Alpencross Wallis- Kärnten   1.Etappe  Samstag 20. Juli 2019

Klemens Bont

1. Etappe: Brig- Rafji- Bitsch- Mörel- Filet- Grengiols- Bächerhäusern- Blatt- Steinmatten- Ze Binne- Wilere- Fäld- Freichi- Chiestafel- Binntalhütte- Albrunpass- Alpe Forno inf.- Crampiolo- Alpe Devero- Goglio- Crovero- Pioda- Premia-  Piedilago- Stafelwald- Stuffalt- Zum Schtäg- Fruduwald- Tosafälle- Riale Chärbäch 
91.96km, 3219hm, Fahrz. 9:19:00, Schnitt 9.8km/h

Heute Morgen gab es im Hotel Central um 7.30Uhr für den Preis der Übernachtung ein gutes Morgenessen. Um 8.15 Uhr starteten wir dann. Als erstes besichtigten wir noch schnell das Stockalperschloss. Danach ging es meist auf einem Trail nach Bitsch. Auch von Bitsch bis Mörel wählten wir die Trailvarianten. In Filet bei Mörel begann dann der Aufstieg auf dem schönen Radweg über Grengiols, die Blatt Kapelle und die Römerbrücke ins Binntal. In der Ortschaft Binn kauften wir noch Proviant und nahmen danach den Trail zum Weiler Feld. Um ca. 12Uhr erreichten wir dann auf 1950m das Ende des Fahrweges. Es folgte nun ein gut 2 stündiger Fussmarsch über die Binntalhütte und den Albrunpass zur Alpe Forno inferiore. Ab hier gab es dann einen wunderschönen kleinen Fahrweg in Richtung Alpe Devero. Bei der Alpe Crampiolo suchten wir dann um 14.45 Uhr nach einem Restaurant für das Mittagessen. Es gab 4 Betriebe, doch bei allen hatte die Küche grad Pause. Schlussendlich bot uns dann einer noch eine sehr gute Käse Polenta an. Nach dieser wohlverdienten Mittagspause radelten wir dann um 15.30Uhr wieder weiter. Auf der Naturpiste ging es zur Alpe Devero und dann auf dem Asphalt nach Croveo hinunter. Dort Traversierten wir dann auf einer Piste nach Pioda im Valle Formazza. In Premia suchten wir dann noch einen Alimentari auf und versuchten danach das Glück mit der Hotelsuche im Valle Formazza. Schon mit dem Ersten Anruf hatte ich Erfolg obwohl im ganzen Tal nichts mehr auf den Online Buchungsportalen verfügbar war. Es fehlten nun noch 25km und knapp 1000hm bis zum Tagesziel. Zuerst nahmen wir dann auf ca. 8km den Bike und Wanderweg im Talgrund. Danach gab es schöne Nebenstrassen und am Schluss ging es noch bei wenig Verkehr auf der Hauptstrasse. Im oberen Teil de Valle Formazzas gab es noch einige Walser Dörfer zu bestaunen. Kurz nach 19Uhr erreichten wir dann das Gasthaus Walser Schtube in Chärbäch Riale. Nicht nur der Name des Gasthauses tönte schweizerisch sondern auch die Preise des Essen lagen in Schweizer Preisklasse.  Aber immerhin waren wir froh eine Unterkunft am vorgesehenen Ort gefunden zu haben


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



Ankunft in Brig am Vorabend



im Zentrum von Brig kurz nach dem Start



der Stockalperpalast in Brig



bei der Hohfluhkapelle bei Bitsch



auf dem Veloweg von Mörel nach Grengiols



auf dem Veloweg von Mörel nach Grengiols



die steile Dorfstrasse in Grengiols



beim Weiler Hockmatte auf dem Veloweg von Grengiols ins Binntal



die Blattkapelle



Blick in die Blattkapelle



der Veloweg über die Römerbrücke über die Binna



auf der alten Strasse von der Steinmatta ins Binntal



auf der alten Strasse von der Steinmatta ins Binntal



auf der alten Strasse von der Steinmatta ins Binntal



der Weiler Ze Binne im Binntal



Chilchebiel Binn



Blick auf Binn Schmidigehischere



Chilchbiel Binn



Kauf von Proviant im Dorfladen von Binn



Binn Schmidigehischere



zwischen Binn und Fäld



der Weiler Fäld



das Restaurant Bergkristall Fäld



Blick ins Binntal etwas oberhalb des Weilers Fäld



die Alp Freichi



bei der Alp Freichi im Binntal



kurz nach dem Ende der Fahrstrasse beim Chiestafel



Blatt auf ca. 2100m



Blatt P. 2089



im Aufstieg zur Binntalhütte



im Aufstieg zur Binntalhütte



die Binntalhütte



die Binntalhütte



auf dem Albrunpass



ein Schneefeld auf der Italienischen Seite des Albrunpasses



Etwas unterhalb des Albrunpasses, Blick auf den Lago di Devero



die Alpe Forno Inferiore



Abfahrt von der Alpe Forno Inferiore zum Lago di Devero



Abfahrt von der Alpe Forno Inferiore zum Lago di Devero



Abfahrt von der Alpe Forno Inferiore zum Lago di Devero



am Lago di Devero



die Alp Crampiolo



die Alp Crampiolo



unser Mittagessen im Ristorante La Baita



das Ristorante la Baita auf der Alp Crampiolo wo wir für das Mittagessen einkehrten



Alpe Devero



Alpe Devero



Croveo im Valle Devero



Croveo



Pioda oberhalb von Baceno



auf dem Talweg im Valle Antigorio



auf dem Talweg im Valle Antigorio



Cadarease im Valle Antigorio



Stafelwand, das erste Walserdorf im Valle Formazza



Ponte (Zum Schtäg)



das Walserdorf Gurfälu (Grovella)



die Walsersiedlung Früduwald (Canza)



bei Under Frütt, Blick zum Tosafall



das Hotel Aalts Dorf bei Riale



Riale (Chärbäch) unser Etappenort



Riale



Unser Hotel



Riale (Chärbäch)


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home