Westalpencross Frauenfeld- San Remo   12.Etappe  Mittwoch 29. Juli 2020

Klemens Bont

Strecke: Roaschia- Colle Parosso- Monte Bianco P.1208- Vernante- Limone Piemonte- Strada Romana- Col de Tende- Fort Tabourde- Colle Campanino- Col de la Perle- Rifugio Don Barbera- Passo di Framargal- Colle delle Selle Vecchie- Passo della Porta- Passo Basera- Punta di Santa Maria- Rifugio La Terza- Monte Fronte- Colle di Garezzo- Passo della Guardia- Triora
91.74km, 2903hm, Fahrz. 8:39:00, Schnitt 10.6km/h

Heute Morgen gab es im B&B für mich um 7.30Uhr das Morgenessen. Um 8.30Uhr startete ich dann. Zum Einfahren gab es ein kleines Pässli von gut 500Höhenmetern hinüber nach Vernante. Dort folgte ich dann aus Mangel an Alternativen ca. 5km der Hauptstrasse bis Limone Piemonte. Hier kaufte ich dann noch schnell Saft, ehe der eigentliche Aufstieg zum Tendapass begann. Für diesen Aufstieg nahm ich dann den Römerweg welcher als Via del Sale Bikeroute Markiert war. Dieser Weg hatte im unteren Bereich teilweise Kopfsteine und weiter ober war er mit Rasen bewachsen. Ich konnte hier alles fahren. Um 12.30Uhr erreichte ich dann beim Chalet le Marmotte auf 1850m die Tenda Höhenstrasse. Zuerst machte ich dann die Variante über die Französische Festung Fort Tabourde. Beim Colle Campanino ging es dann wieder in die Autobefahrbare Piste. Nach 20km auf dieser Tendaroute kehrte ich dann um 14.30Uhr im Rifugio Don Barbera fürs Mittagessen ein. Um 15.20Uhr radelte ich dann wieder weiter. Es gab zuerst noch einen kleinen Aufstieg mit einer Felswandpassage zum Passo di Framargal. Danach ging es etwa 10km mit leichtem Gefälle zum Passo della Porta hinunter. Dort folgte dann noch der letzte Aufstieg zum Rifugio La Terza und zum Monte Fronte. Im Rifugio La Terza auf 2050m kehrte ich um 17.30Uhr dann nochmals schnell ein. Der danach folgende Trail über den Monteforte zum Colle di Garezzo war sehr schön. Beim Colle di Garezzo mit dem kleinen Tunnel, entschied ich mich dann für die Ortschaft Triora als Tagesziel. Bis dorthin ging es dann von 1800m noch über ca.12 km auf 800m hinunter. In Triora kam ich dann um 19Uhr an. In diesem, zu den schönsten Orten Italiens gehörende Bergdorf nahm ich ein Zimmer in einem B&B. Zum Abendessen gab es dann eine gute Pizzeria.


Download GPS Datei 12.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 12.Etappe



mein Zimmer im B&B



Bildstock am Ortsrand von Roaschia



beim Gehöft Tetto Lombardo



die Wanderwegschilder in dieser Region



kurz vor dem Colle Prarosso



Colle Prarosso



Tetto Serre oberhalb von Vernate



Santuario Madonnina della Valle in Vernate



im Zentrum von Vernante



auf der Hauptstrasse zwischen Vernate und Limone Piemonte



im Zentrum von Limone Piemote



kauf von Saft in Limone Piemonte



im Zentrum von Limone Piemote



am Ortsrand von Limone Piemonte



Schild mit Verboten für den Tendatunnel



im Aufstieg zum Tendapass auf 1300m in der Nähe von Limonetto



im Aufstieg zum Tendapass beim Case San Lorenzo auf 1500m



im Aufstieg zum Tendapass auf ca. 1750m



Chalet Le Marmotte auf 1800m kurz vor dem Tendapass



mein Einstieg in die Ligurische Grenzkammstrasse beim Chalet le Marmotte am Tendapass



in der Nähe des Forts Central am Tendapass, Blick hinunter nach Panice Soprana



das Fort Central am Tendapass



beim Fort Central, Blick auf die Ligurische Grenzkammstrasse in Richtung Colle Campanino



auf dem Weg zum Fort Tabourde, Blick auf das Fort Central am Tendapass



Zoom zum Fort Central



das Fort Tabourde



beim Cime du Bec Roux, Blick in Richtung Süden zum Fort Tabourde



beim Cime du Bec Roux auf 2200m



Biketrail vom Cime du Bec Roux zum Colle Campanino



Col de la Perle



Blick zurück zum Col de la Perle



beim Col de la Boarie



beim Col de la Boarie



auf der Ligurischen Grenzkammstrasse zwischen dem Col de la Boarie und dem Colle delle Carsene



beim Col de Malabergue



deutsche Geländewagenfahrer kurz vor dem Rifugio Don Barbera



Rifugio Don Barbera, Einkehr zum Mittagessen



mein Mittagessen



beim Cima di Pertega



beim Passo di Framargal, Blick zurück zum Rifugio Don Barbera



beim Passo di Framargal



beim Passo di Framargal, Blick in Richtung Upega hinunter



die Lugurische Grenzkammstrasse oberhalb von Upega



beim Passo della Porta, Blick zum Monte Sacarello



im Aufstieg zum Passo Basera, Blick zurück Passo della Porta



Punta di Santa Maria oberhalb von Monesi di Triora



Punta di Santa Maria, Blick zum Monte Saccarello



Einkehr im Rifugio la Terza



Blick zurück auf das Rifugio la Terza und auf den Monte Saccarello



beim Passo Garlenda



alter Militärweg zum Monte Frontè



auf dem Monte Frontè



in der Abfahrt vom Monte Fronte zum Colle di Garezzo



das Tunnel am Colle di Garezzo



nach der Tunneldurchquerung am Monte di Garezzo



Blick zurück zum Colle di Garezzo



beim Passo della Guardia



etwas oberhalb von Triora



im historischen Zentrum von Triora



der Dorfplatz von Triora



Ankunft im B&B



Blick aus meinem Zimmer



eine Lourdes Grotte gleich neben der Unterkunft



auf dem Weg ins Restaurant



der Dorfplatz von Triora



auf dem Weg ins Restaurant



das Restaurant fürs Abendessen



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 13, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 11, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home