Biketour  Genua- Nizza- Hyères   3.Etappe  Mittwoch 6.Februar 2019

Klemens Bont

Strecke: Alssio- Testico- Passo di San Giacomo- Torria- Chiusavecchia- Lucinasco- Passo Copetti- Passo di Pistuna- Passo di Vena- Montalto Ligure- Vignai- Baiardo- Apricale
100.3km, 3307hm, Fahrz. 8:51:00, Schnitt 11.3km/h 

Heute Morgen konnte ich um 7.45 Uhr ans Morgenessen gehen. Es gab ein gutes Buffet. Um 8.30 Uhr war ich dann startbereit. Zuerst ging es durch die Altstadt von Alassio oder der Uferpromenade entlang. Am anderen Ende der Ortschaft begann dann der Aufstieg auf die Hügelkette, auf welcher ich dann mehr oder weniger auf der Höhe nach Testico fahren konnte. In Testico begann dann die Piste zum Passo die San Giacomo. Der letzte Abschnitt vor dem Pässli war recht grob, aber immer noch fahrbar. Vom Pässli ging es dann auf einer Bikeroute nach Torria hinunter. Von da aus ging die Abfahrt dann durch schöne grüne Oliventerrassen weiter nach Chiusavecchia. Hier folgte dann der nächste Aufstieg, der ebenfalls durch die Olivenhaine führte, nach Lucinasco hinauf. Kurz vor 12 Uhr Mittags aufte ich dann hier noch im Dorfladen Saft. Auf einem kleinen verkehrsfreien Asphaltsträsschen ging es dann weiter zum Passo Copetti hinauf. Dort folgte dann eine längere Naturstrasse auf der Höhe nach Villatalla. Etwas außerhalb dieser Ortschaft begann dann die Piste zum Passo di Pistuna hinauf. Dieses Pässli auf 1047m ü M erreichte ich dann um 14.10 Uhr. Danach nahm ich dann den Höhenweg zum Passo di Vena. Komplett fahrbar war dieser Höhenweg nicht. Vom Passo di Vena ging es dann Hinunter nach Montalto Ligure. Die ersten 200 Höhenmeter der Abfahrt waren auf einem Recht ruppigen Trail. Hier hatte ich dann auch eine Platte am Vorderrad eingefangen. Um 15.45 Uhr, etwas später als geplant begann ich dann in Badalucco mit dem Aufstieg nach Bajardo. Bajardo erreichte ich dann auf der Teerstrasse um 17.30 Uhr und war somit wieder im Zeitplan. Von Hier aus ging es dann noch auf meiner Originalroute nach Apricale hinunter. Beim Eindunkeln kam ich dann in der typischen Ligurischen Ortschaft Apricale an. Hier entschied ich mich dann für ein B&B mitten im Zentrum. 


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe



Blick aus dem Hotelzimmer beim Aufstehen



Start vor dem Hotel in Alassio



im Zentrum von Alassio



Blick auf Alassio



bei San Damiano, Abzweigung einer Nebenstraße... Was ist hier eigentlich noch erlaubt??



zwischen San Damiano und Testico, Blick zurück aufs Meer



Testico



im Aufstieg von Testico zum Passo di San Giacomo



kurz vor dem Passo di San Giacomo



Bikeroute unterhalb des Passo di San Giacomo



in der Abfahrt nach Torria



in der Abfahrt nach Torria



in der Abfahrt nach Torria, Beschilderung der Bikeroute



kurz vor Torria



bei Torria



Blick zurück auf Torria



in der Abfahrt von Torria nach Chiusavecchia



Schrotthaufen



Chiusavecchia



im Aufstieg von Chiusavecchia nach Lucinasco



im Aufstieg von Chiusavecchia nach Lucinasco



im Aufstieg von Chiusavecchia nach Lucinasco auf ca. 400m



Lucinasco



Kirche von Lucinasco



der Alimentari in Lucinasco



bei Lucinasco, Blick zum Monte Guardiabella



auf dem Passo delle Ville, Blick aufs Meer



auf dem Passo delle Ville



Ankunft auf der SP 93 in der Nähe des Passo delle Ville



beim Monte Scuassi, Blick auf Villatalla



Villatalla



Villatalla



Blick zurück auf Villatalla



Beginn des Aufstieges zum Passo della Pistuna in der Nähe von Novelli



im Aufstieg zum Passo della Pistuna



im Aufstieg zum Passo della Pistuna, der Fahrweg ist teilweise recht weich



kurz vor dem Passo della Pistuna



Passo della Pistuna mit der Kapelle auf 1040m



auf dem Passo della Pistuna, Blick in die Seealpen



auf dem Passo della Pistuna, Blick auf Carpasio



Blick zurück zum Passo della Pistuna



auf dem Höhenweg vom Passo della Pistuna zum Passo di Vena



auf dem Höhenweg vom Passo della Pistuna zum Passo di Vena



Fahrverbotsschild auf dem Passo di Vena



Terrassensiedlung oberhalb von Badalucco



Terrassensiedlung oberhalb von Badalucco



Montalto Ligure



Abfahrt von Motalto Ligure nach Badalucco



Blick zurück auf Motalto Ligure



Brücke in Badalucco



Blick auf Montalto Ligure



Chiesa di San Bernardo



im Valle Oxentina



bei Vignai im Valle Oxentina



Vignai



P.1038 auf dem Weg nach Bajardo



Bajardo



bei Bajardo, Blick auf das Meer in Richtung Ventimiglia



In der Variantenabfahrt vom Colle Bassa nach Apricale



Ankunft in Apricale



Gasse im Zentrum von Apricale



Gasse im Zentrum von Apricale



Apricale



auf dem Dorfplatz von Apricale



meine Unterkunft in Apricale



Dorfplatz von Apricale



Mein Zimmer im B&B da Marta



auf dem Weg ins Restaurant



Das Restaurant fürs Abendessen



im Restaurant



der Hauptgang des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home