Nordspeniencross   9.Etappe  Dienstag 15. Oktober 2019

Klemens Bont

Strecke: Santuario de Arantzazu- Elorrola lepoa- Ermita de Urbia- Ermita de San Adrían- Embalse de Urdalur- Olazti- Sorosgain- Parque Natural de Urbasa- Puerto de Lizarraga- Sierra de Andía- Goñi- Puerto de Arteta- Arteta- Ulzurrun- Saldise- Eguíllor- Asiáin- Arazuri- Baranain- Pamplona
109.8km, 2130hm, Fahrz. 8:09:00, Schnitt 13.5km/h

Heute Morgen gab es um 8 Uhr das Morgenessen. Ich schaffte es aber noch nicht so früh aufzustehen. Dafür hatte die Deutsche Reisegruppe als ich gegen halb 9 Uhr kam schon vieles Leer gegessen. Es kam aber noch Nachschub. Nachdem ich dann mein Bike wieder fahrbereit gemacht hatte und auch die moderne Klosterkirche besichtig hatte, startete ich dann gegen 10 Uhr. Zuerst ging es auf einer komplett fahrbaren Wanderroute hinauf zum Elorrola Lepoa Pässli. Dort oben folgte dann eine schnöne Allée zur Ermita de Urbia. Mehr oder weniger auf der Höhe ging es dann zuerst auf einem Fahrweg und danach auch einem Kopfstein Wanderweg zur Ermita de San Adrian. Es handelt sich hierbei um eine kleine Kapelle welche in einem Felsentunnel steht. Meist auf Pisten fuhr ich danach hinunter zum Embalse Urdalur und weiter zur Baskischen Ortschaft Olazti. Dort kaufte ich um 13.15 Uhr noch Proviant ein, machte danach kurz Pause und setzte meine Fahrt auf der Strasse zum Pässli bei Sorosgain fort. Während dem Aufstieg leistete ich noch einem Rennvelofahrer erste Hilfe der eine Platte hatte und nur noch kaputte Schläuche. Um 14.30uhr hatte ich dann auch dieses Pässli geschafft. Dort ging es dann zuerst auf einer kleinen Aspahltstrasse und danach auf einer schönen sanft ansteigenden Piste zum Puerto de Lizzaraga. Von diesem Strassenpässli welches ich nur querte, ging es dann weiter hinauf zur Sierra de Andía. Dort fuhr ich dann auf einem Trampelpfad hinunter in die kleine Ortschaft Goñi. Etwa hälftig auf Strässchen und Pisten fuhr ich dann in Richtung Pamplona. Bis zum Beginn der 200'000 Einwohner Stadt konnte ich mich abseits des Verkehrs bewegen. Da mein Hinterrad immer noch leicht Luft verlor, Entschied ich mich in Pamplona für einen Reifen und Schlauchwechsel bei einem Velohändler. Das erste Geschäft das ich aufsuchte war jedoch auf Rennvelos spezialisiert und konnte meine Bedürfnisse nicht befriedigen. Das Geschäft hatte aber noch eine Filiale für Mountainbikes welche 2km entfernt lag. Um 19Uhr war ich dann schlussendlich dort und liess mein Bike wieder fit machen. Beim Eindunkeln ging es dann noch 3km weiter in Richtung Kathedrale in der Altstadt von Pamplona. In dessen Nähe nahm ich dann für einmal ein etwas teurers Zimmer für Knapp 100€ mit Frühstück in einem 4**** Hotel. Fürs Abendessen wollte ich dann in eine Pizzeria am Zentralen Platz in der Altstadt gehen, doch diese war masslos überteuert. Fast auf Schweizer Niveau. Schlussendlich suchte ich dann einen Spanischen Schuppen auf wo es auch ein Nudelgericht gab.


Download GPS Datei 9.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 9.Etappe



Blick aus meinem Hotelzimmer



Blick vom Santuario de Arantzazu in Richtung Nordwesten



in der Kirche des Santurios



die Kirche von aussen



das Klosterhotel



Wanderwegwegweiser beim Santuario



Blick auf das Santuario de Arantzazu



zu Beginn des Aufstieges zum Elorrola Lepoa



im Aufstieg zum Elorrola Lepoa



im Aufstieg zum Elorrola Lepoa



Allee zwischen dem Elorrola Lepoa und der Ermita de Urbia



Gasthaus bei der Ermita de Urbia



bei der Ermita de Urbia



Schafe bei Ollantzu in der Sierra de Aizkorri



das Gehöft Ollantzu



bei Ollantzu, Blick Richtung Westen



Pimpill



Blick Richtung Süd-Westen



in der Abfahrt zur Ermita de San Andrian



die Höhle zur Ermita de San Andrian



Ermita de San Andrian



Ermita de San Andrian



Blick von Ermita hinunter auf den weiteren Weg



Blick zurück zur Höhle mit der Ermita de San Andrian



Mendi Aterpea



Ebalse Urdalur



zwischen dem Embalse Urdalur und Olazti



Olazti



ein Baskisches Straßenschild bei Olazti



im Aufstieg zur Sierra de Urbasa



Im Naturpark Sierra de Urbasa



bei San Adrian auf der Sierra de Urbasa, Blick zur Sierra de San Donato



bei San Adrian auf der Sierra de Urbasa (oberhalb von Lizarraga), Blick Richtung Nord-Osten



bei San Adrian auf der Sierra de Urbasa (oberhalb von Lizarraga), Blick Richtung Nord-Westen



Puerto de Lizzaraga



Aufstieg vom Puerto de Lizarraga auf die Sierra de Andía



Sierra de Andía



Sierra de Andía mit der Sierra de San Donato im Hintergrund







Beginn der Abfahrt von der Sierra de Andía nach Goñi



oberhalb von Goñi



Goñi



auf dem Puerto de Arteta



Casa Rural bei Ulzurrun



Kirche von Asiáin



in der Nähe von Ororbia, mit Pamplona im Hintergrund



eine Autofabrik am Stadtrand von Pamplona



Banlieu Siedlung am Rande von Pamplona



in der Altstadt von Pamplona



in der Altstadt von Pamplona



in der Altstadt von Pamplona



mein Hotelzimmer



Plaza del Castillo



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 10, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home