Biketour Sardinien   8.Etappe  Donnerstag 2. Januar 2020

Klemens Bont, Guido R.

Strecke: Baunei-Genna Sarbene- Genna e Rugge- Genna Silana- Punta su Nuraghe- Nuragheddu- Cala Gonone- Bocca di Irgihirai- Cala di Osalla- Spiaggia su Barone- Orosei- S. Maria e' Mare- Cala Liberotto- Berchida- Su Tilio- Avidi- Siniscola
112.6km, 1624hm, Fahrz. 6:42:00, Schnitt 16.8km/h 

Heute Morgen gab es ein sehr gutes Morgenessen, doch leider erst um 8Uhr. Um 9Uhr starteten wir dann. In relativ hohem Tempo ging es auf der Hauptstrasse zum Genna Silana Pass hinauf. Kurz vor dem 1017 hohen Pass entschieden wir uns dann für eine küstennahe Linie. Deshalb bogen wir dann nach ca. 30km auf der Hauptstrasse über den Punta su Nuraghe nach Cala Gonone ab. Von Hauptstrasse aus zum Punta su Nuraghe gab es einen steilen Karrenweg auf dem wir etwa 5 min hinauf Laufen mussten. Danach gab es ein schönes Natursträsschen in Richtung Cala Gonone hinunter. Die letzten 250Höhenmeter der Abfahrt machten wir dann auf einem sehr groben Karrenweg der recht verblockt war. Gegen 13Uhr waren wir dann am grossen Strand von Cala Gonone. Dort suchten wir dann ein Restaurant für das Mittagessen auf. Danach ging es auf einer Betonpiste über die Bocca Irghiriai  zur Cala di Osalla, einem schönen Badestrand. Dort gab es einen kurzen, nicht nennenswerten Fussmarsch im Strandsand. Danach führte unser Weg durch eine schöne Lagune mit Pinienwäldern nach Orosei. Hier kauften wir dann noch kurz Saft in einem Supermarkt. Danach ging es meist auf einer Nebenstrasse in Richtung Cala Liberotto. Dort schauten wir dann um 16.15Uhr mal die Hotelsituation an. Vorort wäre eine sehr üble Absteige buchbachbar gewesen. Wir verzichteten aber darauf und legten dafür auf der Strasse einen Sprint zur 25km weiter entfernten Ortschaft Siniscola hin. Dort kamen wir dann gerade bei Einbruch der Finsternis um 17.20Uhr an. Leider gestaltete sich hier die Unterkunftssuche schwieriger als erwartet. Obwohl es etwa 7 buchbare Herbergen gegeben hätte, dauerte es bis 18.45 Uhr bis wir eine mit anwesendem Besitzer oder vorbereitetem Zimmer fanden.  


Download GPS Datei 8.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 8.Etappe



Start vor dem Hotel in Baunei



kurz nach dem Start, Blick in Richtung Arbatax



kurz nach dem Start auf der Hauptstrasse in Richtung Genna Arramene



beim Monte Lopene, Ziegen die das Salz von der Straße lecken



Cantoniere Genna Scala



in der Galerie am Monte Oili



Wildschweine



Serra Sa Sia



kurz vor dem Genna' e Rugge



Wildschweine auf dem Genna' e Rugge



kurz vor dem Genna Silana Pass



auf dem Genna Silana Pass



auf dem Genna Silana Pass, Blick in den Nationalpark in Richtung Norden



beim Genna Silana Pass, Blick in Richtung Meer



Blick zum Punta Cucuttos



auf dem kleinen Aufstieg zum Punta Su Nuraghe



auf dem kleinen Aufstieg zum Punta Su Nuraghe



Autowrack auf dem Punta Su Nuraghe



im oberen Teil der Abfahrt vom Punta Su Nuraghe nach Cala Gonone



im oberen Teil der Abfahrt vom Punta Su Nuraghe nach Cala Gonone



im Unteren Teil der Abfahrt, auf dem Groben Karrenweg vor Cala Gonone



im Unteren Teil der Abfahrt, auf dem Groben Karrenweg vor Cala Gonone



im Unteren Teil der Abfahrt, auf dem Groben Karrenweg vor Cala Gonone



am Strand bei Cala Gonone



Cala Gonone



Cala Gonone



im Aufstieg von Cala Gonone zur Bocca di Irghiriai



kurz vor der Boca di Irghiriai



auf der Westseite der Boca di Irghiriai



Cala di Osalla



Cala di Osalla



Cala di Osalla



bei der Spiaggia di Orosei



Spiaggia di Orosei



Spiaggia di Orosei



Spiaggia di Orosei



Stagno di Avalè bei Orosei



in der Nähe von Sa Linna Sicca



ein Geschlossenes Hotel in Sos Alinos



Fahrt auf der Hauptstrasse in Richtung Siniscola



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 9, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home