Spaniencross Madrid- Cuenca- Sitges   1.Etappe  Sonntag 25. März 2018

Klemens Bont, Marianne Bont

1. Etappe:  Madrid- Colmenar Viejo- Manzanares el Real- Miraflores- Bustarviejo- Lozoyuela- Robledillo de la Jara
105.9km, 1850hm, Fahrz. 9:30:00, Schnitt 11.0km/h

Gestern Morgen früh ging es mit dem ersten Zug um 5 Uhr Morgens in Richtung Basel. Von da aus gab es dann einen TGV nach Nimes wo wir auf den Nächsten TGV nach Madrid umsteigen mussten. Leider hatte dann dieser etwas mehr als eine Stunde Verspätung so dass es zu einer spontanen Stadtrundfahrt in Nimes gekommen ist. Nach einem weiteren Umsteigen in Barcelona folgte dann nochmals eine gut 600km Lange Bahnfahrt von knapp 3 Stunden nach Barcelona. 2 Std später als vorgesehen erreichten wir dann gegen 22 Uhr die Spanischen Hauptstadt. Hier nahmen wir dann ein gutes und Preiswerten 4**** Hotel mitten im Zentrum.
Heute morgen gab es dann um 7.30Uhr ein ausgezeichnetes Morgenessen. Um etwa 8.30 Uhr starteten wir dann. Zuerst ging es dann über die Pouerta de Sol, die Plaza Mayor zum Königspalast (Palacio Real) von Madrid. Dort ging es dann bald einmal zum Manzanares Fluss hinunter. Neben diesem Fluss verließen wir dann auch auf einem Radweg die Millionenmetropole Madrid. Außerhalb von Madrid folgten wir dann den Mauern entlang der Königlichen Sommerresidenz Palacio Real el Pardo bis zum Vorort el Cantos auf dem Fernwandereg GR124. Bis hierhin kamen uns unzählige Mountainbiker entgegen. Nach einem Kurzen Stück Bahntrasse ging es dann auf dem GR124 weiter nach Colmenjar Viejo. Hier kauften wir dann noch kurz Saft und setzten danach die Fahrt auf dem GR124 nach Manzanares el Real fort. Teilweise waren wir hier auf Naturstrassen und teilweise auf Trails unterwegs. In der Ortschaft Manzanares el Real mit dem Castillo de la Mendoza machten wir dann um 13 Uhr in einem Restaurant Mittagspause. Dach ging es auf dem GR10 weiter nach Miraflores de la Sierra. Hier gab es dann um 15 Uhr einen schönen Trailaufstieg nach Bustarviejo. Um 16.40 Uhr erreichten wir dann mit dem Puerto del Medio Celemin den höchsten Punkt des heutigen Tages auf 1313m ü M. Nun ging es noch auf einer Piste weiter nach Lozoyuela. Dort Organisierten wir dann eine Unterkunft in der 10km entfernten Ortschaft Robledillo de la Jara. Danch ging es hinuter auf einer Strasse zum Embalse (Stausee) de la Villar. Zum Abschluss der Tagesetappe ging es dann noch auf einer Piste hinauf nach Robledillo de la Jara. Hier bezogen wir dann um 18.30 Uhr das Zimmer in der Unterkunft. Wir bekamen ein schönes Zimmer, doch leider war das Restaurant im Haus geschlossen. In der 3 km entfernten Ortschaft Berzosa del Lozoya gab es dann immerhin noch eine Bar wo wir etwas essbares kriegten.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



bei der Anreise, Umsteigen in Basel auf den TGV



Biketransport im TGV



Stadtbesichtigung in Nimes



Beschaffung des Mittagessens in Nimes



warten auf den verspäteten Zug im Bahnhof von Nimes



Ankunft in Madrid um 22.00 Uhr



der Bahnhof Puerta de Atocha in Madrid



unser Hotelzimmer


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken

 
Teil des Frühstücksbüffets im Hotel in Madrid



Teil meines Morgenessens



Start vor dem Hotel in der Nähe der Plaza de Jacinto Benavente



auf der Plaza Mayor



Palacio Real de Madrid (Königspalast)



etwas außerhalb des Zentrums im Quartier Mazanares



Überquerung des Flusses Mazanares auf der Puente de San Fernando



Trails am Stadtrand von Madrid



Trails am Stadtrand von Madrid



Blick zurück auf Madrid



bei El Goloso



Bahntrasse bei Tres Cantos



auf dem GR124 zwischen Tres Cantos und Colmenar Viejo



auf dem GR124 zwischen Tres Cantos und Colmenar Viejo



auf dem GR124 Pilgerweg zwischen Tres Cantos und Colmenar Viejo



im Aufstieg nach Colmenar Viejo



Colmenar Viejo



außerhalb von Colmenar Viejo



zwischen Colmenar Viejo und Manzanares el Real



zwischen Colmenar Viejo und Manzanares el Real bei der Puente del Batàn



zwischen Colmenar Viejo und Manzanares el Real



kurz vor Manzanares El Real



Mittagessen in einem Restaurant in Manzanares el Real



das Castillo de los Mendoza



GR10 Pilgerweg von Manzanares el Real nach Miraflores de la Sierra



Eisenbahnbrücke bei Miraflores de la Sierra



Steg über den Bach Arroyo bei Miraflores de la Sierra




zwischen Miraflores de la Sierra und Bustarviejo auf dem GR10



zwischen Miraflores de la Sierra und Bustarviejo auf dem GR10



zwischen Miraflores de la Sierra und Bustarviejo auf dem GR10



Bustarviejo



Bustarviejo



auf dem Puerto del Medio Celemín



auf dem Puerto del Medio Celemín



Bahnlinie bei Laveruelas



Tunnel durch den Loma Mata Aguila



Kirche in Lozoyuela



Embalse de El Vilar



Blick von der Staumauer herunter



im Schlussaufstieg nach Robledillo de la Jara



unsere Unterkunft in Robledillo de la Jara



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome