Bernerobeland- Pas de Cheville- Lötschental   1.Etappe  Freitag 29. Mai 2020

Klemens Bont, Marianne Bont

Strecke: Kiental- Reichenbach- Mülenen- Wimmis- Chessel- Dörfli Bächlen- Rothbad- Entschwil- Allmiried- Grimmialp- Nidegg- Grimmi- Grimmifurggi- Fermelberg- Stalde- Matten- Schadauli- Aegerten Lenk- Haslerheuberg- Betelberg- Stüblenipass- Schönebode- Wolfegg- Under Tungel- Lauenensee- Sodersegg- Brandsberg- Walliser Wispile- Burg- Schüpfeweid- Gsteig bei Gstaad 
91.55km, 3356hm, Fahrz. 8:20:00, Schnitt 11.0km/h

Heute Morgen starteten wir um 9Uhr von der Wohnung meiner Schwester im Kiental. Zuerst ging es hinunter nach Reichenbach und danach der Kander entlang in Richtung Wimmis. In Wimmis ging es dann auf einer Wanderroute dem Hang entlang ins Diemtigtal. Auf der Strecke gab es überall wieder schöne Holzhäuser zu bestaunen. Bei der Grimmialp begann dann das Steilstück des Aufstieges zur Grimmifurggi. Bis auf 1850m konnte ich fahren. Die letzten 200hm vor der Passhöhe mussten wir dann laufen. Um 12.45Uhr hatten wir dann die Grimmifurggi auf 2022m erreicht. Wenig unterhalb des Passes begann dann ein Karrenweg ins Färmeltal. Bei der Siedlung Stalde besuchten wir dann einfaches Restaurant fürs Mittagessen. Um 14.15Uhr ging es dann wieder weiter und zwar zuerst hinunter nach Matten im Simmental. Nach wenigen Kilomter im Talgrund begann dann kurz vor Lenk der Aufstieg zum Betelberg. Auf dem Betelberg waren die Seilbahnen auch geschlossen aber es gab beim Restaurant Getränke in Selbstbedienung zu Kaufen. Ab hier gab es dann einen wunderbaren Trail zum Stüblenipass. Auf einem Karrenweg mit kurzen Gegensteigungen radelten wir dann zum schönen Lauenensee hinunter. Hier organisierten wir um 17.30Uhr noch ein Hotel in Gsteig. Meine Schwester nahm dann die direkte Strecke über die Chrine und ich machte noch eine Zusatzschlaufe zur Walliser Wispile hinauf. Um 19.15Uhr erreichte ich dann etwa 30 min später als meine Schwester auch das Hotel in Gsteig. Das Restaurant des Hotels war in einem wunderschönen historischen Holzhaus. Auch ein gutes Abendessen konnten wir hier noch genießen. 


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



Start im Kiental



Blick ins Kiental zur Blüemlisalp



beim Nahnhof Mülenen



Wimmis



Burgmatte bei Wimmis, Blick ins Simmental



Chessel bei Oey



bei Oey im Simmental



Riedere im Diemtigtal



Entschwil Diemtigtal



Holzhaus bei Entschwil



im Diemtigtal bei Zwischenflüh



Grimmialp



oberhalb der Grimmialp



Nidegg oberhalb der Grimmialp



Grimmi P.1808



Grimmi P.1836



im Schlussaufstieg zur Grimmifurggi



Schneefeld bei der Grimmifurggi



Grimmifurggi



Alp Furggi unterhalb der Passhöhe



Trail von der Alp Furggi zur Alp Büdmen



Alp Muri im Färmeltal



Am Vordere Berg im Färmeltal



Einkehr im Restaurant Alpenrose im Färmeltal



beim Mittagessen in der Alpenrose



in der Abfahrt aus de Färmeltal nach Matten



bei Lenk zu Beginn des Aufstieges zum Betelberg



Blick auf Lenk und den Wildstrubel



im Aufstieg zum Betelberg auf 1500m



Haslerläger im Aufstieg zum Betelberg



bei P.1883 beim Betelberg



Gasthaus Leiterli Betelberg



die Selbstbedienungsbar im Gasthaus Leiterli



beim Leiterli



im Aufstieg vom Leiterli zum Stüblenipass



im Aufstieg vom Leiterli zum Stüblenipass



Blick auf den Weg zum Stübleni



im Aufstieg vom Leiterli zum Stüblenipass



im Aufstieg vom Leiterli zum Stüblenipass



Stübleni P.2064



Stüblenipass



Gschwend auf dem Weg zum Louwenesee



Wirtschaft zum Lauenensee



Fotoshooting auf dem Schwimmsteg am Lauenensee



Blick auf den Lauenensee



Falksmatte im Aufstieg zur Hinderi Wispile



Hinderi Wispile



Hinderi Wispile



Walliser Wispile



Walliser Wispile



Walliser Wispile



Vorderi Wispile



bei der Burg P. 1511, Blick zum Sanetschpass



neuer wEg von der Burg zum Allmi hinunter



Ankunft in Gsteig



Ankunft im Hotel Bären in Gsteig



die Vorspeise



mein Hauptgang



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home