Biketour  Genua- Nizza- Hyères   4.Etappe  Donnerstag 7.Februar 2019

Klemens Bont

Strecke: Apricale- Isolabona- Raggio- San Cristoforo- Cima Tramontina- Ponte Bocce- Airole- Fanghetto- San Michele- Olivetta San Michele- Sospel- Col de Braus- Baisse du Pape- Col du Farguet- Collet de Cristo- Peille- St. Martin de Peille- La Turbie- Col d' Eze
83.48km, 2544hm, Fahrz. 7:55:00, Schnitt 10.5km/h

Heute morgen gab es für mich im 7.45Uhr das Morgenessen. Das passte für mich auch so, denn die gestrige Etappe war sehr intensiv. Etwa um 8.30Uhr machte ich dann nochmals schnell eine "Dorfrundfahrt" durch die engen teilweise tunnelartigen  Gassen und fuhr dann hinunter nach Isolabona. Bei der Ponte Barbaira begann ich dann mit dem Aufstieg nach San Cristoforo und zum Pässli beim Cima Tramontina. Leider gab es hier keinen durchgehenden Fahrweg so dass ich noch 5 min bei einem Privatgelände Laufen musste. Vom Pässli ging es dann auf einem Karrenweg ins Valle Roja hinunter. Auf der alten Strasse ging es dann nach Airole. Dort kaufte ich um 11Uhr noch schnell Proviant. Von Airole ging es dann auf einem schönen teilweise anspruchsvollen Trail nach Fanghetto. Dort ging es dann kurz auf der Hauptstrasse nach San Michele, wo dann die Strasse nach Sosepel abbog. Bis zur Staatsgrenze blieb ich auf dieser kaum befahrenen Strasse. Danach gab es dann einen Biketrail nach Sospel. In Sospel war kaum etwas los. Hier ass ich dann schnell das Panini und machte mich danach in den Aufstieg zum Col de Braus auf einer sanft ansteigenden Piste. Auf dem Col de Braus ging es dann mehr oder weniger auf der Höhe zum col de Farguet. Ab hier gab es dann einen geilen historischen Trail über St. Simeon hinunter zum Punkt 406 Pas d' Ongrand. Danach ging es dann auf einer kleinen Strasse hinauf nach Peille und weiter über La Turbie zum Col de Ezè. Bei der Ortschaft La Turbie welche direkt oberhalb von Monaco liegt war dann Schluss mit der Ruhe. Auf dem panoramareichen Flachstück zum Col d' Ezè war dann der Verkehr nicht mehr so gross. Etwa 2km vor meinem Tagesziel merkte ich dann dass der Vorderreifen Luft verlor. Es reichte aber gerade noch zum Hotel. Das Hotel auf dem Col d' Eze war recht edel. Immerhin durfte das Bike ins Zimmer. Im Gegensatz zum Zimmer für 70€ war dann das Abendessen mit 50€ sehr teuer. 


Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4.Etappe



beim Morgenessen im B&B



Start vor der Unterkunft



auf dem Dorfplatz von Apricale



beim Verlassen der Ortschaft Apricale



Abfahrt von Apricale



Blick zurück auf Apricale



Bei Rocchetta Nervina



Blick auf Rocchetta Nervina



Kapelle San Cristoforo



Wanderung einem Zaun an einem Privatgelände entlang



Pässli beim Cima Tramontina



zu Beginn der Abfahrt ins Valle Roja



im Valle Roja bei der Ponte Bocche



Case Noceire



ein Zug der Tenda Bahn verschwindet im Tunnel bei Airole



Blick auf Airole



im Zentrum von Airole



im Zentrum von Airole



Blick in die Kirche von Airole



Airole



Blick auf Airole



Biketrail bei Airole



zwischen Airole und Fanghetto



zwischen Airole und Fanghetto



Fanghetto



Fanghetto



Fanghetto



Blick auf Fanghetto



Grenze Italien/ Frankreich bei Olivetta San Michele



auf dem GR510 unterhalb vom Col de Vescavo



auf dem GR510 unterhalb vom Col de Vescavo



auf dem GR510 unterhalb vom Col de Vescavo



kurz vor Sospel



im Zentrum von Sospel



Blick in die Kirche von Sospel



Sospel



Aufstieg auf der Piste von La Torracca zum Col de Braus



Aufstieg auf der Piste von La Torracca zum Col de Braus



Unterhalb des Cime de Ventabren, Blick auf Sospel



kurz vor dem Col de Braus



auf dem Col de Braus



auf dem Col de Farguet, Blick auf den Mont Barbonnet mit dem Fort du Suchet



in der Abfahrt zum Col du Farguet



in der Abfahrt zum Col du Farguet



bei St-Siméon



zwischen St-Siméon und Pas d' Ongrand



Peille



im Zentrum von Peille



im Zentrum von Peille



ein Bunker in La Peille der nun als Müllsammelstelle dient



Strasse D22 von Peille zum Col de St-Pancrace



Strasse D22 von Peille zum Col de St-Pancrace



auf der Strasse D22 von Peille zum Col de St-Pancrace, Blick auf Peille



zwischen dem Col de St-Pancrace und les Lacs



auf dem Col de Guerre, Blick auf Monaco Monte Carlo



la Turbie



zwischen la Turbie und dem Col d' Eze, Blick auf St-Jean-Cap-Ferrat



zwischen la Turbie und dem Col d' Eze, Blick auf die Ortschaft Eze



Blick auf die Ortschaft Eze



Ankunft im Hotel auf dem Col d' Eze



Blick aus dem Hotelzimmer



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home