Schnee Biketour Tirol   2.Etappe  Montag 21. Januar 2019

Klemens Bont

2. Etappe: Freienfeld- Mauls- Mittewald- Franzensfeste- Aicha- Schabs- Rundlbrücke- Schloss Rodenegg- Vill- Gifen- Ahnerberg- Zumis Parkplatz- Roner Hütte- Rastner Hütte- Berggasthof Starkenfeld- Steiner Alm- Kreuzwiesen Alm- Flitt- Lüsen- Petschied- Kalkofenhütte- Mülleralm- Würzjoch
67.67km, 2793hm, Fahrz. 6:54:00, Schnitt 9.8km/h

Heute Morgen Heute morgen ging ich um 7.15 Uhr ans Morgenessen. Das Frühstücksbüffet liess keine Wünsche offen. Um 8.15 Uhr startete ich dann in Richtung Franzensfeste. Gemäss Angaben des Gastgebers war es jetzt etwa -12°C kalt. Etwa 2/3 der Strecke nach Franzensfeste machte ich auf der Staatsstrasse. Der Verkehr war noch halbwegs erträglich. Etwa ab Mittewald auf 800m gab es dann auch neben der Strasse keine Schneeresten mehr. In Franzenfeste schaute ich dann noch kurz die gleichnamige Festung an. Danach ging es weiter über Aicha nach Schabs. In Schabs kaufte ich dann noch schnell Saft. Die Verkäuferin im Dorfladen meinte dann noch ob ich gesündigt habe, dass ich in dieser Kälte mit dem Radl unterwegs sei. Ausserhalb von Schabs ging es dann zur Rundl Brücke auf 660m ü M hinunter. Danach folgte dann ein relativ steiler aber gut fahrbarer Karrenweg hinauf zum Schloss Rodenegg. Ab hier nahm ich dann die Asphaltstrasse hinauf zum Zumis Parkplatz auf 1720m. Nun ging es auf einer gut präparierten Wander und Langlaufloipe über die Roanerhütte, die Rastnerhütte und den Berggasthof Starkenfeld zur Steineralm. Bis zur Steineralm hatte der Winterwanderweg eine optimale Härte um kräfteschonend vorwärts zu kommen. Im darauf folgenden Abschnitt zur Kreuzwiesenalm war die Piste etwas weicher aber immer noch fahrbar. Um 13Uhr kehrte ich dann in der wunderschönen und gemütlichen Kreuzwiesenalm für das Mittagessen ein. Danach ging es dann hinunter in Richtung Lüsen. Bis auf 1500 m ü M war die Strasse eine präparierte Schneepiste mit einer Traktorenspur. Kurz vor Lüsen gab es dann noch eine Skipiste wo ich noch kurz Tempo bolzen konnte und verwunderte Skifahrer sah.....Danach begann dann der nächste Aufstieg auf der Provinzstrasse in Richtung Würzjoch. Ab der letzten Siedlung auf 1200m hatte die Strasse Wintersperre und war mit einem symbolischen Absperrgitter gesperrt. Für einmal war ich froh, dass auch ein paar Autofahrer dieses Verbot missachtet hatten. Je länger ich jedoch auf dieser Strasse war desto spärlicher wurden die Autospuren. Doch ich hatte grosses Glück denn die letzte Autospur endete erst bei der Kalkofenhütte auf 1711m, so dass ich mit ein wenig Konzentration bis hierhin fahren konnte. Und ab diesem Punkt gab es eine gute Schneeschuhspur. Leider entschied ich mich dann bei der Mülleralm für die steilere, direktere und nicht fahbare Schneeschuhspur in die Würzjoch Strasse hinauf. Hier wäre es schlauer gewesen auf der Spur mit dem Strassenuntergrund zu bleiben, denn die Würzjochstrasse von der Halshütte her kommend war gepistet. Auf meiner Route war ich dann etwa 15min am Laufen. Die letzten 2km konnte ich dann noch fahrend bis zum Würzjoch zurücklegen. Um 16.45Uhr kurz vor Sonnenuntergang erreichte ich dann den schönen Berggasthof auf 2006m und bekam ein gutes Zimmer. Zum Abendessen gab es dann ein tolles 5 Gang Menü. Für Morgen steht dann ein weiteres Highlight auf den Program.....


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2.Etappe



kurz nach dem Start zwischen Freienfeld und Valgenäun



bei Valgenäun



Mauls



Barackensiedlung für das Brenner Basistunnel bei Grasstein



Baustelle des Brenner Basistunnels bei Mittewald



Baustelle des Brenner Basistunnels bei Mittewald



Bahnhof von Franzensfeste



Blick auf die Festung Franzensfeste



die Festung Franzensfeste



1:1 Modell einer Tunnelröhre des Brenner Basistunnels



Haupteingang zur Franzensfeste



die Pustertalbahn welche mitten durch die Festung verläuft



Blick durch eine Schiessscharte in das innere der Festung Franzensfeste



Übersichtsplan der Festung



die Festung von der Rückseite betrachtet



kurz vor Schabs



Schabs



Kapelle Rundl



Blick von Rundl auf das Schloss Rodenegg



das Schloss Rodenegg



Kirche Maraia Himmelfahrt bei Rodeneck



es ist kalt...., Blick in den Bidon



Astner Hof bei Rodeneck



Blick auf Nauders und Rodeneck



in der Nähe der Platzer Alm



Schneeschuh Wanderer zwischen der Platzer Alm und der Roner Hütte



zwischen der Platzer Alm und der Roner Hütte auf der Rodenecker Alm



bei der Roner Hütte



Roner Hütte auf der Rodenecker Alm



zwischen der Roner Hütte und der Pianer Kreuzkapelle



Pianer Kreuzkapelle



Rodenecker Alm kurz vor der Rastner Hütte



Rastner Hütte



Berggasthof Starkenfeld



zwischen dem Berggasthof Starkenfeld und der Steineralm



bei der Steineralm



kurz vor der Kreuzwiesenhütte



Fotoshooting bei der Kreuzwiesenhütte



Kreuzwiesenhütte



Einkehr in der Kreuzwiesenhütte für das Mittagessen



Teil des Mittagessens



die Kreuzwiesenhütte



bei den Campiller Wiesen



bei den Campiller Wiesen, Blick auf die Kreuzwiesenhütte



in der Abfahrt nach Lüsen auf 1600m



die Skipiste von Lüsen auf der ich dann hinunter fuhr



die Würzjochstrasse bei Petschied



Ofizielle Wintersperre der Würzjochstrasse ab der letzten Siedlung



auf der Würzjochstrasse im Hinterlüsental



bei der Kalkofenhütte auf 1711m



bei der Mülleralm mit dem Peitlerkofel im Hintergrund



Abkürzung auf dem 8er Wanderweg von der Mülleralm in Richtung Würzjoch



auf 1860m im Aufstieg zum Würzjoch



auf 1900m im Aufstieg zum Würzjoch



die letzte Kehre vor dem Würzjoch



kurz vor dem Würzjoch



Ankunft auf der gepfadeten Strasse auf dem Würzjoch



Ütia de Börz mein Heutiges 3***Hotel auf dem Würzjoch



bei der Ütia de Börz, Blick zum Halsl Pass und zum Rittner Horn



bei der Ütia de Börz, Blick zum Halsl Pass und zum Rittner Horn



mein Hotelzimmer



die Vorspeise



Blick um Mitternacht aus dem Hotelzimmer auf den Peitlerkofel



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 1, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home