Bellinzona- Gardasee- Südtirol- Kufstein   6.Etappe  Donnerstag 1. Oktober 2020

Klemens Bont

Strecke: Pemmern (Oberbozen)- Unterhorn- Rittner Horn- Gasteiger Sattel- Vilanderer Alm- Stöfflhütte- Latzfons- Verdings- Feldthurns- Tschötsch- Brixen- Kloster Neustift- Vahrner See- Franzensfeste- Mittewald- Grasstein- Pfulters- Stilfes- Sprechenstein- Stilfes- Tulfer- Ried- Kematen- St. Jakob- Stein- Pfitscher Joch- Schlegeis Stausee- Breitlahner- Ginzling- Karlsteg
137.3km, 3348hm, Fahrz. 9:49:00, Schnitt 14.0km/h

Heute Morgen stand ich um 7Uhr auf und begann sogleich den Rucksack zu Packen. Um 7.30Uhr gab es dann ein sehr gutes Frühstück. Um 8.15Uhr radelte ich dann los zum Rittner Horn. Auf dem Rittnerhorn auf 2260m, dem höchsten Punkt des heutigen Tages, kehrte ich bereits um 9.30Uhr kurz ein. Der Aufstieg vom Gasthaus Unterhorn auf dem Wanderweg zur Rittner Horn Hütte war recht steil aber fahrbar. Danach ging es über die Villanderer Alm und die Stöfflhütte nach Latzfons hinunter. Von da aus nahm ich etwa zur Hälfte Wanderwege um nach Brixen zu gelangen. Die wunderschöne Altstadt von Brixen erreichte ich dann um 12Uhr. Hier besichtigte ich noch schnell die beiden Domkirchen und verpflegte mich dann noch mit einem Imbiss aus einer Bäckerei. Danach radelte ich weiter zum sehr sehenswerten Kloster Neustift. Nach ein paar Fotos davon ging es weiter zum Vahrner Weiher hinauf. Dort musste ich dann wegen Kriegmunitionentschärfung noch einen kleinen Umweg machen. Danach nahm ich den Radweg bis Wiesen bei Sterzing. Um 14.30Uhr begann dort der eigentliche Aufstieg zum Pfitscher Joch. Um 15.30Uhr erreichte ich dann die Ortschaft Kematen im Pfitscher Tal. Hier kehrte ich dann noch schnell im Gasthaus Alpenrose ein. Danach ging es in Ggut 90min hinauf zum Pfitscher Joch auf 2248m. So ab etwa 2100m gab es erste Schneeresten neben der Strasse. Während auf der Südtiroler Seite die Piste aper war, machte dann der Schnee auf den ersten 200hm der Abfahrt mehr Mühe. Um ca. 18.30Uhr, 30min vor Sonnenuntergang, erreichte ich dann die Fahrstrasse beim Schlegeisstausee. Um 18.45Uhr erreichte ich dann den Gasthof Breitlahner. Doch leider war dieser schon geschlossen. Also radelte ich noch 8km weiter nach Ginzling. Auch hier waren die Hotels alle geschlossen. Im noch offenen Cafe wollte man mir auch kein Zimmer geben. Man empfahl mir noch 4km weiter talabwärts zu fahren zum Gasthof Karlsteg. Im Dunkeln, um 19.20Uhr erreichte dann diesen schönen Gasthof. Es klappte mit dem Zimmer und ein gutes Abendessen konnte ich auch noch geniessen. Ausser mir waren lediglich noch 2 Holländer und 2 Italiener dort zu Gast. Ich erfuhr dann auch, dass Deutschland das Tirol ab 1. Oktober zum Corona Risikogebiet erklärt hat. Um der Quarantänte zu entkommen haben deshalb fast alle Deutschen das Tirol am Vortag fluchtartig verlassen....


Download GPS Datei 6.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 6.Etappe



beim Morgenessen



Teil des Frühstückbüffets



Blick zurück zum Hotel



Lamas in der Nähe des Hotels



im Aufstieg zum Unterhorn



Gasthof Unterhorn



Aussicht vom Gasthof Unterhorn Richtung Osten (zu den Dolomiten)



Im Aufstieg vom Gasthof Unterhorn zum Rittner Horn, Blick zur Schwarzseespitze



auf dem Rittner Horn, Blick Richtung Nord-Osten



Rittner Horn Haus wo ich kurz einkehrte



Abfahrt vom Rittner Horn zum Gasteiger Sattel



Mair in Plaun auf der Vilanderer Alm



auf dem Weg zur Stöfflhütte auf der Vilanderer Alm



Blick zur Stöfflhütte



Stöfflhütte



Freiner Wiesen



Jochalm Käserei



in der Abfahrt nach Latzfons



zwischen Verdins und Feldthurns



Schloss Feldthurns



Tschötsch



Runggadgasse Brixen



der Brixner Dom



Blick in den Brixner Dom



Pfarrkirche St. Michael Brixen



der Kreuzgang



Blick in die Pfarrkirche St. Michael Brixen



Altenmarktgasse Brixen



Stadtplan von Brixen



kurz vor dem Kloster Neustift



Kloster Neustift Brunnen der Weltwunder



Blick in die Stiftskirche



Margarethen Kirche Neustift



die Rebberge vom Kloster Neustift



der Klostergarten vom Kloster Neustift



Engelsburg Kloster Neustift



Riggertal



Restaurant am Vahrner See



Vahrner See



auf dem 3B Weg beim Vahrner See



Blick auf die Festung Franzensfeste



Bahnhof von Franzensfeste



die Brenner Basitunnel Baustelle bei Franzensfeste



Mittewald



auf dem Radweg bei Grasstein



Blick ins Maulser Tal



bei Pfulters



Sprechenstein bei Sterzing



kurz vor Wiesen



Wiesen



Kapelle Tulfer



bei Tulfer auf dem Bikeweg ins Pfitscher Tal



Ried im Pfitscher Tal



Kematen



St. Jakob



St. Jakob im Pfitscher Tal



zwischen St. Jakob und Stein im Pfitscher Tal



Stein



im Aufstieg zum Pfitscher Joch auf bei P.1722



im Aufstieg zum Pfitscher Joch, Blick ins Pfitscher Tal



kurz vor dem Pfitscher Joch auf 2150m



Pfitscher Joch auf 2248m



auf dem Pfitscher Joch, Blick zum Pfitscher Joch Haus



Staatsgrenze auf dem Pfitscher Joch



in der Abfahrt vom Pfitscher Joch zur Lavitzalm



zwischen der Lavitzalm und dem Schlegeisspeicher



Unwetterschäden kurz vor dem Schlegeisspeicher



Schlegeisspeicher



die Staumauer des Schlegeisspeichers



das Gasthaus Breitlahner



Ankunft im Gasthof Karlsteg



die Vorspeise



der Hauptgang


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home