Bernerobeland- Pas de Cheville- Lötschental   2.Etappe  Samstag 30. Mai 2020

Klemens Bont, Marianne Bont

Strecke: Gsteig- Col du Pillon- Les Diablerets- L' Essert- Moille Ronde- La Bierla- Vy Boveyre- P.1822- Col de Bretaye- Ensex P.1786- P.1629- Taveyanne- Les Chaux- La Mérine- P.1535- La Porreyre- Solalex- Anzeinde- Pas de Cheville- Derborence- Aven- Erde- Sensine- P.645- La Muraz- Sion P.630- Bisse de Claveau-  Les Hombes P. 690- Monteiller- Icogne- Lens

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr das Morgenessen. Um 8.30Uhr starteten wir dann. Zuerst ging es auf der Hauptstrasse zum Col du Pillon hinauf. Nach etwa 40min war dann die Passhöhe auf 1550m erreicht. Nach einer kurzen Abfahrt teilweise auf einem Bikeweg erreichten wir dann Les Diablerets. Dort kauften wir dann noch kurz Proviant. Danach ging es auf der Bikeroute zum Col de Bretaye wo wir um 11.30Uhr waren. Da die Bahn wegen der Corona Kriese noch nicht in Betrieb war, war hier oben auf 1800m noch nicht wahnsinnig viel Los. Auf der Bikeroute ging es dann mehr oder weniger auf der Höhe weiter zum Skigebiet Restaurant les Chaux. Dazwischen gab es ein Paar schöne Alpsiedlungen zu bestaunen. Vom Les Chaux aus nahmen wir dann einen tollen Trail hinunter zur Alp La Mérine. Danach folgten wir dann wieder der offiziellen Bikeroute zur Alp Solalex. Dort waren wir um 12.45Uhr. Die beiden Restaurants waren ordentlich besucht und hatten im innern keinen Platz mehr. Darum assen wir dann in der Nähe einen Teil unseres Provinates. Danach ging es auf der teilweise steilen Fahrstrasse zur Alp Anzeinde. Dort kehrten wir dann um 14Uhr in der Hütte kurz ein. Dann ging es noch fahrend bis zum Pas de Cheville auf der Grenze zum Kanton Wallis auf 2037m. Im Abstieg nach Derborence mussten wir dann etwa 30min oder 2/3 der Strecke Laufen. Um 15.45Uhr erreichten wir dann in Derborence wieder die Strasse. Hier machten wir uns dann Gedanken über das Tagesziel. Wir buchten dann ein Hotel in Lens. Nun mussten wir noch etwa 35km und 700Höhenmeter zurücklegen. Zuerst fuhren wir auf der imposanten Strasse mit den vielen kleinen Tunnels nach Aven. In der Nähe von Contey erreichten wir dann den Tiefsten Punkt auf 540m. Durch die Rebberge ging es dann oberhalb Sion weiter zur Bisse de Claveau. Auf der wunderschönen Bisse de Claveau radelten wir dann bis zu dessen Ende bei P.691. Hier folgte dann noch der Schlussaufstieg nach Lens auf 1120m. Um 18.45Uhr erreichten wir dann die Gebuchte Unterkunft mitten auf dem Dorfplatz. Im Hauseigenen Restaurant konnten wir dann noch ein gutes Abendessen geniessen.

das Morgenessen im Hotel Bären

auf der Strasse von Derborence nach Aven

bei Aven

Abfahrt durch die Rebberge bei Sensine

im Rebberg bei Vuisse (Nähe von Contey)