Nordspeniencross   3.Etappe  Mittwoch 9. Oktober 2019

Klemens Bont

Strecke: Sisterna- Trabáu- Collado Trabáu- El Rebolal- Llaron- Puerto de Ranadoiru- El Pueblu- Monasteri d' Ermu- Collado Alto- Cabolles de Arriba- Cabolles de Abajo- Las Fagüeñas- Orallo- El Agueiro- El Cueto- Puerto de Cereizales- Brana Viecha- Colláu la Enfestiella- La Peral- Caunedo- Somiedo
100.2km, 3307hm, Fahrz. 9:15:00, Schnitt 10.83km/h

Um 8Uhr gab es ein einfaches Morgenessen. Danach ging es meist auf Varianten zum Collada Trabáu hinauf. Danach folgte ich für die nächsten 10km bis Llaron der Strasse. Viel Verkehr hatte es nicht. In Llaron begann dann der Aufstieg zum Puerto de Ranadoiru. Für den Autoverkehr hat man einen neuen Tunnel gebaut. Die ersten 100hm dieses Passaufstieges verliefen auf der Asphaltierten ehemaligen Strasse. Die Restlichen 200hm bis zum kurzen Scheiteltunnel wurden renaturiert, das heisst der Asphalt wurde entfernt. Zum Fahren gab es lediglich eine Art Karrenweg der so langsam am zuwachsen war aber mit dem Bike noch gut fahrbar war. Auf der Nordseite war es das selbe. In El Pueblu ging es dann auf einer kleinen Asphaltstraße im Seitental zur Ortschaft Monasteriu d' Ermu hinauf und noch weiter bis zu einer Ehemaligen Mine auf 1300m. Auf einem gut fahrbaren Karrenweg folgte dann noch der Schlussaufstieg zum schönen Collado Alto auf knapp 1500m. Nach dem Pass ging es auf einem erdigen Karrenweg sanft hinunter bis zu einer Kohlemine auf 1300m. Dort studierte ich noch kurz die Grubenbahn. Danach ging es auf dem Asphalt bis zur grösseren Ortschaft Cabolles de Abajo. Dort kehrte ich dann pünktlich um 14 Uhr für das Mittagessen in ein Arbeiter Restaurant ein. Ich konnte dort für 10 € ein sehr gutes Menü genießen. Auch das Dessert war noch dabei. Danach ging es ca. 200hm steil hinauf zum Wald Las Fagüeiras. Von dort gab es dann eine tolle Trail Abfahrt nach Orallo. Hier folgte eine längere Piste durch das sehr trockene Tal bis zur Siedlung el Agueiro. Ab hier ging es dann relativ steil hinauf auf einer Teilweise erdigen Piste zum El Cueto auf 1700m. Nun konnte ich noch gut 3km bis P.1784 auf der Piste weiterrradeln. Dann traversierte ich auf einem Trail zum Puerto de Cereizales. In dieser 2,5 km langen Traversierung musste ich etwa 20min laufen. Kurz vor 18Uhr hatte ich dann den Puerto de Cereizales auf 1743m erreicht. Meist auf einer fahrbaren Wiese und später auf eher holprigen Kuhpfaden erreichte ich dann um 18.30Uhr die Alp Brana Viecha. Hier auf 1400m begann dann der letzte Aufstieg des heutigen Tages zum Colláu la Enfestiella auf 1700m. Um 19Uhr, knapp eine Stunde vor Sonnenuntergang hatte ich dann das Pässli geschafft. Etwa 2/3 des Aufstieges musste ich laufen. Kurz nach dem Pässli gab es dann eine sehr schöne Piste hinunter ins kleine Bergdorf La Peral. In Anbetracht der Zeit nahm ich dann die praktisch verkehrsfreie Asphaltstrasse hinunter nach Somiedo. Hier kam ich dann punktgenau bei offiziellem Sonnenuntergang an. Hier nahm ich dann das Hotel mit dem besten Rating. Zum Abendessen ging ich in ein Restaurant wo ich einen Salat und eine riesige Schüssel Asturische Bohnen/-Wurstsuppe nahm.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe



Start vor der Unterkunft in Sisterna



Typisches Haus in Sisterna



zwischen Sisterna und Trabáu



Trabáu



im Aufstieg von Trabáu zum Collada Trabáu



auf dem Collada Trabáu Blick Richtung Degana



auf dem Collada Trabáu



Fonduveigas



ein Schild das vor Bären warnt



das Tunnelportal in Llarón



die alte renaturierte Straße zum Puerto de Rañadoiru



der Tunnel auf dem Puerto de Rañadoiru



im Tunnel auf dem Puerto de Rañadoiru



El Pueblu



Gedrez



Gedrez



Blick in die Kapelle von Gedrez



Gedrez



zwischen Gedrez und Monasterio de Hermo



Monasterio de Hermo



Monasterio de Hermo



Mine bei Monasterio de Hermo



Mine bei Monasterio de Hermo



Branas del Narcea de Monasterio



der Schlussaufstieg zum Collado Alto



auf dem Collado Alto P.1483



kurz nach dem Collado Alto



Laguna de la Vega del Palo



La Cabaña de la Vaquera



Kohlemine La Escondida



Kohlemine La Escondida



Caboalles de Abajo



Caboalles de Abajo mit dem Restaurant für das Mittagessen



mein Mittagessen



im Zentrum von Caboalles de Abajo



Las Fagüeñas oberhalb von Caboalles de Abajo



Mina Feixolin bei Orallo



Blick durch das Gitter in den Stollen



Orallo



zwischen Orallo und Las Brañuelas



ein Brunnen zwischen Orallo und Las Brañuelas



Las Brañuelas



bei Las Cardosas



im Aufstieg zum El Cueto



auf dem El Cueto



auf dem El Cueto



der Fahrweg zu P.1784 beim Cabreiros



P.1784 beim Cabreiros, Ende des Fahrweges



kurz vor dem Puerto de Cereizales



auf dem Puerto de Cereizales, Blick zur "Alp" Brãna Viecha und auf den Weg zum Colláu la Enestiella



in der Abfahrt zur "Alp" Brãna Viecha



"Alp" Brãna Viecha



Herbstzeitlosen



Im Aufstieg zum Colláu la Enestiella



Im Aufstieg zum Colláu la Enestiella



Im Aufstieg zum Colláu la Enestiella



Auf dem Colláu la Enestiella



Zwischen dem Colláu la Enestiella und Fuente Borrones



Fuente Borrones



beim Lagos Borrones



in der Abfahrt nach La Peral



in der Abfahrt nach La Peral



bei La Peral



Bar in La Peral



La Peral



La Peral



im Zentrum von Pola de Somiedo



Hauptgang des Abendessens in einem Restaurant



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home