Zernez- Hochjoch- Val di Non- Gardasee   1.Etappe  Samstag 21. September 2019

Klemens Bont

Strecke: Zernez- Ova Spin- Punt la Drossa- Ofenpass- Tschierv- Fuldera- Valchava- Santa Maria in Val Müstair- Taufers Rifair- Glurns- Lichtenberg- Prad- Laas- Göflan- Goldrain- Kastelbell- Staben- Karthaus- Unser Frau in Schnals- Vernagt- Marchegg- Kurzras- Teufelsegg Hütte- Schöne-Aussicht-Hütte
124.1km, 3427hm, Fahrz. 8:44:00, Schnitt 14.2km/h

Mit der ersten Zugverbindung und einem günstigen Sparbillet zu 20 CHF ging es heute Morgen nach Zernez. Dort konnte ich um 9Uhr pünktlich Starten. Zuerst ging es auf der Hauptstraße durch den Nationalpark zum Ofenpass. Leider hatte es so viele Autos wie ich es hier noch nie erlebt hatte. Dementsprechend war es lärmig und die Luft sehr stickig. Nach 1std 20min Fahrt erreichte ich dann den Ofenpass auf 2150m. Ich hatte nun definitiv genug von den gehassten Verbrennungsmotorkisten. Deshalb wechselte ich schon hier oben auf den Wanderweg. Der Wanderweg hinunter nach Fuldera war sehr schön und hat meine Erwartungen übertroffen. Danach folgte ich abseits der Straße auf dem Bikeweg bis fast nach Glurns. Kurz vor Glurns ging es wieder ein Stück auf der Hauptstraße, wo ich dann von einer langen Kolonne von Schweizer Sportwagen Egoisten überholt wurde. Bei Glurns nahm ich dann die Naturstrasse über Lichtenberg nach Prad und danach den Radweg und eine Variante nach Laas. Zwischen Laas und Göflan machte ich dann beim Radfahrer Restaurant am schönen Fischteich Brugg Mittagspause. Bis nach Staben bei Naturns folgte ich dann weiter dem Radweg. Nach 90km Fahrt begann ich dann hier auf 550m ü M um 14.30Uhr mit dem Aufstieg ins Schnalstal. Bis zur Ortschaft Karthaus nahm ich die Strasse. Der Verkehr war noch so knapp erträglich. In Karthaus gab es dann einen tollen Trail nach Unser Frau in Schnals. Dort kaufte ich um 16.20Uhr noch Saft und besichtigte danach noch die schöne Wallfahrtskirche. Auf der Strasse ging es dann weiter zum Vernagt Stausee und zur Siedlung Obergerstgras. Dort nahm ich dann den Wanderweg bis nach Kurzras. Gewisse Teile davon waren jedoch nicht gut fahrbar und kosteten Zeit. Zudem wurde ich noch von einer Bauerstochter mit dem Motorrad verfolgt und zusammensgeschissen, weil ich über eine Wiese fuhr. Um 17.30 erreichte ich dann Kurzras auf 2011m. Hier telefonierte ich kurz in die Schöne-Aussicht-Hütte wegen einem Zimmer. Es gab noch was und somit begab ich mich auf den 5km langen und 850hm umfassenden Schlussaufstieg. Die ersten 250hm dieser Skipistenstrasse waren dermaßen Steil dass ich mein Bike schieben musste. Sogar das Laufen machte leicht Mühe. Den Rest konnte ich dann fahrend bis zur Hütte auf 2842m zurücklegen. Nach 1std 20min seit Kurzras erreichte ich dann um 19Uhr die Hütte. Hier bekam ich ein schönes, aber einfaches Zimmer und konnte danach ein gutes Abendessen genießen. So viel ich mich erinnern mag, handelt es sich hierbei um die Höchst gelegene Unterkunft, die ich auf einer Biketour je hatte. 


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



Start am Bahnhof Zernez



das Castel Wildenberg in Zernez



Zernez



beim Nationalparkhotel il Fuorn



Nationalparkhotel il Fuorn



Ankunft auf dem Ofenpass



Ofenpass



zu Beginn der Trailabfahrt vom Ofenpass nach Tschierv



Trailabfahrt vom Ofenpass nach Tschierv



Tschierv Chasuras



kurz vor Valchava



Santa Maria Val Müstair



kurz vor der Staatsgrenze, Blick auf Müstair



bei der Staatsgrenze zu Südtirol



zwischen der Calvenbrücke und Glurns, Blick Richtung Reschen



Glurns



Apfelplantagen bei Prad



Am Fisch See Brugg zwischen Laas und Göflan



Mittagessen im Radtreff Brugg am Fischsee



der Radtreff Brugg am Vinschger Radweg



Trailpartie zwischen und der Holzbrugg



Apfelsafttankstelle bei Goldrain



Schloss Kastelbell



zwischen Tschars und Staben



Staben



das Tunnel ins Schnalstal, die alte Straße ist leider wegen Steinschlag gesperrt



im Schnalstal bei Ladum



im Schnalstal, Blick auf Katharinaberg



im Schnalstal unterhalb von Karthaus, Blick auf Katharinaberg



Karthaus



Blick in die Kirche von Karthaus



Karthaus



Wanderweg von Karthaus zu den Raindlhöfen



Blick auf die gegenüberliegende Talseite zum Weghof



Raindlhöfe



Auhöfe bei unser Frau in Schnals



Kirche von Unser Frau in Schnals



Kirche von Unser Frau in Schnals



Blick in diese Kirche



im Aufstieg zum Vernagt Stausee, Blick auf Unser Frau in Schnals



Vernagt Stausee



Blick zum Tisenhof bei Vernagt



Marchegg



Kurzras



steiler Skipistenaufstieg von Kurzras zum Rotkofelsee



steiler Skipistenaufstieg von Kurzras zum Rotkofelsee



beim Rotkofelsee auf 2322m



zwischen der Teufelegg und dem Gletschersee im Aufstieg zur Schöne-Aussicht-Hütte



zwischen der Teufelegg und dem Gletschersee im Aufstieg zur Schöne-Aussicht-Hütte



zwischen der Teufelegg und dem Gletschersee im Aufstieg zur Schöne-Aussicht-Hütte



zwischen der Teufelegg und dem Gletschersee im Aufstieg zur Schöne-Aussicht-Hütte



beim Gletschersee, Blick zur Schöne-Aussicht-Hütte



Schöne-Aussicht-Hütte



Blick zum Gletschersee



kurz vor der Schöne-Aussicht-Hütte



Ankunft in der Schöne-Aussicht-Hütte



Ankunft in der Schöne-Aussicht-Hütte



mein Zimmer in der Schöne-Aussicht-Hütte



Ich beim Abendessen



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home