Biketour  Genua- Nizza- Hyères   5.Etappe  Freitag 8.Februar 2019

Klemens Bont

Strecke: Col d' Eze- Col des Quatre Chemins- Nizza- St. Laurent du Var- Cagnes sur Mer- Villeneuve Loubet- Chemin de Fountsanta- Tourettes sur Loup- Pont du Loup- Le Bar sur Loup- Chateauneuf- Grasse- Peymeinade- Pont de Lignière- Lac de Saint Cassien- Tournon- Montauroux- Fayence- Claviers- Bargemon- Callas- St. Esprit- Draguignan
130.8km, 1564hm, Fahrz. 8:22:00, Schnitt 15.6km/h 

Heute Morgen ging ich um 7.30Uhr ans Morgenessen. Es war anständig und der Preisklasse entsprechend. Auf einer Schotterpiste ging es dann hinunter zum Col de Quatre Chemins und dann auf einer Quartierstrasse ins Stadtzentrum von Nizza. In Nizza suchte ich dann zuerst einen Veloladen auf um Ersatzschläuche zu Kaufen. Danach ging es durch die schöne Altstadt hindurch zur Meerespromenade. Hier gab es dann so was wie eine Veloschnellstrasse auf der man relativ sicher und speditiv vorwärts kam. Bei Cagnes sur Mer ging es dann weg vom Meer und den Mega Urbanisationen. Ich folgte dann dem Flüsschen Loup entlang. Teilweise war hier noch Naturpark. Vor la Colle de Loup gab es dann noch eine etwa 5-minütige Laufpartie. Unterhalb von Tourettes sur Loup ging es dann auf das Bahntrasse der ehemaligen Provencebahn hinauf. Auf den nächsten 80km folgte ich dann wo immer möglich dieser Trasse. Meistens war es ein asphaltierter Radweg. Es gab aber auch Stellen wo noch der ursprüngliche Schotter zu finden war oder wo daraus eine Hauptstrasse entstanden war oder halt auch ein paar kurze Stellen wo das Trasse nicht mehr existierte. Mittagspause machte ich in der Altstadt von Grasse. Kurz vor dem Tagesziel Draguignan gab es dann noch ein Militärzone, die ich zur meiner eigenen Sicherheit auf der Hauptstrasse umfahren hatte. Um 17.30Uhr war ich dann im Zentrum von Draguignan und studierte das Hotelangebot im Internet. So wirklich überragende Unterkünfte gab es nicht. Schlussendlich entschied ich mich für einen mittelmässigen Schuppen in Zentrumsnähe. Im Hotel machte ich dann sofort die Routenplanung für den nächsten Tag. Ich entschied mich dann nach Hyères zu fahren (85km) wo es um 14.32 Uhr eine Schnelle Bahnverbindung zurück in die Schweiz geben soll. Zum Abendessen ging ich in ein naheliegendes Restaurant


Download GPS Datei 5.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 5.Etappe



Start vor dem Hotel auf dem Col d' Eze



Abfahrt vom Col d' Eze zum Col des Quatre Chemins



Blick hinunter zum Banlieu (Slum) l' Ariane von Nizza



beim Col des Quatre Chemins



beim Col des Quatre Chemins, Blick auf den sinnlosen Flughafen von Nizza



ein Velogeschäft in Nizza wo ich Schläuche kaufte



Vieux Nice, das historische Zentrum von Nizza







Vieux Nice, das historische Zentrum von Nizza mit diversen Geschäften



Vieux Nice, das historische Zentrum von Nizza



Blick in die Kathedrale von Nizza



im Zentrum von Nizza



Badetouristen am Strand von Nizza



Uferpromenade in Nizza



Planierung des Badestrandes



Stacheldraht beim Flughafen von Nizza



Blick durch den Zaun auf den Dreckschleudern Parkplatz



bei St-Laurent-du-Var



bei St-Laurent-du-Var



kleiner Naturpark bei Les Bouches du Loup



kleiner Naturpark bei Les Bouches du Loup



kleiner Naturpark bei Les Bouches du Loup



Villeneuve-Loubet



zwischen Villeneuve-Loubet und La Colle-sur Loup



zwischen Villeneuve-Loubet und La Colle-sur Loup



zwischen Villeneuve-Loubet und La Colle-sur Loup



auf dem GR653A vom Loup hinauf in Richtung Tourrettes-sur-Loup



auf dem GR653A vom Loup hinauf in Richtung Tourrettes-sur-Loup



auf dem GR653A vom Loup hinauf in Richtung Tourrettes-sur-Loup



Bahntrasse unterhalb von Tourettes-sur-Loup



auf dem Bahntrasse bei Cassade zwischen Tourettes-sur-Loup und Pont du Loup



auf dem Bahntrasse bei Cassade zwischen Tourettes-sur-Loup und Pont du Loup



Blick auf Gourdon



Tunnel bei Pont du Loup



die Zerstörte Pont du Loup gleich nach dem Tunnel



Brückenpfeiler der Pont du Loup



der ehemalige Bahnhof von Pont du Loup



Eisenbahnbrücke über den Riou de Gourdon



bei le Bar-sur-Loup



Tunnel zwischen le Bar-sur-Loup und Pré du Lac



im ehemaligen Bahntunnel



kurz vor Grasse



Grasse



im Zentrum von Grasse



Kirche im Zentrum von Grasse



Abfahrt zur Pont de Lignière



Bahntrasse Karrenweg beim Lac de St-Cassien



Blick auf Callian hinauf



Notre Dame de l' Ormeau bei Seillans



Bahntrasse bei Seillans



Blick auf Fayence



bei Seillans



Bahntrasse zwischen Seillans und Claviers



Viaduc du Rayol



Claviers



Tunnel bei Claviers



Tunnel bei Callas



Tunnel bei Callas



am anderen Ende des Tunnels



Schiebetor am Ende des Tunnels



Callas



Callas



Bahntrasse am Rande der Millitärzone bei Draguignan



Bahntrasse kurz vor Draguignan



ehemalige Kasernen von Draguignan



im Zentrum von Draguignan



im Zentrum von Draguignan



im Zentrum von Draguignan



im Zentrum von Draguignan



mein Hotel in Draguignan



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home