Westalpencross Martigny- Diano   8.Etappe  Samstag  15. September 2018

Strecke: La Brigue- Vallon du Ru Sec- Col Linaire- Baisse de Sanson- Col Bertrand- Sella d' Agnaria- Colle Melosa- Lago di Tenarda- Colle Langan- Molini di Triora- Agaggio Inferiore- Badalucco- Taggia- Arma di Taggia- Riva Ligure- Santo Stefano al Mare- San Lorenzo al Mare- Imperia- Oneglia- Diano Marina- Diano San Pietro

Heute Morgen hätte es erst um 8Uhr das Morgenessen gegeben. Deshalb kaufte ich gestern Abend noch etwas im Dorfladen zum verzehren. Kurz vor 8Uhr startete ich dann. Zuerst durchquerte ich das schöne Zentrum von La Brigue. Danach ging es auf einem Asphaltsträsschen ins Vallon de Ru Sec. Bei P.934 zweigte dann die Naturstrasse zur Baisse de Sanson ab. Da es hier kein Fahrverbot gab, waren hier auch Geländewagen und Töffahrer unterwegs. Kurz nach 9Uhr erreichte ich dann die Baisse de Sanson auf 1707m wo ich dann die Tenda Grenzkammstrasse erreichte. Auf dieser ging es dann weiter hinauf zum Col Bertrand auf 1940m. Die Abfahrt auf dieser Militärpiste zum Colle Melosa war recht grob. Trotzdem hatte ich ordentliches Tempo bis ein Stein ins Hinterrad spickte und ein Speichen zerbrach. Da ich den Speichen ohne das abnehmen der Kassette nicht wechseln konnte, zentrierte ich das Hinterrad notdürftig. Den Rest dieser Holperpiste ging ich dann sanfter an. Beim Colle Melosa nahm ich dann noch die offroad Variante über den Lago di Tenarda zum Colle Langan. Da es wahrscheinlich gestern oder in der Nacht zünftig geregnet hat waren die Straßen und Trails noch recht feucht. Deshalb und weil mein Hinterrad lädiert war verzichtete ich nun auf weitere Hardcore Abfahrten und nahm stattdessen die Strassen hinunter in Richtung Meer. Auf dieser Strecke gab es dann noch die sehr schöne Ortschaft Badalucco zu bewundern. Etwa um 12.30Uhr erreichte ich dann bei Taggia d' Arma das Mittelmeer. Hier konnte ich nun bis San Lorenzo al Mare den schönen Bahntrasseradweg nehmen. Kurz vor dem Ende des Radweges kehrte ich dann noch in einem Strandrestaurant ein wo ich feine Spaghetti Pesto konsumierte. Danach musste ich dann bis Imperia die Hauptstraße nehmen, da hier die stillgelegte Bahnlinie noch nicht zum Radweg ausgebaut war. Weil ich noch etwas Zeit hatte bis mein Zug fuhr, radelte ich dann noch weiter bis Diano. Hier suchte ich dann um 15.15Uhr den neuen Bahnhof auf, welcher 3km von der Küste entfernt war. Um 15.40Uhr fuhr ich dann mit dem Zug heimwärts

Start vor dem Hotel in La Brigue

Imperia Porto Maurizio

Blick auf das Zentrum von Imperia Porto Maurizio

Diano Marina

Bahnhof von Diano, Ende der Tour...