Westalpencross Frauenfeld- San Remo   9.Etappe  Sonntag 26. Juli 2020

Klemens Bont

Strecke: Bardonecchia- Beaulard- Chateau Beaulard- Suobras- Desertes- Fenils- Cesana Torinese- Bousson- Capanna Mautino- Lac Gignoux- Sommet des Anges (Fort du Gondran)- La Cochette- Fort Dauphin- Pont de Cervieres- Villard St. Pancrace- Prelles- L' Argrntiere la Bessée
83.44km, 2494hm, Fahrz. 7:49:00, Schnitt 10.7km/h 

Heute Morgen gab es um 7:45 Uhr das Frühstück. Gegen 9 Uhr startete ich dann. Zuerst durchquerte nochmals das Zentrum von Bardonecchia. Danach ging es auf einer Bike Piste nach Beaulard. Dort radelte ich dann auf einem Strässchen nach Chateau Beaulard hinauf. Ab hier wollte ich dann auf einer Höhen Route nach Cesana Torinese radeln. Nach etwa einem Kilometer Fahrt war es dann definitiv nötig die hinteren Bremsklötze auszuwechseln. Ich hielt dann schnell am Wegrand an und erledigte das. Währenddessen sah ich ein paar Mofas mit Startnummern vorbeifahren. Es blieb dann nicht bei ein paar wenigen Mofas. Es kamen dann einige Hundert vorbei. So blieb mir da nichts anderes übrig, als am Wegrand zu warten bis die meisten vorbei waren. Die Straße war staubtrocken und die Abgase starken zum Himmel. Nach etwa 45 Minuten Pause versuchte ich dann wieder weiter zu fahren. Immer wieder kamen noch ein paar vereinzelte Töfflis entgegen. Auch sah ich einige Rennteilnehmer, die mit ihren Gefährten Probleme hatten. Nach etwa 3 weiteren Kilometer war ich dann abseits dieser Rennstrecke. Danach wurde der Höhenweg bis Cesana Torinese wirklich wunderschön. Um 12.30 Uhr erreichte ich dann Cesana Torinese wo ich noch kurz Saft kaufte. Danach ging es noch den Fluss entlang bis Busson. Dort begann dann der Aufstieg zur Capanna Mautino. Leider hatte es auf dieser ehemaligen Militär Piste kein Fahrverbot. Deswegen standen überall unzählige Autos am Wegrand. Als ich dann um 14 Uhr bei der Capanna Mautino auf 2100m ankamm, waren wahnsinnig viele Leute dort. Obwohl ich Hunger hatte verzichtete ich deswegen auf eine Einkehr. Ich begnügte mich stattdessen mit dem alten Brot, welches ich schon seit einer Woche mitschleppte. Danach ging es weiter auf Trails über die Staatsgrenze nach Frankreich. Beim Fort Gondran hatte ich dann mit 2440m den höchsten Punkt des heutigen Tages erreicht. Hier schaute ich noch schnell in die alte Militäranlage hinein. Nun ging es auf alten Millitärpisten hinunter in Richtung Briancon. Bei Briancon ging es dann noch talabwärts meist auf Nebenstrassen bis nach L'Argrntiere la Bessée. Dort fand ich dann in einem der 3 Hotels noch ein einfaches Zimmer ohne WC für 40€. Zum Abendessen gab es dann ein gutes Restaurant auf dem Dorfplatz


Download GPS Datei 9.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 9.Etappe



Start vor de Hotel in Bardonecchia



im Zentrum von Bardonecchia



Campo Smith die Talstaion des Olympischen Skigebietes von Bardonecchia



die Piste in Richtung Forte Bramafan



Blick zur Forte Bramafan



auf dem Veloweg in Richtung Beaulard



Ristorante al Vecchio Mulino bei Beaulard



im Aufstieg nach Chateau Beaulard, Blick auf Beaulard



Chateau Beaulard



Kirche von Chateau Beaulard



Blick in die Kirche von Chateau Beaulard



Chateau Beaulard



das Mofarennen bei Chateau Beaulard



Capella Boncharle



Soubras



Soubras



zwischen Soubras und Desertes



zwischen Soubras und Desertes



Desertes



Desertes



der Wanderweg von Desertes nach Fenils



der Wanderweg von Desertes nach Fenils



Blick auf Fenils



zwischen Fenils und Cesana Torinese



Cesana Torinese



zwischen Cesana Torinese und Bousson



Bousson



oberhalb von Bousson, Blick nach Sestriere



im Aufstieg zur Capanne Mautino, Blick auf Thures



Madonna del Lago Nero



Lago Nero



Rifugio Capanna Mautino



im Aufstieg von der Capanna Mautino zum Cima Saurel, mit Blick Richtung Sestriere



beim Cima Saurel auf der Staatsgrenze zu Frankreich



beim Cima Saurel auf der Staatsgrenze zu Frankreich



Lac de Gignoux



Höhenweg vom Lac de Gignoux zum Col du Gondran



Höhenweg vom Lac de Gignoux zum Col du Gondran



Höhenweg vom Lac de Gignoux zum Col du Gondran



beim Sommet des Anges, Blick auf den le Jaunus



Blick auf den le Jaunus



Festung auf dem Sommet des Anges



Besichtigung der Festung auf dem Sommet des Anges



in der Festung auf dem Sommet des Anges



in der Festung auf dem Sommet des Anges



in der Festung auf dem Sommet des Anges



in der Festung auf dem Sommet des Anges



auf dem Sommet des Anges, Blick auf die Abfahrtsroute



auf dem Chemin du Jaunus



Blick ins Vallée de la Clarée



die Bikeroute vom Sommet des Anges über die Millitärpiste nach Briancon. Früher war hier das betreten wohl mal verboten...



die Militärpiste beim Ancien Fort de l' Infernet



die Militärsiedlung la Couchette



Ausblick auf Briancon



Zoom auf Briancon und die Festung Ancien Fort des Trois Têtes



unterhalb der Ancien Fort de l' Infernet



 Ancien Fort des Trois Têtes bei Briancon



am Canal de Rencurel bei Villar-St-Pancrace



Sebeyrares P.1172 kurz vor L' Argentière-la-Bessée



Blick auf L' Argentière-la-Bessée



Ankunft im Hotel in L' Argentière-la-Bessée



Teil meines Abendessens in einem Restaurant auf dem Dorfplatz von L' Argentière-la-Bessée



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 10, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home