Frauenfeld- Obermutten- Septimerpass- Scuol   3.Etappe  Samstag 23. Mai 2020

Klemens Bont, Marianne Bont

Strecke: Obermutten- Mutten- Stierva- Mon- Salouf- Savognin- Vardaval- Rona- Lai Neir- Alp Flix- Marmorera- Bivio- Septimerpass- Maroz Dora- San Gaudenzio- Maloja- Isola- Sils Maria- Silvaplanersee- Champfer- St. Moritz
81.80km, 2413hm, Fahrz. 7:51:00, Schnitt 10.4km/h 

Heute Morgen gab es in unserem Gasthaus in Obermutten ein sehr gutes Morgenessen. Um 8.30Uhr starteten wir dann mit der Abfahrt auf der Naturhauptpiste nach Mutten hinunter. Dort ging es dann mehr oder weniger auf der Höhe weiter nach Stierva. Der Trailabschnitt hier war gut fahrbar. Danach radelten wir meist auf der Straße bis Savognin. Dort folgten wir dann der Alpin Bikeroute zur Alp Flix. Ab der Alp Flix gab es dann eine nur halbwegs fahrbare Trailtraversierung nach Marmorera. Hier ging es dann wieder auf der offiziellen Bikeroute weiter nach Bivio. Hier in Bivio begannen wir um ca. 12.45Uhr mit dem Aufstieg zum Septimerpass. Unterwegs auf ca. 1900m bot sich dann noch eine Besenbeiz für das Mittagessen an. Somit erreichten wir dann den auf 2310m liegenden Septimerpass erst um 14.30Uhr. Die wenigen Schneefelder kurz vor dem Pass waren dann kaum mehr der Rede wert. Auch der Abstieg war schon ziemlich schneefrei. Jedoch war der Weg zum Teil recht grob und ausgewaschen, so dass nicht mehr alles bis zur Alp Maroz Dora fahrbar war. Ab dort gab es dann eine Fahrstrasse in Richtung Casaccia hinunter. Leider war dann dieser Fahrweg wegen Felssturz Gefahr gesperrt. Es gab aber eine nicht fahrbare Wanderweg Umleitung. Wir verzichteten aber auf den unfahrbaren Pfad und riskierten trotzdem den Fahrweg um nicht unnötig Zeit zu verlieren. Auf dem Fahrweg kamen wir heil durch. Nach 20 min auf der nicht allzu stark befahrenen Hauptstraße erreichten wir dann um 16Uhr  den Malojapass. Auf schönen Wegen auf der Rechten Seite der Oberengadiner Seen radelten wir dann nach St. Moritz wo wir um ca. 17.15 ankamen. Die letzten 15 min des heutigen Tages fanden bei Regen statt. Weil  St. Moritz als sehr teuer gilt, deckten wir uns dann vorsorglich zuerst in einem Laden mit ausreichend Getränken ein. Danach nahmen wir dann in einem Zentralen 3*** Hotel ein Zimmer für 270CHF mit Halbpension.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe



Blick aus unserem Zimmer



das Frühstücksbüffet



kurz nach dem Start, Blick zurück zum Gasthaus



Mutten



Mutten



Trailpartie zwischen Mutten und Stierva



Stierva



zwischen Stierva und Mon, Blick ins Albulatal



Mon



Kirche von Salouf



am Lai Barnagn bei Savognin



Blick in die Kirche Nosadonna in Savognin



Blick zurück auf Savognin



Tinizong



die Ave Maria Kapelle an der Bikeroute von Tinizong nach Rona



auf der Bikeroute von Tinizong nach Rona



oberhalb von Sur im Aufstieg zur Alp Flix



beim Lai Neir auf der Alp Flix



Lai Neir



Trailpartie am Lai Neir



Alp Flix beim Lais Blos



Lais Blos



Cuorts Alp Flix



Tgalucas Alp Flix



Tigias Alp Flix



Tigias Alp Flix



Gasthaus Piz Platta, Tigias, Alp Flix



Blick auf die Alp Flix von der Siedlung Salategnas aus



im Abstieg von Salategnas zur Gruba P.1854



auf dem Höhenweg von der Alp Flix nach Marmorera



Bivio



zu Beginn des Aufstieges von Bivio zum Septimerpass, Blick auf Bivio



im Aufstieg zum Septimerpass auf 1900m



Francas Beizli bei P.1937 wo wir Mittagspause machten



mein Mittagessen in Francas Beizli



im Aufstieg zum Septimerpass auf 2000m



Plang Camfer Hochebene auf 2120m im Aufstieg zum Septimerpass



auf 2220m im Aufstieg zum Septimerpass



das erste Schneefeld kurz vor dem Pass



Hütte Tgesa da Sett kurz nach dem Septimerpass auf 2300m



im Abstieg zur Alp Maroz, Brücke bei P.2169



der Septimerweg oberhalb der Alp Maroz Dora



Val Maroz



die gesperrte Fahrstrasse vom Val Maroz nach Casaccia



Blick auf Casaccia



Passtrasse zum Maloja



auf dem Malojapass



am Silsersee kurz vor Isola



Isola am Silserses



wunderschöne Trailpartie von Isola nach Sils Maria



bei Sils Maria



Sils Maria



am Silvaplanersee



Spazierweg kurz vor dem Zentrum von St. Moritz



im Zentrum von St. Moritz mit dem Palace Hotel und ein Paar geschlossenen Boutiquen



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home