Bellinzona- Gardasee- Südtirol- Kufstein   2.Etappe  Sonntag 27. September 2020

Strecke: Albaredo- Passo San Marco- Dosso Gambetta- Valmoresca- Averara- Olmo al Brembo- Piazza Brembana- Lenna- Bordogna- Roncobello- Baita di Mezzeno- Passo Branchino- Rif. Alpe Corte- Valcanale- Ardesio- Clusone- Rovetta- Songovazzo- Cima Trifone- Stalle d' Onito- Bossico

Heute Morgen gab es um 7:30 Uhr ein einfaches Frühstück. Gegen 8:30 Uhr startete ich dann. Zuerst ging es dann auf dem Wanderweg und später auf der Straße zum Passo San Marco. Ab 1500m hatte es dann Schnee Resten und Eis auf der Straße. Einige Autofahrer und Motorradfahrer kehrten dann dort um. Ich schaffte jedoch die vereisten Stellen problemlos. Um 10.30Uhr hatte ich dann die Passhöhe erreicht. Hier oben war es wohl leicht unter dem Gefrierpunkt. Für die Abfahrt nach Olmo al Brembo machte ich dann teilweise eine Trailvariante über Dosso Gambatta und Valmoresca. Um 12Uhr erreichte ich dann Piazza Brembana. Hier nahm ich dann noch ein kurzes Stück das Bahntrasse, welches in einem Tunnel unter der Ortschaft nach Lenna führte. Dort hatte ich dann um 12.30 Uhr noch das Glück auf einen offenen Alimetari zu treffen. Danach ging es dann auf einer Wanderroute zur Ortschaft Bordogna. Hier begann dann der Aufstieg zum Passo Branchio. Bis zur Baita di Mezzeno auf 1592m gab es eine Asphaltstrasse. Leider wurde ich dann in diesem Aufstieg auf 1200m von einem heftigen Graupel- und Schneeschauer überrascht, was ziemlich ungemütlich war. Nach dem Ende der Strasse waren dann noch 200hm Wandern mit etwas Neuschnee angesagt. Um ca. 15.30Uhr erreichte ich dann die kleine Hütte beim Passo Branchino. Hier wollte ich mich dann erwärmen und etwas Essen. Doch wegen Covid-19 Angst des Hüttenwartes musste ich draussen bleiben. Die Pause hier war in der Folge nur sehr kurz. Auf einem groben Karrenweg ging es dann hinunter nach Valcanale. Dort radelte ich dann auf der Strasse bis Clusone wo ich um 17Uhr ankam. Hier entschied ich mich dann für die Ortschaft Bossico als Tagesziel. Um dorthin zu gelangen nahm ich die Variante über den Cima Trifone mit ca. 500 Höhenmetern zusätzlich. Hier gab es dann noch schöne Trails. Gegen 19 Uhr erreichte ich dann das Hotel Miralago mit Blick auf den Lago d' Iseo. Hier konnte ich dann noch ein gutes Abendessen geniessen.

kurz nach dem Start in Albaredo

Oberhalb von Albaredo

auf der Via Priula oberhalb von Albaredo

Oberhalb von Albaredo, Blick zurück ins Veltlin

beim Rifugio Alpe Lago auf 1500m im Aufstieg zum Passo San Marco

teilweise vereiste und schneebedeckte Strasse auf 1600m im Aufstieg zum Passo San Marco