Schnee Biketour Tirol   4.Etappe  Mittwoch 23. Januar 2019

4. Etappe: Plätzwiese- Brückele- Prags- Welsberg- Olanger Stausee- Niederrasen- Oberrasen- Antholz Niedertal- Antholz Mittertal- Antholz Obertal- Antholzersee- Staller Sattel- Alpengasthaus Obersee- Staller Alm- Erlsbach- Maria Hilf- St. Jakob in Defreggen- Feistritz- Bruggen- St. Veit- Huben

Heute Morgen ging ich in 7.45Uhr ans Morgenessen. Leider hatte ich in der Nacht nicht allzu lange geschlafen, denn ich musste mir noch eine Route ausdenken....  Nach dem sehr guten Morgenessen startete ich dann um 8.30Uhr vor dem Hotel Hohe Gaisl auf knapp 2000m ü M. Zuerst ging es auf der mit Neuschnee bedeckten Strasse (ca. 5 bis 10cm Neuschnee) und dem Winterwanderweg in flottem Tempo hinunter zum Brückele. Die Dame an der Mautstelle Brückele staunte nicht schlecht als Sie mich sah und wünschte mir noch eine schöne Tour. Auf dem weiteren Weg nach Prags konnte ich dann eine Forststrasse nehmen wo zuvor grad eine Skitruppe des Italienischen Militär durchgewandert war. Von Prags nach Welsberg nahm ich dann den offiziellen Radweg. Es war als Loipe präpariert und hatte eine optimale Härte um darauf in hohem Tempo Fahren zu können. Das nächste Teilstück am Olanger Stausee entlang war dann mit einem Traktor grob geräumt worden. Danach ging es über die Staumauer zum Weiler Goste. Hier begann dann nun das Antholztal wo ich abwechslungsweise auf der Nebenstrasse und dem Winterwanderweg nach Antholz Niedertal fuhr. In Antholz Niedertal ist mir beim vorbeifahren noch ein professioneller Bikeshop aufgefallen. Um ca. 11Uhr war ich dann kurz vor Antholz Mittertal, als mir plötzlich der linke Kurbelarm brach. Ich kehrte um und ließ es 2km zurück zum Bike Geschäft rollen. Leider öffnete dieses erst um 13.30 Uhr. Auch per Telefon war niemand zu erreichen. Ich fragte dann im Lebensmittelladen nebenan ob man vielleicht eine Händy Nummer vom Bikeshop hat. Da bekam ich den Tip dass ich im Restaurant daneben fragen soll. Hier traf ich dann die Mountainbike Legende Roel Paulissen der mit einem Kollegen den Laden betreibt. Da meine XTR Kurbel schon sicher 10Jahre alt war und noch für 9Fach Übersetzung war, war es wie ein sechser im Lotto was passendes zu finden. Schlussendlich konnte er dann an einem alten Occasionsbike eine noch passende Kurbel ausbauen und bei mir wieder einbauen. Kurz nach 12Uhr konnte ich dann meinen Trip wieder fortsetzten. Für die rasche Reparatur war ich sehr sehr dankbar, denn ich wollte noch unbedingt den Stallersattel mal im Winter ausprobieren. Auf der Straße radelte ich dann hinauf zum Antholzersee. Dort war wegen eines Biathlon Weltcup gerade der Teufel los.... Nach der Überquerung des gefrorenen Anthohlzersees auf dem Winterwanderweg begann dann der Schlussaufstieg auf der Passtrasse welche als Schlittelpiste gepresst war. Ich merkte bald dass die Piste etwa 50cm vom Rad entfernt am härtesten war. Obwohl es auch hier einwenig Neuschnee (ca.5cm) gab, konnte ich dann bis zur Passhöhe auf 2052m alles fahrend bewältigen. Um 14.30Uhr überschritt ich dann die Staatsgrenze von Südtirol nach Österreich auf dem Pass. Auf dem gespurten Winterwanderweg erreichte ich dann um 14.45 Uhr das Alpengasthaus Obersee. Leider liess hier die Härte des Untergrundes etwas zu wünschen übrig. Im schönen Alpengasthaus konsumierte ich kurz eine Gulaschsuppe und überquerte danach den Obersee. Leider war hier der Weg wegen des Neuschnees zu weich um mit einem normalen Bike fahren zu können. Nach der Seeüberquerung ging es dann abwärts und somit reichte die Schneehärte um auf der Piste fahren zu können. Ab der Stalleralm auf 1968m war dann die Strasse gepfadet. Nun ging es noch das Defreggental bis nach Huben ins Tauerntal hinunter. Im Defreggental konnte ich noch ein paar ganz schöne Abschnitte auf harten Winterwanderwegen machen. Um 17.15 bei Einbruch der Dunkelheit erreichte ich dann Huben. Hier war dann gar nichts los. Auch die Restaurants waren geschlossen. Um 17.40 Uhr fuhr ich dann mit dem letzten Postbus des heutigen Tages durch den Tauerntunnel nach Mittersill im Pinzgau. Hier kam ich dann um 18.30Uhr am Bahnhof an und nahm dann gleich ein Zimmer im gegenüberliegenden Gasthaus Post. Die Chefin war sehr freundlich und bot mir sogar an die Kleider zu waschen.

Teil des Frühstücksbüffets im Hotel Hohe Gaisl

kleines Tunnel im Aufstieg zum Staller Sattel auf 1800m

im Tunnel

im Aufstieg zum Staller Sattel auf 1850m

hier habe ich die Optimal Linie auf der Piste verpasst und bin ins Weiche geraten