritzer Alm



bei der Feistrizer Alm



das noch geschlossene Gasthaus auf der Feistritzer Alm



in der Abfahrt von der Feistritzer Alm zum Lomsattel



in der Abfahrt von der Feistritzer Alm zum Lomsattel



Lomsattel, Grenze Italien Österreich



auf der Österreichischen Seite des Lomsattels



Dellacher Alm



Das Almgasthaus Pipp auf der Dellacher Alm



Mittagessen im Almgasthaus Pipp



der Egger Alm See zwischen der Dellachr Alm und der Eggeralm



Eggeralm oberhalb von Hermagor



bei der Eggeralm



Staatsgrenze beim Stallensattel



Trailpartie zwischen dem Stallensattel und dem Schulter Sattel auf dem 403 er Weg



Trailpartie zwischen dem Stallensattel und dem Schulter Sattel auf dem 403 er Weg



Trailpartie zwischen dem Stallensattel und dem Schulter Sattel auf dem 403 er Weg, mit kleiner Kletterpartie



in der Nähe des Schulter Sattels



Garnitzenalm



auf dem Garnitzensattel



zwischen dem Garnitzensattel und dem Nassfeldpass



zwischen dem Garnitzensattel und dem Nassfeldpass



zwischen dem Garnitzensattel und dem Nassfeldpass



Lago del Pramollo am Nassfeldpass



Retortensiedlung auf der österreichischen Seite des Nassfeldpasses



Tressendorfer Alm



bei der Tressendorfer Alm, Blick ins Gailtal



im Skigebiet Tröpolach



Blick auf den Zweikofel



zwischen der Tröpolacher Alm und der Rattendorfer Alm



die Rattendorfer Alm auf 1531m



kurz vor dem Rattendorfer Sattel



auf dem Rattendorfer Sattel auf 1783m



Abfahrt vom Rattendorfer Sattel zum Passo del Canson di Lanza



Abfahrt vom Rattendorfer Sattel zum Passo del Canson di Lanza



in der Abfahrt vom Passo del Canson di Lanza nach Paularo



Ankunft in Paularo



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome