Bellinzona- Gardasee- Südtirol- Kufstein   5.Etappe  Mittwoch 30. September 2020

Klemens Bont

Strecke: Padergnone- Fraveggio- Lon- Ciago- Covelo- Lago Santo- Lago di Lamar- Zambana Vecchia- Mezzocorona- Margreid- Tramin- Kalterersee- Montiggl- Monotiggler See- Schreckbichl- Schloss Sigmundskron- Bozen- Ebnicher- Grumer Eck- Mariä Himmelfahrt- Oberbozen- Gstrahlwiesen- Tannhof- Pemmern
95km, 2841hm, Fahrz. 9:09:35, Schnitt 10.8km/h

Heute Morgen ging es zuerst über den Lago Santo auf dem direktesten Weg ins Etschtal. In der als Bikeweg beschilderten Trailabfahrt vom Lago di Lamar nach Zambana Vecchia, musste ich dann etwa 15 min Laufen. Von Zambana Vecchia ging es auf der linken Seite der Etsch durch ein schönes Naturschutzgebiet nach Mezzocorona. Danach radelte ich im Talgrund bis nach Margreid. Dort nahm ich dann eine Variante durch die Rebberge nach Tramin. In Tramin machte ich dann kurz Pause. Danach ging es hinunter zum Kalterer See. Dort folgte dann der nächste kleinere Aufstieg zum Montiggler See. Am Montiggler See gab es ein Restaurant wo ich gegen 14Uhr kurz ein kehrte. Danach folgten meist schöne Trails bis zum Schloss Sigmundskron. Danach ging es auf Radwegen ins schöne Stadtzentrum von Bozen. Dort kaufte ich dann noch schnell Proviant ehe der Aufstieg nach Oberbozen begann. Die ersten 500 Höhenmeter dieses Aufstieges waren auf einer extrem steilen verkehrsfreien Asphaltstraße auf dem ehemaligen Trasse der Rittnerbahn. Etwa um 17 Uhr erreichte ich dann die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt auf 1200m bei Oberbozen. In Oberbozen schaute ich dann noch die Bahnanlagen der Rittnerbahn an. Danach kaufte ich noch kurz Saft und begann mit dem Schluss Aufstieg zum Hotel Zirm. Um 18:45 Uhr erreichte ich dann dieses schöne abgelegene Hotel. Hier konnte ich ein wunderbares und spitzenäßiges Abendessen genießen.


Download GPS Datei 5.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 5.Etappe



kurz nach dem Start am Lago di Santa Massenza



Santa Massenza



Fraveggio, Blick zum Lago di Santa Massenza



Kirche von Lon



Covelo



am Lago Santo



Restaurant Ai Tre Faggi am Lago di Lamar



Pra Bedola



zu Beginn der Abfahrt vom Pra Bedola nach Zambana Vecchia



Blick auf Zambana Vecchia



Zambana Vecchia



zwischen Zambana Vecchia und Mezzocorona



zwischen Zambana Vecchia und Mezzocorona im Naturschutzgebiet



kurz vor Mezzocorona



Mezzocorona



Mezzocorona



im Etschtal bei Rovere della Luna



Ankunft im Südtirol



Margreid an der Weinstrasse



Blick in die Kirche von Margreid



Margreid an der Weinstrasse



zwischen Margreid und Kurtatsch



kurz vor Tramin



Tramin



Blick in die Kirche von Tramin



am Kalterersee



beim Kalterersee, Blick auf Kaltern



im Aufstieg vom Kalterer See nach Montiggl



Montiggl



Einkehr im Seehotel Sparer am Montiggler See



Montiggler See



Blick auf den kleinen Montiggler See



Schreckbichl



Blick in die Kapelle Schreckbichl



bei Girlan, Blick ins Etschtal Richtung Meran



Schloss Sigmundskron



Schloss Sigmundskron bei Bozen



ehemalige Bahntrasse von Bozen nach Kaltern beim Schloss Sigmundskron



Dom Maria Himmelfahrt in Bozen



Altstadt Bozen



Laubengasse in Bozen



zwischen Bozen und St. Magdalena, Unterführung der ehemaligen Rittnerbahn



oberhalb von St. Magdalena, Blick auf Bozen



beim Ebnicher Hof, Blick zu den Rosengarten Dolomiten



im Aufstieg nach Oberbozen beim Grumer Eck



Himmelfahrt Oberbozen



Kirche Maria Himmelfahrt



Blick in die Kirche Maria Himmelfahrt



Bahnhof der Rittnerbahn in Maria Himmelfahrt



Bahnhof Maria Himmelfahrt



Maria Himmelfahrt Oberbozen



Bahnhof Oberbozen



beim Bahnhof Oberbozen, ehemaliger Zug der Trogner Bahn



Lamahof Kaserhof



die Lamas des Kaserhofels



Gstrahlwiesen



zwischen dem Riggermoos und dem Tannhof



Ankunft im Hotel zum Zirn



1. Gang des Abendessens



2. Gang des Abendessens



3. Gang des Abendessens



4. Gang des Abendessens



5. Gang des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home