Frauenfeld- Obermutten- Septimerpass- Scuol   4.Etappe  Sonntag 24. Mai 2020

Klemens Bont, Marianne Bont

Strecke: St. Moritz- Salastrains- Alp Laret- Alp Saluver- Samedan- Bever- La Punt-Chamues-ch- Madulain- Zuoz- S-chanf- Chinuos-chel- Brail- Zernez- Susch Vallatscha- Lavin Plans- Sur En- Ardez- Ftan- Scuol
71.33km, 1568hm, Fahrz. 5:03:00, Schnitt 14.1km/h 

Heute Morgen gingen wir um 7.30Uhr zum Morgenessen. Am Buffet war keine Selbstbedienung trotzdem ging es speditiv. Um 8.30Uhr starteten wir dann bei kühlen Temperaturen von ca. 5°C. gefroren haben wir jedoch nicht, denn es ging zum Einfahren aufwärts zur Skiarena Salastrains. Dort nahmen wir dann den Wanderweg nach Samedan. Von Samedan bis Zernez radelten wir dann meistens auf der Engadiner Wanderroute welche durch die schönen Dörfer wie Zuoz und S-chanf hindurch führte. Bei Zernez nahmen wir dann die offizielle Bikeroute auf der Rechten Talseite über Prasüra Gronda und Sur En bis Ardez. Bei Ardez machten wir dann gegen 13Uhr noch kurz Pause. Danach radelten wir auf der Veloroute hinauf nach Ftan. Auf einem Bikeweg ging es dann dort zum Abschluss nach Scuol hinunter. Um ca. 14Uhr waren wir dann in der Nähe des Bahnhofes. Dort reichte dann die Zeit noch um sich in ein Gartenrestaurant zu setzen und einen Glace Coup zu genießen. Um 14.40Uhr ging es dann mit dem Zug heimwärts.....


Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4.Etappe



Startvorbereitungen vor dem Hotel



im Zentrum von St. Moritz in der Nähe des Hotels



m Aufstieg zum Salastrains, Blick auf  St. Moritz



Skiarena Salastrains



im Aufstieg zur Alp Laret



Alp Laret



Blick auf Samedan



Samedan



zwischen Samedan und Bever



Bever



die alte Hauptstrasse von Bever nach La Punt



zwischen Bever und La Punt



zwischen Madulain und Zuoz



Zuoz



zwischen Zuoz und S-chanf, Blick zurück auf Zuoz



S-chanf



zwischen S-chanf und Chapella



Chapella



bei Chinuos-chel



zwischen Brail und Zernez



hinter der Fortezza von Susch



zwischen Lavin und Sur En, Blick auf Guarda



zwischen Lavin und Sur En



Sur En



Sur En



Blick ins Gebetshaus von Sur En



bei Sur En, Blick auf Ardez



Ardez



Ardez



Blick zurück auf Ardez



zwischen Ardez und Ftan, Blick zum Schloss Tarasp



Ftan



Ftan



in der Abfahrt nach Scuol, Blick zurück auf Ftan



in der Abfahrt nach Scuol, Blick zum Schloss Tarasp



in der Abfahrt nach Scuol



in der Abfahrt nach Scuol



im oberen Dorf Teil von Scuol



im oberen Dorf Teil von Scuol



Einkehr im Hotel Bellaval zum Abschluss der Tour



Bahnhof Scuol



Heimfahrt mit dem Zug

Zurück zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home