Nordspeniencross   8.Etappe  Montag 14. Oktober 2019

Strecke: Espinosa de la Monterra- Loma de Montija- El Ribero- Villalacre- Castresana- Lastras de la Torre- Quincoces de Yuso- Teza de Losa- Villaño de Losa- Lorengoz de Losa- Puerto de Orduna- Mirador Esquina Rubén- Mirador Salto de Nervión- Izarra- Guillerna- Bitoriano- Jugo- Zaitegi- Ondategi- Buruaga- Betolaza- Luko- Bahntrasse- Venta Fria- San Juan Zar- Sierra de Elgea- Deguria- Degurixa- Ermita Santikrutz- Araotz- Azkoitian-aundi- Arrikrutz- Santuario de Arantzazu

Heute Morgen gab es in der Unterkunft leider kein Morgenessen. Darum suchte ich eine benachbarte Bar auf. Um 9 Uhr Startete ich dann. Da es am Himmel recht wolkenverhangen aussah, wählte ich eine speditive Route um noch vor dem Regen weiterzukommen. Die ersten 10 km machte ich auf einer Hauptstraße. Dann folgten 20km Pisten und Trails bis Quincoces de Yuso. Dort wurde ich dann gegen 11 Uhr vom Regenwetter eingeholt. Doch glücklicherweise war der Niederschlag nur von kurzer Dauer. Auf kleinen Strassen ging es dann weiter biz zur Siedlung Llorengoz de Losa. Dort konnte ich dann um 12 Uhr auf einem GR Wanderweg zum Puerto de Orduna weiterradeln. Dort geriet ich dann nochmals in einen heftigen Schauer so dass ich kurz bei einem Müllcontainer Unterstand Schutz suchte. Danach ging es auf einem schönen, gut fahrbaren Trail hinauf zum Mirador Esquina Rubon. Dort hatte man eine Tolle Aussicht und konnte zudem noch einen prächtigen Regenbogen sehen. Auf einer markierten Bikeroute ging es dann weiter zum Mirador de Salto Nervión und über den Alto del Corral nach Izarra. Dort reichte es gerade noch um vor der Mittagspause kurz vor 14Uhr in ein einem Laden Proviant zu kaufen. Danach ging es teilweise auf dem Asphalt und teilweise auf Pisten weiter in Richtung Vitoria Gasteiz. Bei dem Vorort Luko  gelangte ich dann gegen 16Uhr auf einen schönen Bahntrasse Radweg. Auf diesem legte ich dann knapp 10 km bis zum Venta Fria zurück. Dort begann ich dann um 16.45 Uhr mit dem Aufstieg zur Sierra de Elgea. Es war wieder eine schöne relativ grüne Hügellandschaft hier. Bei Deguria auf knapp 1100m erreichte ich dann um 17.45 Uhr den höchsten Punkt dieses Tages. Hier ging es dann mit 2 kleinen Gegensteigungen hinunter nach Araotz. Um 18.30 Uhr gab es hier dann nochmals 200 Höhenmeter zur Siedlung Azkoitian-aundi. Um 18.45 Uhr hatte ich dann diesen kleinen Zwischenaufstieg auch geschafft. Doch leider war dann die folgende Piste hinunter zum Gehöft Arrikrutz mit Dornengestrüpp ziemlich verachsen. Da ich nicht mehr wahnsinnig viel Zeit bis zum Sonnenuntergang hatte ging ich das Risko ein und fuhr da hinunter. Am Ende der Abfahrt musste ich dann feststellen das ich am Vorderrad eine Platte hatte. Es war Mittlerweilen schon 19.30 Uhr und es fehlten noch gut 250 Höhenmeter bis zum Santuario de Arantzazu. Als ich dann nach einem kurzen Karrenweg Steilstück die Strasse zum Santuario erreichte, musste ich feststellen das mittlerweilen auch im Hinterrad die Luft ausging. Mit 3 mal Nachpumpen erreichte ich dann gegen 20 Uhr das Hotel des Klosters. Zum Glück durfte ich das Bike ins Zimmer nehmen. Nach dem Abendessen war ich dann mit dem Reparieren der Schläuche beschäftigt.

Start in Espinosa de la Monteros

Blick auf Buruaga

Betolaza

Bahntrasseradweg bei Urbina

Bahntrasseradweg bei Urbina mit dem neuen Bahntrasse einer Schnellfahrstrecke zwischen Vitoria und Bilbao