Biketour Sardinien   9.Etappe  Freitag 3. Januar 2020

Klemens Bont, Guido R.

Strecke: Siniscola- Torpé-  Lago del Posada- Monte Ladu- Su Cossu- Sos Rios- Ianna de Monte Sempio- Sa Pischinedda- Sos Runcos- Cuzzola- Padru- Azzani- Trudda- Monte Longu- Olbia
81.85km, 1462hm, Fahrz. 5:32:00,  Schnitt 14.8km/h

Heute Morgen konnten wir uns in der "Affita Camere" Privatzimmerunterkunft von dem bereitgestellten Frühstück bedienen. Um 8 Uhr traf dann die Nette Dame noch zum Check-Out ein. Danach folgte noch ein kurzer Servizio am Bike bevor wir losradelten. Zuerst ging es dann in der Ebene in Richtung Posada. Dort bogen wir dann in ein Tal in Richtung Gebirge ab. Die erste Herausforderung stellte sich uns dann 10km später beim Stausee Lago del Posada. Da die Staumauer gerade erweitert wurde, war die Strasse darüber gesperrt. Wir konnten aber über eine Furte den Bach mit wenig Restwasser überqueren. Dafür mussten wir dann am Schluss noch ein 2 Meter hohes Baustellentor überklettern. Nach der Staumauerpassage folgte dann ein weniger hohes Gatter einer Forstrasse welches es zu überklettern galt. Diese Forstrasse welche zum kleinen Bergdorf Su Cossu führte, war sehr schön zum Fahren und von guter Qualität. Danach führte dann ein Asphaltsträsschen und später eine Betonpiste hinauf zum Ianna de Monte Sempio, einem Pässli auf 700m. In der Abfahrt gab es zuerst einen eher groben Karrenweg und danach Asphaltstrassen. Kurz vor Olbia gab es dann noch ein paar Kilometer auf Naturstrassen. Etwa um 13.30Uhr hatten wir dann den Ortsrand von Olbia erreicht. Zuerst ging es dann durch die Altstadt zum Fährhaftenterminal. Dort erkundigten wir uns dann nach den Fahrpreisen ans Italienische Festland. Schlussendlich buchten wir dort dann die Fähre um 20.30Uhr von Porto Torres nach Genua. Nachdem wir das Ticket für 255€ gekauft hatten suchten wir noch ein gutes Restaurant fürs Mittagessen auf. Um 16.10Uhr fuhren wir dann mit dem Zug in 2 Stunden nach Porto Torres. Dort reichte dann die Zeit noch für eine kurze Shoppingtour. In der Fähre bezogen wir dann unsere Kabine und assen noch kurz etwas im Bordrestaurant.