Westalpencross Frauenfeld- San Remo 13.Etappe Donnerstag 30. Juli 2020
Klemens Bont
Strecke: Triora-
Molini di Triora- Badalucco- Taggia- Arma di Taggia- Bahntrasse- San Remo
39.05km, 47hm, Fahrz. 1:49:00, Schnitt 21.3km/h
Gestern Abend fasste ich den Entschluss dass ich heute mit dem Zug Heimfahre. Die Hitze in Meeresnähe war recht hoch, die "neuen" Schuhe nach 9Tagen Gebrauch total hinüber und meine Ferien am Sonntag zu Ende. Ich hatte heute geplant dass ich in Arma di Taggia um 10.19Uhr auf den Zug gehe. Es waren noch etwa 30km zurückzulegen. Um noch genügend Zeit für Fotos zu machen und so, startete ich heute nach dem Frühstück bereits um 7.40Uhr. Schon bald merkte ich dass mit der Schaltung nicht mehr alles in Ordnung ist. Ich stellte fest dass der Schaltdraht bereits zu 3/4 Gerissen war. Ich Riskierte nichts mehr und liess es auf dem Asphalt hinunterrollen. Um 9Uhr hatte ich dann bereits bei Arma di Taggia das Meer erreicht. Nach ein Paar symbolischen Fotos fasste ich den Entschluss, auf dem Bahntrasse Radweg noch 9km weiter nach San Remo zu fahren. Der Radweg war sehr schön. Um 9.30Uhr war ich dann in San Remo. Ich suchte dann noch schnell eine Apotheke auf, um eine FFP2 Maske zu kaufen. Sie kostete stolze 7,50€. Bis anhin habe ich nur mein Kopftuch als Maske verwendet. Danach ging es zum neuen Bahnhof von San Remo. Man Informierte mich am Billettschalter dass es wahrscheinlich kein Platz mehr hat im Zug von Genua nach Milano. Das Billet musste ich dann zum Automaten rauslassen. Danach ging es durch einen 300 Meter langen Stollen in den Berg hinein zu den Bahnsteigen. Der Zug war schon ordentlich belegt aber für mich und mein Velo gab es noch Platz. (Wegen der Corona Kriese soll in Italien in den Zügen nur jeder zweite Platz besetzt werden). Einigermassen Pünktlich erreichte dann der Zug den Hauptbahnhof von Genua um 12.20Uhr. Da ich noch über eine Stunde Zeit hatte fuhr ich noch 4km mitten durch das Stadtzentrum nach Genova Brignole, von wo aus der Zug nach Milano startete. Im Gegensatz zum Hauptbahnhof gab es hier keine Fieberkontrolle mit Wärmebildkameras. Der Regionalzug nach Mailand war dann genügend lang dass alle Leute ausreichend Platz fanden. Von Mailand ging es dann mit dem nächsten Regionalzug weiter in die Schweiz. Die Bahnfahrt kostete mich: 27€ von San Remo nach Chiasso und 3,5€ Zuschlag für den Velotransport. Von Chiasso nach Frauenfeld kamen dann noch 42Chf dazu.
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Übersichtskarte der 13.Etappe
kurz nach dem Start in Triora
in der Abfahrt nach Molini di Triora, Blick in Richtung Meer
Molini di Triora
bei Molini di Triora, Blick zurück auf Triora
Brücke über den Torrente Argentina bei Badalucco
kurz vor Badalucco
bei Badalucco, Blick auf Montalto Ligure
Badalucco
Badalucco
Badalucco
Badalucco
zwischen Badalucco und Taggia
historische Brücke über den Torrente Argentina bei Badalucco
auf dieser Brücke bei Taggia
Blick von der Alten Brücke auf eine Morandi Brücke
Ankunft am Meer bei Arma di Taggia
Radweg/ alte Eisenbahnbrücke bei Arma di Taggia
auf dem Bahntrasseradweg von Arma di Taggia nach San Remo
auf dem Bahntrasseradweg von Arma di Taggia nach San Remo
auf dem Bahntrasseradweg von Arma di Taggia nach San Remo
auf dem Bahntrasseradweg von Arma di Taggia nach San Remo, Blick auf San
Remo
Ich kurz vor San Remo
kurz vor San Remo
Strandbad bei San Remo
Boote der Neureichen bei San Remo
"Grillierstelle" für Menschen bei San Remo
Ankunft am Bahnhof San Remo, Ende der Tour....
der Stollen zu den Bahnsteigen von San Remo
im Tunnelbahnhof von San Remo, warten auf den Zug
Piazza de Ferrari in Genova
vor dem Bahnhof Genova Brignole
beim Umsteigen in Milano Centrale auf den Regio Express nach Lugano und
Erstfeld
Regelkonformes Reisen in Zeiten von Corona