Westalpencross Frauenfeld- San Remo   2.Etappe  Sonntag 19. Juli 2020

Klemens Bont

Strecke: Altdorf- Attinghausen- Heretswis- Regliberg- Stiki- Brüsti- Chräienhörnli- Alp Grat- P.2003- Surenenpass- Blackenalp- Stäfeli- Niedersurenen- Engelberg- Unter Trüebsee- Trüebsee- Jochpass- Engstlenalp- Schwarzental- Leimboden- Färichstetten- Oberwyler- Wyler- Indri Urweid- P.846- Boden- Guttannen
78.97km, 3656hm, Fahrz. 8:32:00, Schnitt 9.3km/h

Heute Morgen hätte es bereits um 6Uhr das Morgenessen gegeben. Doch das war mir definitiv zu Früh. Um 7.30 Uhr ging ich dann ans Frühstücksbuffet. Etwa um 8.30Uhr war ich dann startklar. Zuerst suchte ich in Altdorf den Bahnhofshop auf um noch Saft zu kaufen. Dann ging es über die Reuss nach Attinghausen. Dort begann dann der Aufstieg zum Brüsti. Die Straße war ordentlich steil, aber bis auf 1200 m asphaltiert. Beim Hof Plattenberg auf 1360m war dann der Fahrweg zu ende. Hier gab es dann die erste Laufpartie von etwa 5 Minuten. Danach gab es einen Karrenweg zum Brüsti. Bis auf 1600 Metern konnte ich dann wieder alles fahren. Danach war der Trail noch teilweise fahrbar. Bis zur Alpwirtschaft Alp Grat war ich dann etwa 20 Minuten am Laufen. Hier kehrte ich dann um 11 Uhr kurz ein um ein alkoholfreies Bier zu trinken. Danach ging es noch fahrend über den Geissrüggen bis zum P.1954. Ab dort war ich dann etwa eine Stunde fast alles am Laufen bis ich den Surenenpass erreichte. Etwa um 12.30 Uhr war ich dann auf der Passhöhe. Hier oben auf knapp 2300 m sah ich auch einige andere Mountainbiker. Die Abfahrt in Richtung Blackenalp und Engelberg war für mich dann komplett fahrbar. Allein im Abschnitt zur Blackenalp kamen wir etwa 50 andere Mountainbiker entgegen. Auch die Alpwirtschaften waren sehr gut besucht. Beim Alpenrösli in Niedersurenen an der Grenze Uri/ Obwalden gab es dann noch einen freien Tisch wo ich mich zum Mittagessen hin setzte. Hier bestellte ich eine große Käseschnitte, doch leider war sie recht klein und eher teuer. Danach radelte ich weiter das Tal hinunter nach Engelberg. In Engelberg schaute ich dann noch kurz in die schöne Klosterkirche. Danach begann dann der Aufstieg in Richtung Jochpass. Bis zum Trübsee war die Piste gut fahrbar, doch die letzten 400 Höhenmeter zum Jochpass waren mir dann definitiv zu steil. Der Bikedownhill Trail war im Aufstieg auch verboten zu befahren. Also marschierte ich halt auf dem extrem steilen Karrenweg bis zum Jochpass auf 2200 Meter. Um 16.20Uhr hatte ich dann auch diesen Pass geschafft. Für die Abfahrt zur Engstlenalp gab es eine gute und tolle Bike Piste. In der Engstlenalp kehrte ich dann noch kurz ein und befasste mich mit der Hotelsuche. Ich entschloss mich dann das Hotel Bären in Guttannen zu reservieren. Nach dem Verzehr eines Tortenstück ging es dann gut 1000 Meter hinunter in Richtung Innertkirchen. Dort folgte ich dann ein Stück der Grimsel Hauptstraße. Doch leider hatte es dermaßen viele Autos, dass es kaum auszuhalten war. Bei der ersten Möglichkeit bog ich dann von der Hauptstraße ab und nahm eine Variante. Wie angekündigt erreichte ich dann genau um 19 Uhr das Hotel. Hier bekam ich ein einfaches Zimmer ohne Dusche und WC. Beim Abendessen gab es dann ein sehr reichhaltiges und gutes Menü. Die Portionen waren ausgesprochen groß. Morgen früh möchte ich dann zeitig starten und über den Grimselpass ins Wallis radeln.


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2.Etappe



Start vor dem Hotel in Altdorf



das Zueghaus in Altdorf



Attinghausen



Regliberg P.1077 oberhalb von Attinghausen



Blick vom Regliberg ins Schächental



Gehöft Sticki P.1311



Blick vom Sticki auf Altdorf



Unterhalb des Brüstis auf 1420m



Waldnachter Berge



auf dem Brüsti



Berghaus Z' Graggen auf dem Brüsti



auf dem Chraienhöreli



auf dem Chraienhöreli



Einkehr in der Alpwirtschaft Alp Grat



etwas oberhalb der Alp Grat



auf dem Geissrüggen, Blick zum Surenenpass



auf dem Geissrüggen, Blick ins Gitschital



im Aufstieg zum Surenenpass, beim Angistock auf 2050m



kurz vor dem Surenenpass



Ankunft auf dem Surenenpass, Blick zurück auf den Aufstieg



Surenenpass P. 2292



in der Abfahrt vom Surenepass zur Blackenalp



Blackenalp



Blackenchappeli



der neue Fahrweg von der Blackenalp zum Stäfeli



Blick zur Alp Stäfeli



die Alpwirtschaft Stäfeli



Einkehr im Alpenrösli auf der Alp Niedersurenen



im Surenental, Blick auf Engelberg



Holzkapelle bei Engelberg



Kloster Engelberg



Blick in die Klosterkirche Engelberg



im Zentrum von Engelberg



Blick auf Engelberg



Unter Trübsee



im Aufstieg vom Unter Trübsee zum Ober Trübsee



der Trübsee auf 1763m



im Aufstieg zum Jochpass, Blick zum Trübsee



Velotransport der Sesselbahn



Jochpass



Beginn des Downhilltrails vom Jochpass zum Engstlensee



in der Abfahrt vom Jochpass zum Engstlensee



Am Engstlensee



Engstlenalp



Einkehr im Hotel Engstelenalp



Abfahrt durchs Gental



Färichstetten



Variante zur Hauptstrasse im Haslital bei Indri Urweid



auf dem Höhenweg im Haslital, Blick auf Boden



auf dem Wanderweg von Boden nach Guttannen



Ankunft im Hotel Bären in Guttannen



mein Abendmenü



mein Hotelzimmer



der Hauptgang des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 1, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home