Spaniencross Perpignan- Vilches   6.Etappe  Donnerstag  11. April 2019

Klemens Bont, Marianne Bont

Strecke: Mora d' Ebre- Benissanet- Miravel- Platja dels Penyagats- Bahnstation Benifallet- Via Verde de Terra Alta- Bot- Horta de Sant Joan- Via Verde Val de Zafan- Torre del Compte- La Escribana- Alcaniz
111.2km, 1346hm, Fahrz. 7:14:00, Schnitt 15.4km/h

Heute Morgen gab es in unserer Unterkunft ein anständiges Morgenessen um 8Uhr. Um 9Uhr wollten wir dann eigentlich starten. Leider waren die Kleider, die wir am Vortag zum Waschen gegeben hatten noch nicht bereit. Ca. um 9.45Uhr konnten wir dann starten. Zuerst ging es auf Nebenstraßen nach Miravel. Dort folgten wir dann Ebro Wanderweg GR99 welcher durch ein Orangenanbau Gebiet führte. Zwischendurch gab es noch kurze Laufpartien von insgesammt etwa 10 bis 15 Minuten. Etwa um 11.30Uhr erreichten wir dann nach einem kurzen Stück auf der Nationalstraße die ehemalige Bahnstation Benifallet. Dort begann dann der Bahntrasse Radweg auf dem wir bis zum Tagesziel Alcaniz Radeln konnten. Ungefähr um 13Uhr waren wir bei Horta de Sant Joan und hatten somit den spannenderen Teil dieser Bahntrasse mit den unzähligen Brücken und Tunnels und Brücken hinter uns. Nun machten wir kurz Pause bevor es dann von Katalonien in die Provinz Aragon überging. Nach nochmals 20km mit Gegenwind, verließen wir dann das Bahntrasse um in der Ortschaft Torre del Compte etwas zu Trinken und etwas zu Essen zu suchen. Wir hatten Glück und fanden ein geöffnetes Restaurant wo es noch Saft und Paella gab. Danach ging es wieder zum Bahntrasse hinunter und weiter in Richtung Alcaniz. Bis zum langen Tunnel bei Valdealgorfa war das Trasse grob asphaltiert. Das Tunnel war dann vergittert. Aber es hatte auch eine Türe die zum Glück nicht abgeschlossen war. Obwohl das passieren des Tunnels verboten war gab es unzählige Bikespuren. Nach dem Tunnel war dann das Trasse eine Schotter Piste mit wenig Autoverkehr. Etwas nach 17Uhr erreichten wir dann die Stadt Alcaniz. Da ich nach dem Mittagessen mein Hinterrad wieder aufpumpen musste, entschied ich mich hier bei einem Velohändler einen neuen Reifen und einen neuen Schlauch zu kaufen. Danach bezogen wir dann mitten im Zentrum gegenüber des Rathauses und der Kathedrale ein Zimmer in einem schönen 2** Hotel. Ich ging dann noch kurz zum Castell auf den Hügel hinauf. Um 21.15Uhr konnten wir dann noch im Hotelrestaurant ein gutes Abendessen genießen. 


Download GPS Datei 6.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 6.Etappe



Start vor unsrer Unterkunft in Mora d' Ebre



bei der Ebro Brücke in Mora d' Ebre



Obstplantagen etwas außerhalb von Mora d' Ebre



auf dem GR99 kurz vor Benissanet



Benissanet



am Ortsrand von Miravet



Miravet am Ebro



Miravet



das historische Zentrum von MIravet



unterhalb des Castell de Miravet



unterhalb des Castell de Miravet



unterhalb des Castell de Miravet auf dem GR99, Abfahrt zum Ebro



unterhalb des Castell de Miravet auf dem GR99, Abfahrt zum Ebro



GR 99 Wanderweg bei Miravet



GR 99 Wanderweg bei Miravet, mi dem Castell de Miravet im Hintergrund



Blick zurück auf Miravet mit dem Castell



auf dem GR99 zwischen Miravet und Benifallet



auf dem GR99 zwischen Miravet und Benifallet



auf dem GR99 zwischen Miravet und Benifallet



auf dem GR99 zwischen Miravet und Benifallet Laufpartie bei der Schlüsselstelle zwischen Platja dels Penyagats und Lligero



auf dem GR99 zwischen Miravet und Benifallet



auf dem GR99 zwischen Miravet und Benifallet



auf dem GR99 zwischen Miravet und Benifallet, kurz vor der Brücke über den Ebro bei Benifallet



auf dem GR 99 gegenüber von Benifallet



probieren von frischen Orangen







Strässchen das von der Nationalstrasse zum Beginn der Via Verde bei der Station Benifallet führt



ehemaliger Bahnhof von Benifallet, ab hier geht es auf dem Bahntrasse weiter



der erste Tunnel nach der Bahnstation Benifallet



im Tunnel



Bahntrasse zwischen Benifallet und Fontcalda



Bahntrasse zwischen Benifallet und Fontcalda



Bahntrasse zwischen Benifallet und Fontcalda



Bahntrasse zwischen Benifallet und Fontcalda, Station von Pinell de Bray



Bahntrasse zwischen Benifallet und Fontcalda



Bahntrasse zwischen Benifallet und Fontcalda



Bahntrasse zwischen Benifallet und Fontcalda



Bahntrasse zwischen Benifallet und Fontcalda



das Santuario Fontcalda



das Bahntrasse bei Fontcalda



bei der ex Bahnstation Prat de Comte



zwischen der Station Prat de Comte und Bot



zwischen der Station Prat de Comte und Bot



zwischen der Station Prat de Comte und Bot



ein alter Triebwagen bei der Station von Bot der nun als Bar dient



ex Bahnhof von Bot



zwischen Bot und Horta de Sant Joan



zwischen Bot und Horta de Sant Joan



zwischen Bot und Horta de Sant Joan



zwischen Bot und Horta de Sant Joan



kurz vor der Station Horta de Sant Joan



Blick auf die Ortschaft Horta de Sant Joan



eine Veloschulreise



in der Nähe von Cretas



Veloshuttle bei der Station von Lledo



Viadukt über den Riu d' Algars bei Lledo



in der Nähe von Cretas



in der Nähe von Cretas



ex Bahnhof von Cretas



zwischen Cretas und Torre del Compte



zwischen Cretas und Torre del Compte



bei Torre del Compte, hier verlassen wir das Bahntrasse um uns im Dorf zu verpflegen



Torre del Compte



Mittagessen im Restaurant El Racó Dels Torrats in Torre del Compte



das Restaurant für das Mittagessen in Torre del Compte



Torre del Compte



Viadukt über den Rio Matarraña bei Torre del Compte



ex Bahnstation von Valdeltormo



zwischen Valdeltormo und Valdealgorfa



das offiziell gesperrte Tunnel vor Valdealgorfa



im Tunnel



das andere Ende dieses ca. 2km langen Tunnels bei Valdealgorfa



zwischen Valdealgorfa und Alcañiz



zwischen Valdealgorfa und Alcañiz



zwischen Valdealgorfa und Alcañiz



kurz vor Alcañiz



die Stierkampfarena von Alcañiz



unser Hotel im Zentrum von Alcañiz



blick in die Kirche von Alcañiz



die Kirche von Alcañiz von aussen



das Rathaus



in der Altstadt von Alcañiz



auf dem Castillo de los Calatravos, Blick Richtung Süden



Castillo de los Calatravos



Ausblick auf die Stadt vom Castillo de los Calatravos



Blick auf die Kirche von Alcañiz



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home