Alpencross Wallis- Kärnten   3.Etappe  Montag 22. Juli 2019

Klemens Bont

3. Etappe: Trun- Zignau- St. Martin- Wali- Alp Nova- Curschellas- Lumbrein- Surin- Silgin- Surcasti- St. Martin- Vals- Alp Tomül- Tomülpass- Turrahus- Thalkirch- Safien Platz- Glaspass
87.71km, 3660hm, Fahrz. 8:56:00,  Schnitt 9.8km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein durchschnittliches Morgenessen. Um 8.30Uhr starteten wir dann.  Es ging auf der Alpine Bike Route 1 über St. Martin und Wali zur Alp Nova hinauf. Dieses Pässli ins Valle Lumnezia auf 2074m erreichten wir dann um ca. 11.15 Uhr. Die folgende Abfahrt führte dann meist über Naturstrassen nach Lumbrein hinunter. In Lumbrein machten wir dann um 11.45 Uhr beim Dorfladen eine erste kurze Mittagspause. Danach folgten wir weiter der Bike Route 1 und wechselten die Talseite nach Surin. Hier gab es dann noch eine schöne Trailpartie mit Hängebrücke nach Silgin. Dann ging es noch auf einer Piste weiter bis Surcasti. Im Aufstieg nach Vals mussten wir dann die nicht allzu stark befahrene Hauptstrasse nehmen. Weil im Vals die Restaurants eher überteuert waren, machten wir dann um 13.45Uhr den zweiten Teil der Mittagspause beim Volg Laden. Danach begannen wir mit dem Aufstieg zum Tomülpass. Bis auf 1876m gab es eine Fahrstrasse. Dann folgte ein schöner breiter Pfad zur Tomül Alp auf 2180m. In diesem Abschnit gab es 2 Kurze Laufpartien von je ca. 5min. Bei der Tomülalp konsumierten wir dann noch Schoggimilch. Danach ging es weiter zur Passhöhe. Zu meinem grossen Erstaunen war der Tomülweg ab hier zu einer Autobefahrbaren Piste präpariert worden. Um 17 Uhr erreichten wir dann diesen auf 2412m liegenden Übergang ins Safiental. Hier oben wechselte ich noch schnell die Bremsbeläge und organisierte noch schnell die Unterkunft auf dem Glaspass. Die Piste zum Turrahus hinunter war dann ein Traum. Auf der Talstrasse radelten wir dann bis Safien Platz, wo wir kurz nach 18Uhr mit dem Schlussaufstieg zum Glaspass begannen. Die ersten 400 Höhenmeter mussten wir infolge der Steilheit wandernd absolvieren. Um 19.30Uhr erreichten wir dann das heimelige Berggasthaus Beverin auf 1860m ü M . Hier konnten wir dann eine gutes Abendessen genießen. Danach bestaunten wir noch den Sonnenuntergang an einem nahegelegenen Aussichtspunkt mit Internet Handy Empfang. 


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe



Vor dem Hotel, Akku Ladegrät für andere Fahrzeuge



Start vor dem Hotel Tödi in Trun



kurz nach dem Start in Zignau



Ruina Ringgenberg bei Zignau



im Aufstieg von Zignau nach St. Martin (Obersaxen)



St. Martin (Obersaxen)



bei der Alp Wali



in der Nähe der Alp Stavonas



in der Nähe der Alp Stavonas



die Alp Stavonas P.1956



Rösser bei der Alp Stavonas



bei der Alp Nall



Alp Nall



auf dem Pässli bei P. 2074



die Alp Sezner



Blick auf Lumbrein



die Kirche von Lumbrein



Surin



Wanderweg von Pruastg Dado nach Silgin



Wanderweg von Pruastg Dado nach Silgin



bei Surcasti



Windschatten fahren im Aufstieg nach Vals bei St. Martin Lugnez



Bucarischuna kurz vor Vals



Vals Camp



der Dorfplatz von Vals



der Dorfplatz von Vals



Blick auf Vals



oberhalb von Vals im Aufstieg zur Alp Tomül



kurzes Steilstück beim Schindla-büdmeli



kurzes Steilstück beim Schindla-büdmeli



auf 2000m im Aufstieg zur Alp Tomül



auf 2000m im Aufstieg zur Alp Tomül



auf 2000m im Aufstieg zur Alp Tomül



Tomülboda



im Aufstieg vom Tomülboda zur Alp Tomül



Blick zur Alp Tomül



Alp Tomül



kurze Pause vor der Alp Tomül



auf dem Fahrweg von der Alp Tomül zum Tomülpass



auf dem Fahrweg von der Alp Tomül zum Tomülpass



auf dem Tomülpass



Wechsel von Bremsbelägen auf dem Tomülpass



Tomülpass



zu Beginn der Abfahrt vom Tomülpass, Blick zum Piz Beverin



in der Abfahrt vom Tomülpass zum Turrahaus



in der Abfahrt vom Tomülpass zum Turrahaus



in der Abfahrt vom Tomülpass zum Turrahaus



in der Abfahrt vom Tomülpass zum Turrahaus



in der Abfahrt vom Tomülpass zum Turrahaus



in der Abfahrt vom Tomülpass zum Turrahaus



das Turrahaus



Safien Thalkirch



im Safiental



Safien Platz



Im Stein im Aufstieg von Safien Platz zum Glaspass



Im Stein im Aufstieg von Safien Platz zum Glaspass



Im Aufstieg von Safien Platz zum Glaspass



Im Aufstieg von Safien Platz zum Glaspass



kurz vor dem Glaspass



kurz vor dem Glaspass



Berg Gasthaus Beverin unser Tagesziel auf dem Glaspass



die Vorspeise



der Hauptgang des Abendessens



Aussichtspunkt oberhalb des Hotels


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home