Westalpencross Frauenfeld- San Remo   3.Etappe  Montag 20. Juli 2020

Klemens Bont

Strecke: Guttannen- Sonnseite- Handegg- Grimselpass- Twärenegg- Nassbode- Hostette- Ulrichen- Reckingen- Blitzingen- Niederwald- Steinhaus- Mühlebach- Ernen- Trusera Suon- Wase- Hockmatta- Grengiols- Mörel- Ober z' Matt- Bitsch- Naters- Brig- Holzji- Nanztal- P.1835- Gibidumpass- Giw- Waldkapelle Visperterminen
99.86km, 3202hm, Fahrz. 9:29:00, Schnitt 10.5km/h

Heute morgen gab es um 7 Uhr ein sehr gutes Morgenessen. Um 8 Uhr startete ich dann. Anfänglich konnte ich noch ein paar Kilometer abseits der Hauptstraße fahren. Danach musste ich jedoch bis zur Passhöhe die stark befahrene Hauptstraße nehmen. Da es heute Werktag war, hätte ich nicht mit so vielen Autos gerechnet. Um 10 Uhr erreichte ich dann die Passhöhe auf 2162m. Hier konnte ich dann auf einer schönen Bike Route nach Ulrichen ins Goms hinunterfahren. Von Ulrichen aus ging es dann auf dem Radweg bis nach Ernen. In Ernen versuchte ich dann noch eine Variante mit einem Wasserkanalweg. So wahnsinnig der Hammer war dieser Weg jedoch nicht. Danach nahm ich eine direkte Route über die Siedlung Hockmatte nach Grengiols. Auch von Grengiols bis Naters konnte ich alles abseits der Hauptstraße fahren. Da meine Veloschuhe vorne ein Loch hatten und mein Reifen auch einen Schranz hatte, suchte ich dann in Naters ein Bike Laden auf. Danach ging ich hinüber nach Brig wo ich noch gewisse Sachen bei meinem Bruder in der Wohnung deponierte. In Brig begann dann der lange Aufstieg durch das Nanztal zum Gebidumpass. Um 18:30 Uhr erreichte ich dann die Passhöhe auf 2202 Metern. Hier bestaunte ich noch das Bergpanorama und drückte ein paar Fotos. Danach ging es auf einer Bike Route und später auf dem Kapellenweg hinunter nach Visperterminen. Hier bezog ich dann gegen 19:30 Uhr das Hotel. Eigentlich hätte ich die Herberge in Gspon nehmen wollen, doch leider war diese ausgebucht.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe



Start vor dem Hotel in Guttannen



Blick zurück auf Guttannen



ein altes Stück der Grimselstrasse bei der Handegg



auf der Grimselstrasse beim Stock



auf der Grimselstrasse beim Stock



Staumauer des Räterichsbodensee



Blick auf den Räterichsbodensee



Grimsel Hospitz



Grimselpass mit dem Totesee



auf der Bikeroute vom Grimselpass ins Goms bei der Twäregg



bei der Twäregg, Blick zum Rhonegletscher



Wanderwegvariante oberhalb von Oberwald



Wanderwegpartie beim Joschtbach bei Oberwald



Blick auf Obergesteln



Münster



Reckingen



bei Ritzingen



Blitzingen



Niederwald



Mühlebach



kurz vor Ernen



Ernen



Trusera Suon bei Ernen



Wase P.1247



Schrammen in Hinterreifen



Hockmatta



Grengiols



bei Ober z' Matt zwischen Mörel und Bitsch



Wasserkanal bei Bitsch



Bahntrasseradweg von Bitsch nach Naters



Bahntrasseradweg von Bitsch nach Naters



der Veloladen bei Naters



im Zentrum von Brig



Stockalperpalst Brig



beim Holzji, Blick auf Brig



Schratt P.1239, Blick ins Rhonetal



der Weg ins Nanztal beim Stockgräbe



beim Stockgräbe P.1444



im Nanztal auf ca. 1700m



im Aufstieg vom Nanztal zum Gibidumpass bei P.2068



Gibidumpass P.2200



Gibidumpass P.2200



Giw ob Visperterminen



in der Abfahrt nach Visperterminen auf der Bikeroute im Bawald



Waldkapelle oberhalb von Visperterminen



Blick in die Waldkapelle



Abfahrt auf dem Kapellenweg



Kapellenweg bei Visperterminen



Ankunft im Hotel



die Vorspeise



der Hauptgang



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home