Toskana- Elba- Cique Terre   7.Etappe  Mittwoch 2. Januar 2019

Klemens Bont, Guido R.

7. Etappe: Lavagna- Chiavari- San Pietro di Rovereto- Zoagli- Rapallo- Santa Margeritha Ligure- Paraggi- Portofino- Via San Sebastiano- Monte Delle Bocche- Monte di Ruta- Recco- Sori- Pieve Ligure- Bogliasco- Nervi- Genua
62.98km, 1294hm, Fahrz. 4:28:00, Schnitt 14.1km/h

Heute Morgen gab es das Frühstück für uns kurz vor 8 Uhr. Es war sehr gut. Danach ging es dann um 8.45 Uhr los. Zuerst schauten wir uns noch das schöne Zentrum des Nachbarortes Chiavari an. Dann folgten wir auf der schönen Küstenstrasse nach Rapallo. In Rapallo fielen uns einige halb gekenterte Jachten und andere beschädigte Boote auf. Das waren die folgen der hefitigen Unwetter welche Ende Oktober über grosse Teile Italien fegten. Aber auch die Strasse von Santa Margeritha Ligure nach Portofino war damals teilweise weggespült worden. Immerhin hat man hier vor kurzem einen Füssgängersteg aus Baugerüsten erstellt. Auf den noch intakten Strassenpartien zwischen den abgerutschten Teilstücken waren immer noch Auto abgestellt die damals Ende Oktober am Abgrund zum Meer strandeten. Wahrscheinlich haben dieses Autofahrer damals recht bange Stunden erlebt. Um ca. 10Uhr erreichten wir dann den wunderschönen nobelort Portofino. Hier war wegen der gesperrten Strasse nicht wahnsinnig viel los. Nur eine Handvoll Restaurants hatten geöffnet. Danach ging es auf einem relativ steilen aber sehr guten Kopsfsteinplaster Fahrweg hinauf Monte delle Bocce auf 500m ü M. Auf diesem normalerweise für Autos gesperrten Weg kamen uns auch noch ein kleiner Lieferwagen und 2 Dreirad Piaggio's entgegen. Diese Bergstrasse ist zur Zeit die einzige Verbindung für Autos nach Portofino. Wir genossen jedenfalls die Ruhe bevor es dann in die Vororte von Genua ging. Vom Ende des Portofino Nationalpark ging es dann noch etwa 15km bis wir dann die Millionen Metropole Genua erreichten. Vom Stadtrand bis zum Hauptbahnhof im Zentrum waren es dann noch gegen die 10Kilometer. Ein Teil davon Konnten wir dann noch auf der Uferprommenade machen. Der Rest im dichten Verkehr war weniger Lustig. Um 12.45Uhr erreichten wir dann das Zentrum. Hier besichtigten wir noch die Kathedrale, und kauften noch essbare Souveniers.... Um 14.18Uhr begann dann die knapp 6 1/2 stündige Rückreise mit dem Zug. Dank etwas Nordwind gab es in Genua noch beinahe 20°C.


Download GPS Datei 7.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 7.Etappe



das gute Frühstücksbüffet im Blu Hotel



Start vor dem Hotel



Chiavari



Gemüse Markt in Chiavari



Variante zur Hauptstrasse bei Zoagli



Rapallo mit zerstörten Boden hinter der Absperrung



Beschädigte Luxusjachten in Rapallo



weitere gekenterte Boote im Hafen von Rapallo



Montebello bei Santa Maria Ligure



Beginn des Notsteges zwischen Montebello und Portofino



auf dem Notsteg



Autos die Seit den Unwettern Ende Oktober gestrandet sind



kurz vor Portofino



bei Portofinio, Blick nach Zoagli



Portofino



der Dorfplatz von Portofino



Portofino



Fotoshooting am Hafen von Portofino



Portofino



zu Beginn des Aufstieges von Portofino zum Monte delle Bocche



oberhalb von Portofino



Capella San Sebastiano auf 160m ü M



bei der Capella San Sebastiano



im Aufstieg zum Monte delle Bocche



unsere Aufstiegsroute ist auch offizieller Bikeweg



im Aufstieg zum Monte delle Bocche auf ca. 450m



auf dem Monte delle Bocche



beim Monte di Ruta




beim Monte di Ruta



beim Monte die Ruta, Blick Richtung Genua



bei Ruta in der Abfahrt nach Recco



Bogliasco



am Hafen von Bogliasco



ich bei Bogliasco



Bogliasco



Kirche von Bogliasco



auf der Uferprommenade kurz vor dem Stadtzentrum von Genua



Kathedrale San Lorenzo in Genua



Blick in die Kathedrale von Genua



Palazzo Ducale



Chiesa di San Pietro in Banchi



Hauptbahnhof von Genua



warten auf den Zug nach Milano Centrale


à Zurück zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome