Schnee Biketour Tirol   5.Etappe  Donnerstag 24. Januar 2019

Klemens Bont

5. Etappe: Mittersill- Rettenbach- Mühlbauer- Vorderegg- Hinteregg- Pass Thurn- Jochbergwald- Astach- Jochberg Oberhausen- Wiesenegg- Aurach- Kitzbühel- Schwarzsee- Kirchberg- Brixen im Thale- Westendorf- Lendwirt- Hopfgarten im Brixental- Bruckhäusl- Wörgl
68.41km, 990hm, Fahrz. 4:44:00, Schnitt 14.4km/h

Heute Morgen ging ich um 7.45 Uhr ans Morgenessen und konnte danach dann die frisch gewaschenen Kleider in Empfang nehmen. Gegen 9 Uhr startete ich dann bei kaltem und eher trüben Wetter. Zuerst ging es auf dem Radweg bis nach Rettenbach. Dort begann dann der Aufstieg auf einer Güterstrasse hinauf in Richtung Pass Thurn. Beim Mühlbauer musste ich dann für etwa 500Meter auf der Transithauptstrasse bis zum Gasthaus Hohe Brücke fahren. Danach folgte wieder ein gepfadeter Güterweg bis zur Vorderegg. Ab da gab es dann einen gepisteten Winterwanderweg bis auf den Pass Thurn auf 1274m. Leider hatte dieser Winterwanderweg nicht ganz überall die optimale Härte, so dass ich im letzten Steilstück unmittelbar vor den Pass noch ca. 5min schieben musste. Auf der Passhöhe gab es das Skiegebiet mit den dazugehörigen Infrastrukturen. Mir ist hier oben aufgefallen dass es zur Zeit wirklich extrem viel Schnee hatte. Speziell auf gewissen Hausdächern. Nach dem Pass musste ich dann für etwa 4 Kilometer auf der salznassen Transitstrasse bis zur Siedlung Jochbergwald fahren. Dort gab es dann einen schönen gepfadeten Feldweg durch den Tiefschnee nach Jochberg Oberhausen. Danach ging es auf dem Radweg und teilweise auf Winterwanderwegen nach Kitzbühel. In Kitzbühel merkte ich dann, dass zufälligerweise gerade die Ski Weltcup Rennen oder zumindest das Training davon am Laufen war. Die Blicke auf die abschüssige Piste waren furchterregend. Trotzdem ging ich dann noch kurz in die Zielarena und schaute mir das Spektakel noch schnell an. Ich als Radfahrer hatte noch nie ein solches Skirennen vorort gesehen. Danach ging es noch kurz durch das Zentrum von Kitzbühel und danach auf schönen Winterwanderwegen über den Schwarzsee nach Kirchberg in Tirol. Dort suchte ich um 12.45Uhr einen Supermarkt auf und setzte mich dann dort auch noch schnell in die Imbissecke. Danach radelte ich auf dem Veloweg nach Westendorf. Diese 10km hatten mir sehr gut gefallen denn es waren meist Winterwanderwege mit Hartschnee Untergrund. Um 14Uhr entschied ich mich dann in Westendorf den Bahnhof Wörgl anzusteuern. Meist auf dem Veloweg erreichte ich dann um 14.40Uhr mein Endziel. Der Veloweg war gut fahrbar, hatte jedoch auch etwas aufgesalzene eisige Stellen.  Für mich war das jetzt die längste Biketour in verschneiten Landschaften. Ich glaube fast dass ich nie positive Temperaturen an diesen 5 Tagen gehabt hatte. Jeden Tag war früher oder später Eis im Bidon. Frostbeulen oder so erlitt ich keine denn ich trug am Unter- und Oberkörper meistens 4 Schichten Kleider.  Jedenfalls war diese Tour ein tolles Erlebniss.


Download GPS Datei 5.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 5.Etappe



beim Morgenessen im Gasthaus Post in Mittersill



Start vor dem Hotel



auf dem Pinzgauradweg zwischen Mittersill und Rettenbach



die Haltestelle Rettenbach der Pinzgaubahn



auf 900m oberhalb von Rettenbach



beim Gasthaus Brennsteiner



bei der Vorderegg



Winterwanderweg zwischen der Vorderegg und dem Pass Thurn



kurz vor dem Pass Thurn



auf dem Pass Thurn



extrem Viel Schnee auf dem Pass Thurn



auf dem Pass Thurn auf 1274m



Waldwirt Jochbergwald auf 1068m



die Kapelle von Jochbergwald



Forststrasse im Jochbergwald



auf dem Radweg zwischen Jochbergwald und Astach



bei Astach



Bauern Museum bei Jochberg Oberhausen



Typisches Haus für diese Region in Jochberg Oberhausen



Winterwanderweg kurz vor Kitzbühel



in Kitzbühel bei der Haltestelle Hahnenkamm



Blick auf die Skipiste des Weltcup Rennens



das Zielgelände der Hahnenkammabfahrt



das Zielgelände der Hahnenkammabfahrt



im Zentrum von Kitzbühel



im Zentrum von Kitzbühel



Blick auf die Hahnenkammabfahrt



der Schwarzsee bei Kitzbühel



in der Nähe des Schwarzsees



zwischen dem Schwarzsee und Kirchberg im Tirol



KIrchberg im Tirol



Schneemassen bei Kirchberg im Tirol



zwischen Kirchberg und Brixen im Thale mit dem EC Zug Zürich-Graz



bei Brixen im Thale



bei Westendorf



Westendorf



bei Westendorf



in der Abfahrt von Westendorf zum Lendwirt



bei Hopfgarten



das erste Aussenquartier von Wörgl



im Zentrum von Wörgl



Wörgl Hauptbahnhof... Ende der Tour...



Einfahrt meines Zuges



Heimfahrt im Zug


Zurück zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home