Spiez- Kiental- Ächerlipass- Wildspitz- Amden- Frauenfeld   2.Etappe  Freitag 10. April 2020

Klemens Bont, Marianne Bont

Strecke: Kiental- Reichenbach- Äschi- Leissigen- Wilderswil- Iseltwald- Giessbach- Hofstetten- Brienzwiler- Wiler Vorsess- Brünigpass- Lungern- Giswil- Edisried- Flüeli- Ranft- St. Niklausen- Ächerlipass- Dallenwil- Oberdorf- Buochs
113.5km, 3019hm, Fahrz. 9:01:00, Schnitt 12.6km/h

Heute Morgen starteten wir um 8.30Uhr. Nach einer kurzen Abfahrt nach Reichenbach folgte der erste Aufstieg nach Äschi. Von dort aus folgten wir dann auf der Bikeroute nach Interlaken. Um 10Uhr hatten wir dann Wildesrwil erreicht. Hier ging es dann meist abseits des Verkehrs nach Iseltwald. In Iseltwald nahmen wir dann den wunderschönen Wanderweg dem Ufer entlang zum Grand Hotel Giessbach. Da zum Glück fast alle Parkplätze in der Region gesperrt waren, hatten wir den Trailgenuss für uns alleine. Gegen die Mittagszeit hin, begannen wir dann bei Brienz mit dem nächsten Aufstieg zum Wilervorsäss auf 1330m ü M. Von der Alp Wiler Vorsäss ging es dann auf einer Naturstrasse hinunter zum Brünigpass und von dort auf dem Wanderweg bis nach Giswil. In Giswil deckten wir uns dann am Bahnhofsshop mit Proviant ein. Nach wenigen Kilometern am Sarnersee ging es dann auf dem Jakobsweg zum Wallfahrtsort Flüeli Ranft. Auf etwa 100 Höhenmetern war diese Wanderroute zu steil, so dass wir kurz laufen mussten. Um 16Uhr waren wir dann im halb ausgestorbenen Wallfartsort. Hier ging es dann zur Ranft Kapelle hinunter und dann auf der anderen Seite der Grossen Melchaa wieder hinauf nach St. Niklausen. Auf der direktesten Route fuhren wir dann zum Ächerlipass hinauf. Hier oben telefonierte ich dann wegen einer Unterkunft herum. Schlussendlich fanden wir dann in Buochs ein Hotel welches sogar eine Pizzeria im Haus hatte. Nach der Abfahrt auf der Passstrasse und der Fahrt auf dem Kiesweg der Engelberger Aa entlang, erreichten wir dann genau um 19Uhr das gebuchte Hotel in Buochs am Vierwaldstättersee.


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2.Etappe



Start im Kiental



in Kiental



im Kiental, Blick zur Blüemlisalp



Gasthaus Bären in Reichenbach



im Aufstieg von Mülenen nach Äschi



bei Äschi



bei Krattigen



zwischen Leissigen und Därligen



Bahnhof Därligen



Ruine Unspunnen bei Wilderswil



Bahnhof Wilderswil



Wilderswil Gsteig



auf der Holzbrücke bei Wilderswil Gsteig



zwischen Wilderswil und Bönigen



bei Bönigen am Brienzersee



Wanderweg Variante kurz vor Iseltwald



Iseltwald



Iseltwald



am Brienzersee zwischen Iseltwald und dem Giessbach



am Brienzersee zwischen Iseltwald und dem Giessbach



am Brienzersee zwischen Iseltwald und dem Giessbach



am Brienzersee zwischen Iseltwald und dem Giessbach



am Brienzersee zwischen Iseltwald und dem Giessbach



Giessbach See, Talstation der Standseilbahn zum Grand Hotel Giessbach



Giessbachfälle



im Aufstieg von der Giessbach Talstation am See zum Grand Hotel Giessbach



Blick auf die Giessbachfälle



bei Grand Hotel Giessbach, Blick auf den Brienzersee



Grand Hotel Giessbach



die glücklicherweise gesperrte Zufahrt zum Parkplatz des Grand Hotel Giessbach



Aaregg am Brienzersee bei Brienz



oberhalb von Brienzwiler, Blick auf den Brienzersee



im Aufstieg zum Wiler Vorsess im Tschingelwald



beim Wiler Vorsess, Blick auf Meiringen



die Alp Wiler Vorsess



Abfahrt vom Wiler Vorsess zum Brünigpass



Abfahrt vom Wiler Vorsess zum Brünigpass



Abfahrt vom Wiler Vorsess zum Brünigpass



Brünigpass



die Brünigbahn unterhalb der Passhöhe



Abfahrt vom Brünigpass beim Sagers Chäppäli



bei der Burgkapelle, Blick auf Lungern



Mülibach bei Lungern



Mülibach bei Lungern



in der Abfahrt von Kaiserstuhl nach Giswil



in der Abfahrt von Kaiserstuhl nach Giswil



Zollhaus bei Giswil



Kapelle Edisried



Blick in diese Kapelle



oberhalb von Sachseln



Flüeli



das Geburtshaus von Bruder Klaus



das Wohnhaus von Bruder Klaus



die obere und die untere Ranftkapelle



blick in die untere Ranftkapelle



die obere Ranftkapelle



im Aufstieg zu den Schwandimatten



Schwandimatten



Alp Schwandi



bei der Schwendiflue Blick auf den Sarnersee



beim Ächerlipass



Blick vom Ächerlipass zum Buochserhorn



Wiesenberg ob Dallenwil



Blick in die Kirche Wiesenberg



an der Engelberger Aa, Blick auf Dallenwil



bei Buochs



am Vierwaldstättersee in Buochs



unser Hotel in Buochs



unser Hotelzimmer



unser Abendessen im Hotelzimmer



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 1, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home