Schnee Biketour Tirol   3.Etappe  Dienstag 22. Januar 2019

Klemens Bont

3. Etappe: Würzjoch- Antermoia- Colmesan- Prousc- Pikolein- Gran Ju- Ütia Col dl' Ancona- Soleseid- St. Vigil in Enneberg- Rautal- Rif. Pederü- Fodara Vedla- Sennes Hütte- Rif. Ra Stua- San Umberto- Rif. Ospitale- Im Gemärk- Schluderbach- Dürrensteinhütte- Plätzwiesensattel Hotel Hohe Gaisl
68.43km, 2509hm, Fahrz. 6:53:00, Schnitt 9.9km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr im Hotel auf dem Würzjoch ein wunderbares Frühstücksbüffet. Etwa um 8.20Uhr startete ich dann. Gleich zu Beginn der Abfahrt nach Antermoia konnte zwischen der Straße und der Rodelbahn wählen. Ich entschied mich natürlich für die Rodelbahn. Nach Antermoia gab es dann noch eine Gegensteigung zum Colmesan hinauf. Dort nahm ich dann ein kleines Nebensträsschen hinunter nach Pikolein. Hier im Talgrund auf 1100m war es extrem kalt. Mir ist hier sogar ein komplett gefrorener Bach aufgefallen. Hier in Pikolein ging es dann 500Höhenmeter hinauf zur Bergstation der Ski Gondelbahn Ütja Col dl' Ancona. Hier oben musste ich dann ein Stück auf der Skipiste zum Berggasthaus Soleseid hinunter. Ein Fahrradverbot gab es auf der Skipiste nicht, lediglich eines für Fußgänger. Ein netter Skilehrer zeigte mir dann noch die Linie mit der geringsten Neigung. Gegen 10.30Uhr erreichte ich dann St. Vigil. Hier besichtigte ich noch die schöne Kirche und besorgte mir in einem Supermarkt Apfelsaft. Danach machte ich mich dann auf den Weg durch das Rautal zum Rif. Pederü auf 1548m. Diese Strecke konnte ich teilweise auf Winterwanderwegen und der halbwegs schneebedeckten Fahrstraße machen. Beim Rif Pederü war ich dann um 11.45Uhr. Hier folgte nun der teilweise sehr steile Aufstieg zur Alp Fodara Vedla. Obwohl diese Schneepiste relativ hart war, fehlte mir die Kraft die 30% steilen Rampen hinauf zu würgen. Meist schiebend erreichte ich dann nach knapp einer Stunde die traumhaft schöne Alp Fodara Vedla. Von hier aus ging es dann weniger steil weiter zur Sennes Hütte. In diesem Abschnitt musste ich etwa 1/3 der Stecke Laufen. Insgesamt war ich bis zur Sennes Hütte etwa eine Stunde am Laufen. Trinken konnte ich auch nichts mehr denn der Apfelsaft im Bidon hatte sich in einen Eisklumpen verwandelt. Um 13.30Uhr erreichte ich dann auf 2126m die schöne Senneshütte wo ich Spaghetti konsumierte. Um 14.00 ging es dann auf einer rasanten Schneepisten Abfahrt hinunter zum Rifugio Ra Stua und zur Hauptstraße bei San Umberto. Da das vorgesehene Bahntrasse nach Schluderbach als Loipe präpariert war und diese gesperrt war, nahm ich dann für die nächsten 7 bis 8km die Hauptstraße bis kurz vor Schluderbach. Dort begann dann um 15.30 der letzte Aufstieg von heute zur Dürrensteinhütte. Diese alte Militärpiste war nicht präpariert. Aber es hatte so viele Fuss und Schneeschuhspuren in einer Linie, so dass ich darauf mühelos fahren konnte. Um 16.45Uhr erreichte ich dann die Dürrensteinhütte auf 2040m. Diese war dann jedoch geschlossen. Deshalb radelte ich auf der Fahrstraße weiter zum Plätzwiesensattel auf 1991m. Hier fragte ich dann im Hotel Hohe Gaisl für ein Zimmer. Es wurde mir dann mit Halbpension für 75€ angeboten. Ich nahm das Angebot freudig an und konnte dann noch ein sehr feines und großzügiges Abendessen mit 6 Gängen geniessen. 


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe



kurz vor dem Sonnenaufgang, Blick aus dem Hotelzimmer



der Frühstücksraum im Hotel auf dem Würzjoch



das Zmorge Büffet



Start vor dem Hotel auf dem Würzjoch



Beginn der Schlittel Piste auf dem Würzjoch



Abfahrt auf der Schlittel Piste in Richtung Antermoia



am Ende der Schlittel Piste auf 1740m oberhalb von Antermoia



Blick auf Antermoia



das Fernheiz Holz Kraftwerk von Antermoia



Freina



Gefrorener Bach in Pikolein



Blick auf die Skipiste welche von der Ütia Col dl' Ancona nach Pikolein hinunter führt



bei dem Gehöft Anvi



bei dem Gehöft Anvi, Blick auf St. Martin in Thurn



Gran Ju



die Kapelle von Gran Ju



Blick in die Kapelle



bei der Ütia Col dl' Ancona



Blick zurück auf die Skipistenabfahrt beim Gasthof Soleseid



der Gasthof Soleseid oberhalb von St. Vigil



beim Gasthof Soleseid Blick hinunter nach St. Vigil



die Kirche von St. Vigil



die Kirche von innen



Weiterwander- und Radweg bei St. Vigil



Winterwanderweg bei St. Vigil



im Rautal bei P. 1268



kurz vor dem Rifugio Pederü



das Hotel/ Rifugio Pederü auf 1548m



beginn des Aufstieges in Richtung Fodara Vedla und Sennes Hütte



das Steilstück mit den Kehren oberhalb des Rif. Pederü



im Aufstieg zum Rif. Fodara Vedla auf 1900m



Kurz vor der Alp Fodara Vedla



Blick auf das Rifugio und die Alp Fodara Vedla



Alp Fodara Vedla



Alp Fodara Vedla



Plan de Lasta



im Schlussaufstieg zur Sennes Hütte



Blick zur Sennes Hütte



Sennes Hütte



mein Mittagessen in der Sennes Hütte



in der Hütte beim Mittagessen



Blick zurück auf die Sennes Hütte



zu Beginn der Abfahrt zum Rif. Ra Stua







im Vallon Scuro



Rif. Ra Stua



zwischen dem Rif. Ra Stua und dem Peutelstein



ein Schnee Quad beim Peutelstein



Gasthaus Rif. Ospitale



beim Rif. Ospitale



im Gemärk, Grenze Südtirol, Provinz Belluno



Beginn des Aufstieges zur Dürrenstein Hütte bei Schluderbach



Beginn des Aufstieges zur Dürrenstein Hütte bei Schluderbach



im Aufstieg zur Dürrensteinhütte auf ca. 1800m



Blick ins Drei Zinnen Gebige



kurz vor der Dürrensteinhütte



Blick auf die Dürrenstein Hütte



unterhalb der Dürrenstein Hütte



auf der Stichstrasse zur Dürrenstein Hütte



Alte Festung neben der Dürrenstein Hütte



die Dürrenstein Hütte



Ausblick von der Dürrenstein Hütte nach Süden in die Dolomiten



das letzte Stück zwischen der Dürrenstein Hütte und der Plätzwiese



das Hotel Hohe Gaisl auf der Plätzwiese



mein Zimmer



im Hotel Hohe Gaisl



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home