Westalpencross Martigny- Diano   5.Etappe  Mittwoch  12. September 2018

Klemens Bont

Strecke: Bastia Gravere- Frais- Gran Serin- Assietta Strasse- Colle Basset- Sestriere- Grangesises- Sauze di Cesana- Thures- Lause- Col des Thures- Le Roux- Abries- Aiguilles
90.31km, 3585hm, Fahrz. 9:00:00, Schnitt 10.0km/h  

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr das Morgenessen. Um 8.20Uhr ging es dann los mit dem Aufstieg zur Assiettastrasse. Um 11.15Uhr erreichte ich dann die Gran Serin Festung auf 2600m. Nun ging es die nächsten 2 Stunden auf dieser schönen Höhenstrasse nach Sestriere. Leider Tummelten sich hier auch etliche Töffahrer und Geländewagen auf dieser Schotter-Sandpiste. Um 13.15Uhr erreichte ich dann die Retortensiedlung Sestriere. Dort ging es dann ein Stück auf der Teerstraße hinunter in Richtung Sauze di Cesana. Hier gab es dann einen schönen Trail nach Thures. Im schönen Rifugio von Thures kehrte ich dann um 14Uhr ein. Danach nahm ich den Anstieg zum Col des Thures in Angriff. Bis auf knapp 2600m ü M konnte ich alles auf dieser Militärpiste Fahren. In den Restlichen 200hm zum 2795m hohen Pass musste ich dann das meiste Laufen (Ca. 20min). Um 17.30Uhr hatte ich dann auf der Passhöhe Frankreich erreicht. Hier gab es nun eine lange Trailabfahrt von knapp 1000Höhenmetern. Etwa 200Höhenmeter musste ich dabei Laufen (ca.10min). Um 18.30Uhr hatte ich dann die Ortschaft Abries erreicht. Da es hier im Hotel erst ab 8Uhr das Morgenessen gab, entschied ich mich in die nächste Ortschaft Aiguilles zu fahren. Dort fand ich dann auch ein passendes Hotel.


Download GPS Datei 5.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 5.Etappe



Start vor der Unterkunft in Bastia (Gravere)



Bastia



Case Bernarda Alta im Aufstieg nach Frais



Frais



Beginn der Asietta Straße in Frais



bei der Alpe Arguel auf 1950m



bei der Alpe Arguel auf 1950m, Blick auf Susa



die Alpe Arguel



auf 2300m im Aufstieg zur Caserna Gran Serin



im Aufstieg zur Caserna Gran Serin



im Aufstieg zur Caserna Gran Serin



im Aufstieg zur Caserna Gran Serin, Blick auf Chiomonte



die Caserna Grand Serin



Lago Grande mit Caserma Gran Serin



die Caserna Gran Serin auf 2550m



Militärische Bauten aus dem ersten Weltkrieg auf dem Gran Serin auf 2629m



am Gran Serin



auf dem Colle dell' Assietta



auf dem Colle dell' Assietta



beim Testa dell' Assietta, Blick zurück auf den Colle dell' Assietta



beim Casa Assietta



Casa Assietta



auf der Assietta Strasse beim Gran Costa



zwischen dem Colle Lauson und dem Colle Blegier



Beim Colle Costa Plana, Blick auf Oulx und Sauze d' Oulx



zwischen dem Col Bourget und dem Colle Basset



Colle Basset mit dem alten, nicht mehr passierbarenTunnel



auf dem Colle Basset



ich auf dem Colle Basset



Sestriere



das Grand Hotel Duchi d' Aosta in Sestriere



bei Sauze di Cesana



zwischen Sauze di Cesana und Thures



zwischen Sauze di Cesana und Thures



das Rifugio La Fontana di Thures wo ich Mittagspause machte



Thures



im Rifugio Thures



Mittagspause



Blick auf die Kirche und das Rifugio Thures



bei Thures



beim Rif la Chenal



Blick auf Rhuilles



Lause bei Rhuilles



im Val Thuras



im Val Thuras  bei Thuras auf 1940m



die Alp Grange Thuras superiori auf 2070m in alten Militärgebäuden



im Val Thuras auf 2200m



kurz vor dem Col des Thures



auf dem Col des Thures auf 2795m Blick auf die bevorstehende Abfahrt auf der Französischen Seite



auf dem Col des Thures



Abfahrt vom Col des Thures nach le Roux



Abfahrt vom Col des Thures nach le Roux



Abfahrt vom Col des Thures nach le Roux



Abfahrt vom Col des Thures nach le Roux bei der Kapelle la Montette



Abriès



auf einer Behelfsstrasse von Abries nach Aiguilles



Aiguilles mein heutiger Etappenort



Aiguilles



mein Hotelzimmer



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome