Westalpencross Frauenfeld- San Remo   1.Etappe  Samstag 18. Juli 2020

Klemens Bont

Strecke: Frauenfeld- Murgweg- Sirnach- Fischingen- Au- Allenwinden- Hörnli- Tanzplatz- Steg- Fischental- Gibswil- Büel- Tänler- Oberdürnten- Rüti- Kempraten- Rapperswil- Seedamm- Altendorf- Schwändi- Etzelpass St. Meinrad- Galgenchappeli- Einsiedeln- Kloster Au- Trachslau- Alpthal- Brunni- Müsliegg- Skihaus Holzegg- Bergmatt- Chaisten- Ufiberig- Schlatti- Oberschönenbuch- Schwyzerhöhi- P.847- Schilti- Läntigen- Sisikon- Flüelen- Altdorf
125.8km, 2873hm, Fahrz. 8:36:00, Schnitt 14.6km/h

Heute morgen um 9Uhr startete ich Zuhause. Zum Einfahren ging es zuerst auf dem Murgweg in den Hinterthurgau. In Fischingen begann dann der Aufstieg in Richtung Hörnli. Ganz auf den Gipfel des Hörnlis ging ich jedoch nicht. Dananch ging es hinunter ins Tösstal. Teilweise auf dem Pilgerweg radelte ich dann nach Rapperswil wo ich dann zur Mittagszeit ankam. Nach der Überquerung des Seedamms nahm ich dann bei Altendorf den Wanderweg zum St. Meinrad (Etzelpass). Es gab hier auch Wiesenabschnitte. Der Aufstieg war schön und komplett fahrbar. Vom St. Meinrad ging es dann über die Teufelsbrücke nach Einsiedeln. In Einsiedeln war dann in der Region des Klosters recht viel Betrieb. Danach nahm ich die relativ flache Bikeroute zum Brunni. Dort folgte dann der nächste Aufstieg über die Müsliegg zum Skihaus Holzegg. Dort kehrte ich um 15.30Uhr für das Mittagessen ein. Um 16.20Uhr fuhr ich dann hinunter zum Schlatti. Im Bereich des Chaisten auf 900m ü M gab es in dieser Abfahrt schöne Wiensentrailabschnitte. Bei Oberschönenbuch folgte dann noch der letzte Aufstieg zur Schwyzerhöhe. Dort gab es dann einen schönen Höhenweg in Richtung Sisikon. Von Sisikon gab es dann den teilweise spektakulären Radweg entlang der Axenstrasse nach Flüelen. Um 18.15Uhr befasste ich mich dann an der Seeprommenade von Flüelen mit der Suche nach einer Unterkunft. Nach 5 Anrufen fand ich dann ein Hotel mit einem passenden Preis-Leistungsverhältnis in Altdorf. Um 19Uhr erreichte ich dann das Hotel am Rande des historischen Zentrums. Zum Abendessen verköstigte ich mich in der hauseigenen Pizzeria.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



kurz nach dem Start, im Hintergrund die Stadt Frauenfeld



auf dem Murgweg zwischen Frauenfeld und Matzingen



Weiher bei Wängi



Jakobsweg bei Münchwilen



Fischingen



Au TG



P.974 bei Allenwinden



P.991 Kantonsgrenze Thurgau, Zürich, St. Gallen in der Region des Hörnlis



das Hörnli ZH



zwischen Steg und Fischenthal



bei Oberdürnten, Blick zum Zürichsee



Auf dem Seedamm, Blick zurück auf Rapperswil



auf dem Seedamm, Blick zur Insel Lützelau und Ufenau



Schwändi, mit Blick auf den Seedamm und Rapperswil



Wanderweg von Schwändi zum Etzelpass



St. Meinrad auf dem Etzelpass



Tüfelsbrugg am Etzel über die Sihl



kurz vor Einsiedeln, Blick auf den Sihlsee



Einsiedeln



Kloster Einsiedeln



Kloster Au bei Einsiedeln



Alpthal



Brunni mit dem Gross Mythen im Hintergrund



auf der Müsliegg, Blick in Richtung Stoos



Skihaus Holzegg mit Blick auf den Vierwaldstättersee



mein Mittagessen im Skihaus Holzegg



Kapelle Holzegg mit dem Grossen Mythen



Chaisten in der Abfahrt zum Schlatti



hof Rüti bei Ufiberig



in der Abfahrt zum Schlatti bei Ufiberig



Ufiberig



Blick in die Kapelle Ufiberig



Suworowbrücke über die Muotha beim Schlatti



bei Oberschönenbuch, Blick auf Schwyz



Tannen P.802 oberhalb des Urnersees



Sisikon



Tellsplatte



Axenstrasse kurz vor Flüelen



Axenstrasse kurz vor Flüelen



Seeprommenade Flüelen



Gasse bei Altdorf



Pfarrkirche Altdorf



Altdorf



Telldenkmal Altdorf



Ankunft im Hotel



die Vorspeise im Hotelrestaurant



der Hauptgang



die Nachspeise



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

zurück zur Übersicht

Home