Nordspeniencross   10.Etappe  Mittwoch 16. Oktober 2019

Strecke: Pamplona- Burlada- Villava- Zuriano- Larrasoaña- Ilarratz- Zubiri- Puorto de Erro- Biskarreta-Gerendiain- Sorogain- Aztakarri- Urepel- Aldudes- Banca- Saint Etienne de Baïgorry- Gastigartepho- Bidarray- Laxia- Itxassou- Haitzaga- Arcangues- Biarritz
126.68km, 2310hm, Schnitt 14.4km/h, Fahrz. 8:48:00

In der Nacht hatte ich im 4**** Hotel nicht besonders gut geschlafen. Ich studierte lange an der Route herum. Schlussendlich entschied ich mich dann Richtung Biarritz zu fahren. Obwohl es schon ab 7Uhr das Morgenessen gab, schaffte ich es erst um 8Uhr ans Buffet. Um 9.15 Uhr startete ich dann. Zuerst warf ich noch schnell einen Blick in die Kathedrale und danach ging es noch zur Plaza del Castillo und zur Stierkampfarena. In einer Grünzone ging es dem Rio Arga entlang stadtauswärts. In der Stadt Pamplona hatte es einen beissenden Geruch von Abgasen. Ab dem Vorort Villava folgte ich dann auf 25km dem Jakobs Pilgerweg. Hier waren schon ordentlich Pilgerer unterwegs. Meistens war dieser Pfad auch noch als Bikeroute markiert. Um 12.30 Uhr kaufte ich dann in der letzten Spanisch-Baskischen Ortschaft Biskarreta noch Saft. Danach radelte ich noch einen Kilometer weiter auf dem Jakobsweg. Dann bog ich ab auf eine kleine Nebenstrasse welche direkt in Richtung Frankreich führte. Kurz vor der Grenze kehrte ich dann um 13 Uhr noch kurz in einer Herberge fürs Mittagessen ein. Mit Rückenwind ging es dann über das Aztakarri Pässli ins Französisch Baskische Urepel hinunter. Dort folgte ich dann auf 20km der nicht besonders stark befahrenen Hauptstraße. Ab Saint Etienne de Baïgorri ging es dann alles auf kleinen Strässchen und ein Paar Pisten bis fast nach Biarritz. Verkehr hatte es hier praktisch nirgends, dafür war es ein stetigen Wechsel zwischen kleinen Aufstiegen und Abfahrten. Um 18.50 Uhr, 30 min vor Sonnenuntergang erreichte ich dann den Ortsrand von Biarritz. Nach dem Kauf von Saft und Wasser in einem Supermarkt ging es dann zur Hotelsuche ins Zentrum am Meer. Die meisten Hotels hier waren jedoch schon ausgebucht oder überteuert. Gegen 20Uhr hatte ich dann in einem Wohnquartier unweit des Meeres ein halbwegs preiswertes Zimmer für 60€ in einem 2** Hotel gefunden. Zum Abendessen besuchte ich dann eine Pizzeria. Die Pizza war OK aber kostete etwa doppelt soviel als in Italien. Während des Abendessens buchte ich dann auch noch die Fahrkarten für die Heimfahrt mit dem Zug. Da das Wetter für die Kommenden Tag nicht mehr so toll aussieht und ich mich zuhause noch ausruhen möchte habe ich mich entschlossen hier die Tour zu Beenden. Es gab wohl etwas mehr als 1000km und etwa 27'000Höhenmeter auf dieser Tour. 99% der Strecke war Neuland für mich.

Blick aus meinem Hotelzimmer

Beim Rocher de la Vierge in Biarritz, Blick Richtung Spanien

Rocher de la Vierge in Biarritz

Rückreise von Biarritz mit "Bahnhofwechsel" in Paris Donnerstg 17. Okt

Heute morgen ging es um 8 Uhr ans Morgenessen. Danach machte ich mich auf den Weg zum Bahnhof von Biarritz. Dort fuhr um 9.47Uhr mein TGV Zug nach Paris. Um 14Uhr erreichte mein Zug dann Paris Montparnasse. Hier entpackte ich mein Bike wieder aus dem Tranz Bag und Radelte vorsichtig in Richtung Eiffelturm. Von Dort aus ging es dann der Seine Entlang über die Île de la Cite und die Île de St. Louis zum Bahnhof Gare de Lyon. Kurz vor dem erreichen des Bahnhofes fuhr ich in einer Einbahn mit Veloerlaubnis. Ein entgegenkommender schlafender Autofahrer musste ich da noch Anschreien sonst hätte er mich noch über den Haufen gefahren.
Um 16.23Uhr fuhr dann der TGV nach Zürich weiter. Um 21.10Uhr bin ich dann Pünktlich wieder in Frauenfeld angekommen.