Westalpencross Martigny- Diano   6.Etappe  Donnerstag  13. September 2018

Klemens Bont

Strecke: Aiguilles- Prats Bas- Prats Haute- Canal de Pierre Dimanche- Pierre Grosse- Saint Veran- Chapelle de Clausis- Col de la Noire- Col du Longin- Maljasset- Pont du Châtelet- Fouillouse- Col du Vallonnet- Col de Mallemort- Larche- Pont Rouge- Col de Larche- Argentera- Bersezio- Pontebernardo- Pietraporzio- Sambucco
96.18km, 3061hm, Fahrz. 8:52:00, Schnitt 10.8km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein einfaches Frühstücksbüffet. Etwa um 8.30Uhr startete ich dann. Zuerst ging es auf einer Bikeroute nach Prats Haute. Dort gab es dann einen schönen Wasserkanalweg nach Pierre Große. Von da gab es eine praktisch verkehrsfreie Straße nach Saint Veran. Von Saint Veran gab es dann noch bis auf 2500m ü M bei der Refuge de la Blanche eine Fahrstraße. Von hier aus musste ich dann etwa 40min bis zum 2955m hohen Col de la Noire Laufen. Genau um 12.00Uhr hatte ich dann diesen Pass und somit auch den höchsten Punkt dieser Tour und dieses Jahres erreicht. Danach ging es zuerst hinunter zum Col du Longin. Danach folgte die lange Trailabfahrt durch das Ubaye Tal nach Maljasset. Bis auf ein Paar wenige und kurze Stellen war in dieser Abfahrt alles fahrbar. In Maljasset sichte ich dann um 13.15Uhr nach einer Verpflegungsmöglichkeit. So wie es aussah, war hier die Hochsaison schon vorüber. Immerhin bekam ich dann in der CAF Hütte eine Wurst Käse Platte. Danach ging es um 14Uhr talabwärts weiter bis zur Pont du Châtelet. Dort begann dann der Aufstieg über Fouillouse zum Col du Vallonet. Bis 2250m konnte ich hier fahren. Für die restlichen 250hm zum 2524m hohen Col du Vallonet musste ich dann noch ca. 30min Laufen. Während diesem Aufstieg gab es dann auch die ersten Regentropfen dieser Tour. Aber ich hatte Glück und wurde nicht wirklich fest nass. Nach diesem Pässli traversierte ich dann hinüber zur Festung les Barraquements de Vyraisse. Von dort aus ging es noch ein paar Meter weiter hinauf zum Col de Mallemort. Von diesem 2558m hohen Pass gab es dann einen tollen Biketrail hinunter nach Larche. In Lache war ich dann etwa um 17.30Uhr. Hier nahm ich dann die Bikeroute abseits der Straße um auf den Col de Larche zu kommen. Kurz nach 18 Uhr erreichte ich dann auf knapp 2000m die Staatsgrenze zu Italien. In der Abfahrt nach Sambucco nahm ich dann meist die nicht besonders stark befahrene Hauptstraße. Um 19Uhr kam ich dann in Sambucco an und nahm ein Zimmer im Bikehotel Albergo della Pace. Bevor das Nachtessen begann machte ich noch einen Bike Service. Das Nachtessen war sehr gut und sehr großzügig. Leider hatte ich mich dann doch ziemlich überessen. Ich kann dieses Hotel wirklich wärmstens weiterempfehlen. Für Mountainbiker hat es  zudem eine gut eingerichtete Werkstatt. Auch die Zimmer sind top ausgestattet.


Download GPS Datei 6.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 6.Etappe



Start vor der Unterkunft in Aiguilles



Aiguilles



Blick zurück auf Aiguilles



Oberhalb von Ville Vieille



Prats Hauts



auf dem Canal de Pierre Dimanche



auf dem Canal de Pierre Dimanche



auf dem Canal de Pierre Dimanche oberhalb von Molines-en-Queyras



Pierre Grosse



Saint Veran



Saint Veran



Saint Veran



Blick in die Kirche von Saint Veran



Saint Veran



Blick zurück auf Saint Veran



in der nähe der Ancienne mine de Cuivre auf 2230m



Ancienne mine de Cuivre



Ancienne mine de Cuivre



bei der Chapelle de Clausis



Chapelle de Clausis



La Moutiere, Blick zum Refuge de la Blanche



La Moutiere am Ende des Fahrweges, Beginn des Wanderweges zum Col de la Noire



im Aufstieg zum Col de la Noire, Blick zum Lac de la Blanche



im Aufstieg zum Col de la Noire



Col de la Noire auf 2955m



auf dem Col de la Noire, Blick auf die bevorstehende Abfahrt und den Lac de la Noire



am Lac de la Noire, Blick zurück zum Col de la Noire



Blick ins Val Ubaye



Abfahrt in Richtung Col de Longet







Abfahrt im Val Ubaye



Abfahrt im Val Ubaye



Abfahrt im Val Ubaye



Abfahrt im Val Ubaye beim Plan de Parouart



kurz vor Maljasset im Val Ubaye



kurz vor Maljasset im Val Ubaye



Maljasset



Maljasset



Mittagessen in der CAF Hütte in Maljasset



La Barge im Val Ubaye



im Val Ubaye



Blick auf die Pont du Châtelet



Blick von der Pont du Châtelet ins Val Ubaye



Fouillouse



Fouillouse



Fouillouse



auf dem GR5 oberhalb von Fouillouse



Fort de Plate Lombarde



kurz vor dem Col du Vallorinet



Col du Vallorinet auf 2524m



auf dem Col du Vallorinet auf 2524m



les Baraquements de Viraysse beim Col de Mallemort



Col de Mallemort



Blick vom Col de Mallemort auf die Baraquements de Viraysse



Abfahrt vom Col de Mallemort nach Larche



Abfahrt vom Col de Mallemort nach Larche



Larche



Pont Rouge im Val Fourane kurz vor dem Col de Larche



Pont Rouge kurz vor dem Col de Larche



kurz vor dem Col de Larche



Blick ins Val Fourane



kurz vor dem Col de Larche



kurz vor dem Col de Larche



Lago dell' Argentera auf der Italienischen Seite der Col de Larche



Kehren kurz vor Argentera



Bersezio



altes Straßen Stück zwischen Bersezio und Pontebernardo



Pietraporzio



Ankunft im Albergo della Pace in Sambucco



die Bike Werkstatt des Hotels



mein Zimmer



ein kleiner Teil des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome