Westalpencross Frauenfeld- San Remo   13.Etappe  Donnerstag 30. Juli 2020

Klemens Bont

Strecke: Triora- Molini di Triora- Badalucco- Taggia- Arma di Taggia- Bahntrasse- San Remo
39.05km, 47hm, Fahrz. 1:49:00, Schnitt 21.3km/h

Gestern Abend fasste ich den Entschluss dass ich heute mit dem Zug Heimfahre. Die Hitze in Meeresnähe war recht hoch, die "neuen" Schuhe nach 9Tagen Gebrauch total hinüber und meine Ferien am Sonntag zu Ende. Ich hatte heute geplant dass ich in Arma di Taggia um 10.19Uhr auf den Zug gehe. Es waren noch etwa 30km zurückzulegen. Um noch genügend Zeit für Fotos zu machen und so, startete ich heute nach dem Frühstück bereits um 7.40Uhr. Schon bald merkte ich dass mit der Schaltung nicht mehr alles in Ordnung ist. Ich stellte fest dass der Schaltdraht bereits zu 3/4 Gerissen war. Ich Riskierte nichts mehr und liess es auf dem Asphalt hinunterrollen. Um 9Uhr hatte ich dann bereits bei Arma di Taggia das Meer erreicht. Nach ein Paar symbolischen Fotos fasste ich den Entschluss, auf dem Bahntrasse Radweg noch 9km weiter nach San Remo zu fahren. Der Radweg war sehr schön. Um 9.30Uhr war ich dann in San Remo. Ich suchte dann noch schnell eine Apotheke auf, um eine FFP2 Maske zu kaufen. Sie kostete stolze 7,50€. Bis anhin habe ich nur mein Kopftuch als Maske verwendet. Danach ging es zum neuen Bahnhof von San Remo. Man Informierte mich am Billettschalter dass es wahrscheinlich kein Platz mehr hat im Zug von Genua nach Milano. Das Billet musste ich dann zum Automaten rauslassen. Danach ging es durch einen 300 Meter langen Stollen in den Berg hinein zu den Bahnsteigen. Der Zug war schon ordentlich belegt aber für mich und mein Velo gab es noch Platz. (Wegen der Corona Kriese soll in Italien in den Zügen nur jeder zweite Platz besetzt werden). Einigermassen Pünktlich erreichte dann der Zug den Hauptbahnhof von Genua um 12.20Uhr. Da ich noch über eine Stunde Zeit hatte fuhr ich noch 4km mitten durch das Stadtzentrum nach Genova Brignole, von wo aus der Zug nach Milano startete. Im Gegensatz zum Hauptbahnhof gab es hier keine Fieberkontrolle mit Wärmebildkameras. Der Regionalzug nach Mailand war dann genügend lang dass alle Leute ausreichend Platz fanden. Von Mailand ging es dann mit dem nächsten Regionalzug weiter in die Schweiz. Die Bahnfahrt kostete mich: 27€ von San Remo nach Chiasso und 3,5€ Zuschlag für den Velotransport. Von Chiasso nach Frauenfeld kamen dann noch 42Chf dazu.


Download GPS Datei 13.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 13.Etappe



kurz nach dem Start in Triora



in der Abfahrt nach Molini di Triora, Blick in Richtung Meer



Molini di Triora



bei Molini di Triora, Blick zurück auf Triora



Brücke über den Torrente Argentina bei Badalucco



kurz vor Badalucco



bei Badalucco, Blick auf Montalto Ligure



Badalucco



Badalucco



Badalucco



Badalucco



zwischen Badalucco und Taggia



historische Brücke über den Torrente Argentina bei Badalucco



auf dieser Brücke bei Taggia



Blick von der Alten Brücke auf eine Morandi Brücke



Ankunft am Meer bei Arma di Taggia



Radweg/ alte Eisenbahnbrücke bei Arma di Taggia



auf dem Bahntrasseradweg von Arma di Taggia nach San Remo



auf dem Bahntrasseradweg von Arma di Taggia nach San Remo



auf dem Bahntrasseradweg von Arma di Taggia nach San Remo



auf dem Bahntrasseradweg von Arma di Taggia nach San Remo, Blick auf San Remo



Ich kurz vor San Remo



kurz vor San Remo



Strandbad bei San Remo



Boote der Neureichen bei San Remo



"Grillierstelle" für Menschen bei San Remo



Ankunft am Bahnhof San Remo, Ende der Tour....



der Stollen zu den Bahnsteigen von San Remo



im Tunnelbahnhof von San Remo, warten auf den Zug



Piazza de Ferrari in Genova



vor dem Bahnhof Genova Brignole



beim Umsteigen in Milano Centrale auf den Regio Express nach Lugano und Erstfeld



Regelkonformes Reisen in Zeiten von Corona


Zurück zu Etappe 12, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home