Westalpencross Martigny- Diano   7.Etappe  Freitag  14. September 2018

Klemens Bont

Strecke: Sambucco- Pianche- Roviera- Pratolungo- Forani- Paluch- Signora- Colle del Arpione- San Bernardo Desertetto- Tetti Rim- Entracque- Trinità- Lago del Vaca- Col du Sabion- Baisse de Peïrefique- Baisse d' Ourne- Colla Megiana- Tende- Colle de Loubaïra- la Brigue 
93.57km, 2959hm, Fahrz. 9:14:14, Schnitt 10.1km/h

Heute Morgen schaffte ich es um 7.30Uhr ans wunderbare Frühstücksbüffet des Hotels La Pace. Ab 7.00Uhr wäre es möglich gewesen. Kurz nach halb neun Uhr war ich dann startbereit. Auf der Veloroute ging es dann Talabwärts bis Forani. Dort begann dann der Aufstieg zum Colle del Arpione. Die erste Hälfte war auf einem Asphaltsträsschen, dann folgte eine Naturstrasse und die letzten 100Höhenmeter waren dann auf einem schönen Wanderweg. In diesem letzten Teilstück vor dem 1735m hohen Pässli musste ich dann knapp 5min Laufen. Die ersten 300Höhenneter der Abfahrt fanden auf einem tollen Trail statt, dann folgte ein Fahrweg und später ab der Siedlung San Bernardo Desertetto eine Teerstrasse. Um 11.50Uhr erreichte ich dann das schöne Zentrum der Ortschaft Entracque. Hier kaufte ich noch Proviant für den bevorstehenden Aufstieg zum Col du Sabion ein. Bis zur Passhöhe auf 2330m war ich dann 3 1/2 Std unterwegs. Bis 1600m konnte ich auf einer teilweise groben Piste noch alles fahren. Bis 1900m waren dann noch etwa 2/3 des Weges fahrbar. Und im Letzten Teil war ich dann fast alles am Laufen. Insgesamt war ich in diesem Aufstieg gesamthaft etwa 70min am Laufen. Um 15.30Uhr hatte ich dann auf diesem Pass den französischen Mercantour Nationalpark erreicht. Ab hier gab es einen sehr gut fahrbaren Höhenweg zur Baisse de Peïrefique. Soviel ich weiss dürfte man hier nicht Radfahren, aber da ich eh überall alleine war liess ich mir den Fahrspass nicht nehmen. Von der Baisse de Peïrefique nahm ich dann die Piste über die Baisse d' Ourne nach Tende hinunter. Um etwa 17Uhr erreichte ich dann Tende und schaute diese Historische ligurische Ortschaft an, welche früher mal zu Italien gehörte. Danach folgte noch der Aufstieg zum Col de Loubaïra. Von diesem 997m hohen Pässli führte dann zum Abschluss des Tages ein rauer Trail nach La Brigue. Hier begann ich dann mit der Hotelsuche. Von den 3Unterkünften gab es nur noch ein einem ein letztes 3Bettzimmer zum Preis des Einzelzimmers. Der Nette Gastgeber waschte mir auch die Kleider und ich konnte bei ihm im Restaurant ein gutes Abendessen genießen.


Download GPS Datei 7.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 7.Etappe



Teil des Frühstücksbüffets im Albergo della Pace



Start vor dem Hotel



die Kirche von Sambucco



auf dem Bikeweg zwischen Sambucco und Pratolungo



bei Pratolungo, Blick auf Vinadio



Blick auf Vinadio



in der Nähe von Forani



das Gehöft Signora in der Nähe von Demonte



beim Rifugio Olmo Bianco bei Demonte



im Schlussaufstieg zum Colle dell' Arpione



Giftiger Pilz....



auf dem Colle dell' Arpione



zu Beginn der Abfahrt vom Colle dell' Arpione



zu Beginn der Abfahrt vom Colle dell' Arpione



Blick zurück zum Colle dell' Arpione



San Bernardo Desertetto



Abfahrt ins Valdieri



kauf von Proviant in Entraque



Entraque



Trinita



Locanda del Sorriso Trinita



auf 1200m im Vallone del Bousset



auf 1500m im Vallone del Sabbione



kurz vor dem Ende des Fahrweges im Vallone del Sabbione auf 1550m



Im Vallone del Sabbione bei Gias dell' Adreit auf 1643m



Im Vallone del Sabbione auf 1800m



im Aufstieg zum Colle Ouvest del Sabbione auf 2100m



im Aufstieg zum Colle Ouvest del Sabbione auf 2100m



kurz vor dem Lago della Vacca







beim Lago delle Vacca, kurz vor dem Colle Ouvest del Sabione



auf dem Colle Ouvest del Sabbione, Blick auf den Lago della Vacca



auf dem Colle Ouvest del Sabbione auf 2328m



der Höhenweg vom Colle Ouvest del Sabbione zum Baisse de Peïrefique



der Höhenweg vom Colle Ouvest del Sabbione zum Baisse de Peïrefique



der Höhenweg vom Colle Ouvest del Sabbione zum Baisse de Peïrefique



der Höhenweg vom Colle Ouvest del Sabbione zum Baisse de Peïrefique



kurz vor dem Baisse de Peïrefique



auf dem Baisse d' Ourne



bei P.1925 oberhalb von Tende



in der Abfahrt nach Tende



Tende



im Zentrum von Tende



Blick in die Kirche von Tende



Tende



im Zentrum von Tende



Tende



im Aufstieg zum Col de Loubaïra, Blick zurück auf Tende



im Aufstieg zum Col de Loubaïra



im Schlussabstieg vom Col de Loubaïra nach la Brigue



vor dem Rathaus von La Brigue



die Kirche von La Brigue



La Brigue



La Brigue



mein Zimmer



der Hauptgang des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome