Spaniencross Madrid- Cuenca- Sitges   4. Etappe  Mittwoch 28. März 2018

Klemens Bont, Marianne Bont

4. Etappe:  Priego- Villaconejos de Trabaque- Albalate de las Nogueras- Ribatajada- Ribatajadilla- Collada de Haza de Concejo- Portilla- Los Altos- Las Majadas- Uña- Fuente de Milano- Tinada del Tio Cruz- GR66- Cueva del Fraile- Cuenca

Heute Morgen gab es um 8.30Uhr das Morgenessen. Sehr reichhaltig war es nicht aber wir konnten gegen Bezahlung Nachschub bestellen. Etwa um 9.30Uhr radelten wir dann los. Auf einer Schönen Naturstrasse ging es in Richtung Albalate de las Nogueras. Dort folgte dann ein interessanter Abschnitt durch einen kleinen Canyon zur Ortschaft Ribatajada. In Ribatajadilla überquerten wir dann den nächsten Hügelzug zur Ortschaft Portilla. In Portilla gab es dann etwa 200Höhenmeter auf einer sehr steilen Fahrstrasse zum el Callejon Hügel hinauf. Hier folgte nun eine etwa 1km lange Trailpartie bis zu einem Gehöft auf 1350m. Nun gab es einen Fahrweg zur Ortschaft Las Majadas, doch der war völlig durchnässt, weich und dreckig, dass das fahren darauf kein Spaß machte. Gegen 14.30Uhr kehrten wir dann in Majadas in einem guten Restaurant für das Mittagessen ein. Nach dem Mittagessen fuhr dann meine Schwester ihren eigenen Weg nach Cuenca. Für mich folgte dann ein knackiger aber Toller Trail zur Laguna de Uña. In der Ortschaft Uña am kleinen See gab es etliche Restaurants und Hotels. Ich fuhr dann aber weiter in Richtung Cuenca. Dafür musste ich noch einen Aufstieg von 1100 auf 1370m überwinden. Leider wurden auch hier die Karrenwege ab 1250m wieder sehr nass und dreckig. Ich kam aber gerade noch überall fahrend durch. Es sah so aus als ob hier vor kurzem noch Schnee lag. Kurz nach 19Uhr erreichte ich dann die sehr schöne Altstadt von Cuenca. Hier traf ich dann auch wieder meine Schwester und gemeinsam ging es auf die Hotelsuche. Wir entschieden uns dann für ein 4****Schuppen in der Fussgängerzone. In der Altstadt liefen dabei noch die letzten Vorbereitungen für die Prozession. Zum Abendessen fanden wir unweit des Hotels ein Restaurant. Grad nach dem Essen konnten wir noch den Prozessionsumzug bestaunen.

beim Morgenessen in unserem Hostal in Priego

eine Bäckerei in Las Majadas

Rinder unterhalb von Las Majadas

zwischen Las Majadas und Uña

zwischen Las Majadas und Uña, Überquerung des Teporären Baches Arroyo de la Madera