Spiez- Kiental- Ächerlipass- Wildspitz- Amden- Frauenfeld   1.Etappe  Donnerstag 9. April 2020

Klemens Bont

Strecke: Spiez- Äschi- Mülenen- Kien- Aris- Chüeweid- Bachwald- Ramslauenen- Ehemaliger Tschingelsee- Kiental
32.19km, 1448hm, Fahrz. 2:59:00, Schnitt 10.7km/h

Heute Nachmittag nach der Arbeit fuhr ich mit dem Zug nach Spiez. Um 16.30Uhr kam ich dort Pünktlich an. Zuerst ging es für einen Augenschein ins Zentrum hinunter an den Thunersee. Danach begann dann der erste Aufstieg nach Äschi. Dort gab es dann eine Kurze Abfahrt nach Mülenen zur Talstation der Niesenbahn. Nach einem Kurzen Flachstück begann dann in Kien der grosse Aufstieg zur Alp Bachwald. Dort folgte dann ein schöner Singletrail zur Ramslauenen. Von der Ramslaunen machte ich noch auf der Wanderroute eine Zusatzschlaufe zum ehemaligen Tschingelsee. Kurz vor Sonnenuntergang erreichte ich dann die Wohnung meiner Schwester in Kiental.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



Ankunft in Spiez



Schloss Spiez



Blick auf das Städtli Spiez



Blick zum Sigriswilgrat und das Niederhorn



im Aufstieg nach Äschi



bei Äschi zu Beginn der Abfahrt nach Mülenen



die Talstation der Niesenbahn in Mülenen



Kien



im Aufstieg auf dem Wanderweg von Kien nach Aris



im Aufstieg zur Chüeweid



bei der Chüeweid auf 1500m



bei der Chüeweid auf 1500m



Blick hinunter zur Ortschaft Kiental



bei der Alp Bachwald P.1555



bei der Alp Bachwald P.1555



der Trail von der Alp Bachwand nach Ramslauenen



oberhalb Ramslauenen



Lengschwendi



Lengschwendi



am ehemaligen Tschigelsee



das Hotel Alpenruh im Kiental



Hotel Bären im Kiental



Blick zur Blüemlisalp



Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home