Spiez- Kiental- Ächerlipass- Wildspitz- Amden- Frauenfeld   4.Etappe  Sonntag 12. April 2020

Klemens Bont, Marianne Bont

Strecke: Rossberg Wildspitz- Habegg- Hageggli- Morgartenberg- Tändlichrüz- St. Jost- Raten- Höhronen- Geissboden- St. Meinrad- Chörnlisegg- Stöcklichrüz- Sattelegg- Brunnenwald- Flüebödeli- Port- Grossfelderederten- Rossweidhöchi- Niederurnertäli- Niederurnen- Ziegelbrücke- Weesen- Betlis- Amden
87.91km, 2843hm, Fahrz. 8:27:00, Schnitt 10.4km/h 

Heute Morgen bekamen wir um 7.30Uhr ein gutes Morgenessen. Um 8.30Uhr ging es dann los. Auf einem sehr schönen Wanderweg ging es dann hinunter zur Alpwirtschaft Habegg. Dort gab es dann eine Wiesenpiste und eine Fahrstrasse zum Hageggli bei Sattel. Hier begann dann der nächste Aufstieg zum Tändlichrüz und zur Kapelle St. Jost. Vom Raten nahmen wir dann die offizielle Bikeroute dem Höhronen entlang zum Geissboden. Ich staunte hier nicht schlecht als Plötzlich hinter einer Kurve ein Polizei Auto auf dieser Waldstrasse entgegenkam. Vermutlich wollten diese Jungs schauen dass es keine Menschenansammlungen gab. Auch auf dem weiteren Verlauf unserer Route über den St. Meinrad und dem Stöcklichrüz zur Sattelegg gab es unzählige Mountainbiker und Wanderer. Neben den attraktiven Wegen gab es doch auch unzählige schöne Ausblicke auf den Zürichsee und die Alpen. Etwas unterhalb der Sattelegg fanden wir dann ein gemütliches Plätzchen um etwas aus dem Rucksack zu essen. Etwa um 14Uhr begannen wir dann beim Geissboden auf 620m mit dem nächsten Aufstieg zur Rossweidhöchi. Auch hier waren erstaunlich viele Velofahrer unterwegs. Kurz vor der Rossweidhöchi, gab es bei der Alp Grossfelderederten noch ein Brunnen mit Getränken drin. In den letzten Metern vor der Rossweidhöchi mussten wir dann noch etwa 10 min Laufen. Nach der Abfahrt durch das Niederurnertäli, suchten wir dann in Ziegelbrücke noch den Bahnhofshop auf, um Proviant zu kaufen. Danach radelten wir nach Weesen und dem Walensee entlang nach Beetlis. Am Ortsrand von Weesen hatte es einen grossen Parkplatz der voller Autos war. Dementsprechend hatte es sehr viele Spaziergänger in Richtung Beetlis. Meiner Meinung nach hätte man diese Parkplätze sperren müssen. Von Beetlis nahmen wir dann zuerst den relativ steilen Wanderweg in Richtung Amden. Um 18.45Uhr erreichten wir dann das gebuchte Gasthaus Sonne. Das Restaurant hatte für Take Away offen. Wir als Hotelgäste hatten das Privileg hier in der Gaststube essen zu dürfen.


Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4.Etappe



Start auf dem Wildspitz



Langmatt auf dem Rossberg bei P. 1570



Langmatt



Abfahrt von der Langmatt zur Halsegg



Blick Richtung Schwyz und zu den Alpen



Hinter Gwandelen



Alpwirtschaft Halsegg



Abfahrt von der Halsegg zur Altstafel



Alpwirtschaft Schornenrain oberhalb Morgarten



die Ortschaft Sattel



Kapelle St. Jost



die Höhenstrasse am Höhronen



oberhalb von Schnidellegi, Blick Richtung Zürich



am Etzel



am Etzel, Blick zum Sihlsee



St. Meinrad



beim Schönenboden, Blick auf Rapperswil



auf dem Schönenboden



das Naturfreundehaus Sonnenberg



Beristofel oberhalb der Chörnlisegg



Beristofel oberhalb der Chörnlisegg



im Aufstieg zur Grueb



bei der Gruebhöchi, Blick auf die Alp Summerig



bei der Gruebhöchi



Sattelegg



Sattelegg



das Tuggener Hüttli bei P. 1101



Druckleitung beim Rinderweidli im Wägital



kurzes Steilstück im Aufstieg nach Schwändelen







Kapelle Port Schwändelen



Blick in die Kapelle



Alp Gelbberg



bei der Alp Gelbberg



kurz vor der Alp Grossfeldrederten



die Alp Grossfeldrederten



der Getränkebrunne bei der Alp Grossfeldrederten



bei Alp Grossfeldrederten im Aufstieg zur Rossweidhöchi



auf der Rossweidhöchi



bei der Rossweidhöchi



Abfahrt im Niederurnertäli im Flüewald



in der Abfahrt vom Niederurnertäli nach Niederurnen



in der Abfahrt vom Niederurnertäli nach Niederurnen



in der Abfahrt vom Niederurnertäli nach Niederurnen



oberhalb von Niederurnen



auf dem alten Bahntrasse von Ziegelbrücke nach Weesen



Güterschuppen beim alten Bahnhof von Weesen



Weesen



Hotel Flyhof Weesen



die Strasse von Weesen nach Betlis



zwischen Weesen und Betlis



zwischen Weesen und Betlis



beim Restaurant Strahlegg in Betlis



Seerenbachfälle



im Aufstieg von Betlis nach Amden



im Aufstieg von Betlis nach Amden



kurz vor Amden



in Amden



Ankunft im Hotel



mein Abendessen



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home