Nordspeniencross   4.Etappe  Donnerstag 10. Oktober 2019

Klemens Bont

Strecke: Pola de Somiedo- El Coto- Valle del Lago- Solacueva- Bruxas- Lago de la Cueva- Alto de la Farrapona- Torrestío- Genestosa- San Emiliano- Pinos- Casa Mìeres- Alto del Palo- Puertos de la Ballota- La Collada P.1612- Robledo de Caldes- Embalse de los Barrios de Luna- Aralla de Luna- Tunel de Alceo- Cabillas de Arbás- Caseras de Arbás- Poladura de la Tercia
86.38km, 2549hm, Fahrz. 7:26:00, Schnitt 11.6km/h

Heute Morgen gab es für den stolzen Preis des Zimmers von 60€ nur ein sehr einfaches Morgenessen. Kurz nach 9Uhr startete ich dann. Zuerst ging es hinauf ins Bergdorf Valle de Lago. In diesem Aufstieg konnte ich fast alles auf einer wunderschönen Variante fahren. Danach ging es dann noch fahrend im Tal weiter bis km 13. Dort folgte dann ein Kilometer eher Steiler Trailaufstieg. Hier war ich dann etwa 20min am Laufen. Gegen 12Uhr erreichte ich dann die grosse Hochebene bei Bruxas. Ab hier konnte ich dann meis auf einem feinen Wiesenpfad alles wieder fahren. Beim Lago Cerveiriz begann dann eine sehr spektakuläre Piste zum Lago de la Cueva hinunter und weiter zum Alto de la Farrapona Pässli auf 1707m. Ab hier gab es dann eine Relativ Fette Piste hinunter zur kleinen Ortschaft Torrestio. Ab hier folgte ich dann einer Bikeroute zur etwas grösseren Ortschaft San Emiliano Pinos. Hier hatte ich dann die Gelegenheit in einem Supermercado Saft zu Kaufen. Danach begann dann der nächste Aufstieg auf einer gut fahrbaren und feinen Piste zum Alto de Palo. Hier verspeiste ich Brot und Fuet aus dem Rucksack. Danach folgte noch ein Stück Piste ehe es dann über Wiesen und Trails in der Wildnis zum La Collada P.1612 ging. Um16Uhr erreichte ich dann auf der Bikeroute die kleine Ortschaft Pobledo de Caldes. Hier suchte ich eine Bar auf und legte meine weitere Route fest. Nach einer halben Stunde Pause radelte ich dann auf der Straße zum Embalse de los Barrios de Luna Stausee und weiter über Aralla de Luna zum Tunel de Alceo hinauf. Nach der Durchquerung des kurzen Scheitel Tunnels sah ich eine schöne weite Ebene mit 2kleinen Ortschaften. Hier telefonierte ich dann meiner vorgesehenen Unterkunft wegen einem Zimmer. Zimmer gab es, aber anscheinend kein Essen. Deshalb buchte ich nicht und suchte in den beiden Ortschaften nach anderen Unterkünften. Doch leider hatten diese heute Ruhetag oder waren verwaist. Um 19Uhr war ich dann bei der Unterkunft wo es kein Essen geben sollte. Ich nahm das Zimmer und fragte nach etwas zu Essen. Man sagte Abendessen gebe es nur nach Reservation am Vortag. Nach kurzem verhandeln wurde ich dann aber trotzdem sofort zu Tische gebeten un konnte dann um 19.15Uhr mit den anderen Gästen zusammen ein feines Abendessen genießen. Ich war sehr froh dass es doch noch geklappt hatte. Denn die nächsten Unterkünfte lagen sicherlich eine Stunde davon entfernt.


Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4.Etappe



Start vor dem Hotel in Pola de Somiedo



im Zentrum von Pola de Somiedo



Zu Beginn des Aufstieges nach Valle de Lago, Blick auf Pola de Somiedo



Zu Beginn des Aufstieges nach Valle de Lago



zwischen El Coto und Valle de Lago



zwischen El Coto und Valle de Lago



zwischen El Coto und Valle de Lago, Peña el Castiellu



kurz vor Valle de Lago Santa Maria Magdalena



Blick auf Valle de Lago Santa Maria Magdalena



Kirche Santa Maria Magdalena



Valle de Lago Santa Maria Magdalena



Valle de Lago Santa Maria Magdalena



Valle de Lago Santa Maria Magdalena



im Valle de Lago bei Solacueva



im Valle de Lago bei Solacueva



im Aufstieg vom Valle di Lago nach Bruxas P.1743



im Aufstieg vom Valle di Lago nach Bruxas P.1743, Blick zum Lago el Valle



im Aufstieg vom Valle di Lago nach Bruxas P.1743, Blick zurück nach Santa Maria Magdalena



im Aufstieg vom Valle di Lago nach Bruxas P.1743, auf ca.1700m



El Sumidoiro Hochebene



Veiga Freisnéu Hochebene



Veiga Freisnéu Hochebene bei P.1707, Blick zurück



Majada Cerveiriz



Oberhalb des Lago de la Cueva



Blick auf den Lago de la Cueva



in der Abfahrt  zum Lago de la Cueva



beim Lago de la Cueva, Blick zurück auf die Abfahrt



der Fahrweg vom Lago de la Cueva zum Alto de la Farrapona



der Fahrweg vom Lago de la Cueva zum Alto de la Farrapona



Alto de la Farrapona



Abfahrt vom Alto de la Farrapona nach Torrestío



Abfahrt vom Alto de la Farrapona nach Torrestío



Torrestío



zwischen Torrestío und Genestosa



bei Candemuela



ein Supermarkt in San Emiliano



San Emiliano



zwischen San Emiliano und Pinos



Pinos



Etwas außerhalb von Pinos im Aufstieg zum Casa Mieres



im Aufstieg zum Casa Mieres



im Aufstieg zum Casa Mieres



kurz vor dem Casa Mieres



Casa Mieres



beim Casa Mieres



Puerto de la Cubilla



auf dem Puerto de la Cubilla, Blick nach Norden



beim Collado Rodriguero bei P.1697



Pouertos de la Ballota



Pouertos de la Ballota



Valle la Mucherona



Valle la Mucherona



bei Majada de la Cazurría



zwischen Majada de la Cazurría und dem La Collada



Markierung der Bikeroute



in der Abfahrt nach Robledo de Caldas



die Bar in Robledo de Caldas



Tunnel beim Embalse de los Barrios de Luna



Blick auf den teilweise ausgetrockneten Embalse de los Barrios de Luna



Embalse de los Barrios de Luna, Autobahnbrücke bei Mallo de Luna



Kapelle in Aralla de Luna



im Aufstieg zum Túnel de Alceo



Túnel de Alceo



auf der Nordseite des Túnel de Alceo, Blick auf Cubillas de Arbás



Cubillas de Arbás



Casares de Arbás



Blick zum Collada del Lobo



mein Zimmer im Casa Rural Posada de Embrujo



im Garten meiner Unterkunft



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home