Zernez- Hochjoch- Val di Non- Gardasee   2.Etappe  Sonntag 22. September 2019

Klemens Bont

Strecke: Schöne Aussicht Hütte- Hochjoch- Rofenbergalm- Rofen- Vent- Seiten- Heiligkreuz- Neder- Bodenegg- Zwieselstein- Lenzenalm- Untergurgl- Rodelbahn- Hochgurgl- Windegg- Timmelsjoch- Seeberalm- Weg 44- Unter Glaneggalm- Rabenstein- Moos in Passeier- Platt- Breiteben
74.47km, 1792hm, Fahrz. 7:15:00, Schnitt 10.2km/h

Heute Morgen gab es in der Hütte um 7.30Uhr das Morgenessen. Um 8:30 Uhr war ich dann startbereit. Zuerst ging es zur Landesgrenze auf dem Hochjoch. Bis dorthin war der Weg gut fahrbar. Der folgende Abschnitt bis zum Punkt 2470 war dann recht mühsam und nicht wirklich fahrbar. Auf diesem Abschnitt war ich etwa eine Stunde am Wandern. Bei der Rofenbergalm kam ich dann in den sehr schönen Trail hinein welcher vom Hochjochhospiz her kam. Auf diesen Trail konnte ich dann fast alles fahren und es machte wieder Spaß. Bei P.2096 begann dann eine Fahrstraße nach Rofen und weiter hinunter nach Vent. Von Vent aus ging es dann talauswärts in Richtung Zwieselstein. Dort wo es möglich war, nahm ich Wanderweg und Bike Varianten. In Zwieselstein folgte ich dann ein kurzes Stück der Timmelsjochstraße. Bei P.1644 begann dann der Aufstieg zur Lenzenalm. Auf der schönen Lenzenalm, auf knapp 1900m, machte ich dann Mittagspause. Danach folgte ein Trail nach Untergurgl. Leider war dieser Trail wegen Steinschlaggefahr gesperrt aber ich kam trotzdem heil durch. In Untergurgl nahm ich dann den Bikeweg welcher auf der Rodelbahn hinauf nach Hochgurgl führte. In Hochgurgl einer Retorten Siedlung war alles geschlossen und gar nichts los. Ab hier radelte ich dann auf der Hauptstraße zum Timmelsjoch. Leider verdarben mir die vielen Verbrennungsmotor-Fahrzeuge den Fahrspaß. Um etwa 15 Uhr hatte ich dann das Timmelsjoch auf 2500 m erreicht. Bis zur Höhe Seeberalm auf 1950m radelte ich auf der Passtrasse hinunter. Danach nahm ich dann den 44er Talweg und später den E5 Weg nach Moos in Passeier. Dort gab es dann noch einen kurzen Schlussaufstieg nach Platt. Von Platt ging es dann noch auf 2 Kilometer leicht abwärts bis zum Gasthof Breiteben. Um 17:15 Uhr machte ich dann hier Feierabend. Danach machte ich mein Fahrrad noch schön sauber. Hier lernte ich auch noch den Gastgeber mit welchem ich schon öfters Kontakt hatte persönlich kennen. Um 7 Uhr gab es dann ein wunderbares  und grosszügiges Abendessen.


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2.Etappe



Blick zurück zur Schöne-Aussicht-Hütte



beim Hochjoch, kurz vor der Grenze zu Österreich



beim Hochjoch, Blick zum Sommerskigebiet Grawand



der Trail auf der Österreichischen Seite des Hochjochs



im Abstieg vom Hochjoch auf ca. 2500m, Blick zum Hochjoch Hospitz



im Abstieg vom Hochjoch beim Arzbödele



bei der Rofenbergalm, Blick zum Hochjoch Hospitz



der Cyprian-Granbichler-Weg im Rofental



auf dem dem Cyprian-Granbichler-Weg im Rofental



auf dem dem Cyprian-Granbichler-Weg im Rofental, Blick zurück



auf dem dem Cyprian-Granbichler-Weg im Rofental



auf dem dem Cyprian-Granbichler-Weg im Rofental kurz vor dem erreichen des Fahrweges bei P.2096



im Rofental bei P.2096



die Siedlung Rofen bei Vent



Vent



die Kirche von Vent



Blick in die Kirche von Vent



zwischen Vent und Winterstall



bei Winterstall im Venter Tal



Heiligkreuz im Venter Tal



Blick auf Zwieselstein



die Gaststube der Lenzenalm



mein Mittagessen



die Lenzenalm



im Aufstieg von Untergl nach Hochgurgl auf der Rodelbahn



Hochgurgl



Blick von Hochgurgl nach Zwieselstein und die Lenzenalm



im Aufstieg zum Timmelsjoch auf ca. 2150m



das Restaurant auf dem Timmelsjoch



Veloständer vor dem Restaurant auf dem Timmelsjoch



ein Museumsgebäude auf dem Timmelsjoch



nach dem Tunnel beim Bankerjoch



bei der Seeberalm



Seeberalm



kurz vor der unteren Glaneggalm



auf dem E5 Wanderweg im Absteig von der unteren Galneggalm ins Passeiertal



bei Schönau im Passeiertal



Rabenstein



im Schlussaufstieg nach Platt, Blick zurück auf Moos in Passeier



kurz vor dem Tagesziel



der Gasthof Breiteben, mein Tagesziel



der Gasthof Breiteben



die Vorspeise



der Hauptgang des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 1, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home