Spiez- Kiental- Ächerlipass- Wildspitz- Amden- Frauenfeld   3.Etappe  Samstag 11. April 2020

Klemens Bont, Marianne Bont

Strecke: Buochs- Beckenrieder Berg- Emmetten- Steckenmatt- Seelisberg- Bauen- Flüelen- Sisikon- Schilti- Schwyzerhöhe- Ibach- Seewen- Steinen- Steinerberg- Wildspitz- Gnipen- Wildspitz 
80.04km, 2932hm, Fahrz 7:54:00, Schnitt 10.1km/h

Heute Morgen konnten wir an der Rezeption des Hotels ein Zmorge Beutel mit einem Pizzapanini holen. Um 8.20 Uhr verließen wir dann das Hotel. Zuerst suchten wir dann eine Bäckerei auf um Proviant zu kaufen. Danach gab es dann einen ersten Aufstieg zum Beckenrieder Berg, gefolgt von einer kleinen Abfahrt nach Emmetten. Von Emmetten aus nahmen wir dann die Trail Alternative über die Steckenmatt um nach Seelisberg zu gelangen. Der Trail war teilweise etwas ausgesetzt aber für mich fahrbar und sehr schön. Gegen 11 Uhr deckten wir uns dann im Seelisberger Dorfladen mit Nahrung für das Mittagessen ein. Danach ging es noch zum Aussichtspunkt Marienhöhe und danach auf dem Weg der Schweiz hinunter nach Bauen. Für diesen Abstieg mit einigen Stufen waren wir etwa 10 bis 15 Minuten zu Fuss unterwegs. Von Bauen nahmen wir dann teileweise die alte Strasse mit den Tunnels in Richtung Seedorf. Dort radelten wir dann weiter durch das Reussdelta nach Flüelen und danach auf der imposannten Axenstrasse nach Sisikon. In Sisikon gab es dann den nächsten Aufstieg zum Schilti wo es dann oberhalb von Morschach zur Schwyzerhöhe ging. Über Ibach und Seewen ging es dann nach Steinen weiter, wo dann der grösste Aufstieg des heutigen Tages zum Wildspitz begann. Um 17.30 Uhr hatte ich dann das Restaurant am Wildspitz erreicht. Da es noch relativ früh war, machte ich noch einen Abstecher zum Aussichtspunkt Gnippen. Dort hatte man noch eine gute Aussicht zum Zugersee und den Rigi sowie zur Abrissstelle des Goldauer Bergsturzes. Züruck im Berggasthaus konnten wir dann unser Zimmer beziehen und danach exklusiv das Abendessen im Speisesaal geniessen.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe



Buochs



oberhalb von Buochs, Blick auf Beckenried



Beckenrieder Berg



Beckenrieder Berg, Blick auf den Rigi



beim Hoh Rubi Graben



Fahrt über den Hoh Rubi Graben



Abfahrt vom Beckenrieder Berg nach Emmetten



Sagendorf bei Emmetten



Sonnwil



der Trail am Stützberg



der Trail am Stützberg



der Trail am Stützberg, Blick zum Mythen



Steckenmatt



Seelisberg, Blick auf Brunnen



bei Seelisberg, Blick auf den Urnersee



Blick auf das Rütli vom Aussichtspunkt Marienhöhe



das Seelisberger Seeli



beim Weiler Wissig, Blick ins Urner Reusstal



Beginn des Abstieges auf dem Weg der Schweiz beim Weiler Wissig



Abfahrt auf dem Weg der Schweiz nach Bauen



Abstieg auf dem Weg der Schweiz nach Bauen



Bauen



Bauen



Palmen in Bauen



die alte Strasse von Bauen nach Isleten



zwischen Isleten und Bolzbach



im Reussdelta



der Reussteg



Flüelen



Axenstrasse zwischen Flüelen und Sisikon



Axenstrasse zwischen Flüelen und Sisikon



Axenstrasse zwischen Flüelen und Sisikon



bei Sisikon



der Weiler Tannen



oberhalb von Morschach



oberhalb von Morschach



auf der Schwyzer Höhi, Blick auf den Mythen und Schwyz



zwischen Oberschönenbuch und Ibach



Kapelle Au bei Steinen



Blick in diese Kapelle



zwischen Steinen und dem Steinerberg



Kirche Steinerberg



Blick in die Kirche Steinerberg



im Aufstieg zum Wildspitz auf etwa 800m



im Aufstieg zum Wildspitz bei der Obhegkapelle



Alpwirtschaft Geren



die Waldhütte unterhalb des Wildspitz



bei P. 1520 kurz vor dem Wildspitz



das Berggasthaus Wildspitz, unser Tagesziel



Beim Bergassthaus Wildspitz, Fahrt in Richtung Gnipen



auf dem Rossberg



die Abbruchstelle des Goldauer Bergsturzes am Rossberg



auf dem Gnippen (Rossberg)



Blick auf den Zugersee



das Bergkreuz auf dem Gnipen



auf dem Gipfel des Wildspitzes P. 1579



Mountainbikes vor dem Berggasthaus Wildspitz



Sonnenuntergang auf dem Wildspitz



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home